ZitatEr hat kein bock darauf ausgeschlossen zu sein und in seiner Freiheit beschränkt zu sein, sei es in der Box, in einem Raum oder in der ganzen Wohnung.
Das ist der wichtigste Punkt in allem was du geschrieben hast.
Im übrigen sehe ich das ähnlich wie die meisten. Box bei einem Hund der sie nicht als Rückzugsort sondern als Qual und Gefängnis ansieht, finde ich auch schwer vertretbar. So gar nicht.
Klar das es nicht anders geht im Moment, klar sollte auch den Anderen sein das ein Zwinger im Tierheim auch nichts anderes ist als eine grössere Box, aber so oder so: Das ist der absolut falsche Weg.
Ich seh das auch so das dadurch sein Frust und seine Wut nur verstärkt wird.
Er scheint sich ja sehr stark an euch zu orientieren, kann es nicht sein, das er einfach frustiert oder wütend ist WEIL er dann komplett auf sich allein gestellt ist wenn ihr nicht da seid?
Ich denke schon das es auch eine versteckte Panik sein kann, nicht Verlustangst, sondern das er einfach sich selbst nicht selbstbewusst genug ist das er meint er würde mit der Situation jetzt klar kommen. War das nun verständlich?
Also ich stell mir das so vor, es gab mal einen Zeitpunkt, da habt ihr ihn allein gelassen. Und vermutlich (er ist ja ausm Tierschutz) ging ihm das eines Tages früher schonmal so. Und da hat er vielleicht einen herankommenden Feind (Besitzer oder ähnliches) nicht gehört aufgrund seines Defekts und bekam Schläge oder so.
Diese Stresssituation lässt ihn so in Panik geraten das er gleich auf Kampf, Fluchtweg und Wut umschwingt um besser gesichert zu sein.
Ehrlich gesagt hört sich das zumindest für mich so an.
Was habt ihr denn für Vorkenntnisse über den Hund? Wie alt ist er? Wo kam er her? Warum wurde er abgegeben? etc. pp. Falls du das schon geschrieben hast, sorry, ich habs wohl überlesen... ^^' Könntest du es nochmal schreiben? ^^'
Das es mal besser wird und mal schlechter, ist dann auch normal. Das kann ein Trauma sein. Das ist mit meiner Kimmi genau das selbe. Ich kann Monate lang mit Kimmi üben Männer toll zu finden.. es klappt zig Wochen und Monate und eines Tages, da träumt sie irgendwas oder ist mit irgendwas von früher konfrontiert und es fällt ihr alles wieder ein... scheinbar.. denn da tickt sie dann einfach aus und ist wieder gegen jeden Mann agressiv der nicht zu unserem täglichen Leben gehört.
Sowas wie wir haben kann man leicht umgehen und damit arbeiten, bei deinem Problem könnte es einfach schwieriger sein.