Zum Ursprungsproblem:
Ich hätte zu dem Herrn am Zaun gesagt: "Sie wissen schon das sie damit die Handlungen ihres Hundes verstärken, oder? Sie feuern ihn quasi an. Ich wüsste da ne gute Hundeschule die ihnen weiterhelfen kann. Soll ich ihnen mal die Nummer raus suchen?"
Du sagst ihm damit das er es nur noch schlimmer macht, was ihn grübeln lassen wird, sobald er wieder in ner ruhigen Minute ist. Du sagst ihm dadurch NICHT EXPLIZIT das es falsch ist oder kritisierst es, denn das ruft meist eine Gegenreaktion herbei ala "Ich weiss es besser".
Das er mit dir trainieren wird, kommt glaub ich weniger vor.
Der Punkt ist der: So oder so, du hast ihn ausrasten sehen. Oder hilflos.
Ich würde von so jemandem der mich so sah grundsätzlich keine Ratschläge annehmen.
Einfach weil mir diese ganze Begegnung unangenehm genug war.
Ich würde dann vermeiden auch nur in die Nähe deines Hauses zu gehen oder dich zu treffen, aber gut, jeder ist anders.
Wenn du ihm einen Trainer zuschiesst, dann ist das eine NEUTRALE Person. Sowas verkraften die meisten viel besser.
Vor allem Leute die schwer zugeben können das der eigene Hund ihnen langsam über den Kopf wächst.
Ich würds so versuchen. Anzeigen und drohen und so nen Kack würde ich nicht machen. Einfach weil mir da des Wohl des Tieres auch im Kopf rum schwirrt und wenn dieser Hund nicht super geschunden aussieht oder sonst eine psychische arge Macke zeigt(wie geduckt neben dem Hundehalter her laufen oder so), dann ists wohl normalerweise in Ordnung wie sie miteinander umgehen.
Und wieso sollte ich dann dafür einen Hund aus der gewohnten Umgebung raus ziehen wenn sonst nicht ersichtlich ist das er Probleme hat? Oder anders: Wenn das sein einziges Problem ist, dann sollte man es versuchen zu beheben und nicht zu bestrafen. Dem Hund ist nicht geholfen wenn man jemandem vom OA schickt, eher wächst dann erst recht der Frust dem Hund nicht Herr werden zu können und man lässt diesen Frust natürlich am Tier aus.
Alternativ dazu geht er dann gar nicht mehr gescheit mit seinem Hund um nicht mehr erwischt zu werden.
Ich weiss nicht, ich find das alles mies.
Ich würd ihm versuchen zu helfen indem ich erstmal MEINEN Hund unter Kontrolle bringe, bestenfalls rein hole sobald das Gezeter los geht.
Damit würde ihm schonmal ein bisschen was erspart werden und dann kann man auch vernünftig miteinander reden ohne das die Situation schon angespannt ist. Nein?
Ich meine, wenn man mit dem reden wartet bis beide Hunde sich übelst hoch gefahren haben, dann kriegt man doch vor lauter Anspannung kein ruhiges Wort über die Lippen. So ist das zumindest bei mir. ^^'