Ich hab grad noch was herausgefunden.
Allerdings nutzt der der Threaderstellerin wenig, aber vielleicht anderen.
Situation war: Frau mit ihrer neuen Junghündin (ich konnte die mit ihrem alten Hund schon nicht leiden aber den hat sie angeleint weil ER oft boshaft war und ausserdem war er auch schon alt und nicht mehr astrein gesund) Naja. Madame hat nen neuen Hund, diesmal Hündin. - Kann mir eigentlich an der Ecke mal irgendwer erklären warum alle Hündinnen dieser Welt für absolut liebe freundliche Wesen gelten?
Naja egal. Ich, mei Kleene zurück gerufen, Rüde meines Vaters an die Leine genommen. - Die Hündin ist schwarz und hat Labbi Grösse - hasst Mac sowieso schon wie die Pest sowas.
Dann hab ich gesehen das sie nicht mal anstalten macht ihren Hund zu sich zu rufen. Also stehen geblieben, mit beiden Hunden an den Rand des Weges gedrängt und absitzen lassen.
Sie kommt weiterhin näher. Und heute - war einfach nicht der Tag an dem ich nett sein konnte - ehrlich nicht. Am liebsten wär ich ihr wegen ihrer Ignoranz an die Kehle gesprungen.
Ich habe sie dann freundlich gefragt ob der Hund bei ihr bleibt. Sie sagt: Nein, warum denn auch?
- Ich also etwas angespannter. - Hat sich genial auf unsere Hunde übertragen. Dann hab ich freundlich darauf hingewiesen das sie den Hund bitte zu sich holen soll BEVOR er unter meinem Rüden landet.
Dann meinte sie: Das ist ein Mädchen - die tut nix.
...
...
...
Ich meinte dann: Aber meiner!
Gut, sie hats dann doch endlich begriffen, ich hätt auch nicht gewusst was ich gemacht hätt wenn nicht. Holte den Hund zu sich, blieb mitten auf dem Weg stehen. Tjoa... Auch als ich sie ratlos angesehen habe ob sie jetzt wirklich verlangt das ich mit meinen zwei Hunden einen Millimeter an ihr vorbei geh - nichts. Kein Kommentar von ihrer Seite her.
Also Sway nochmal ins Fuss gerufen, Mac gesagt er soll die Klappe halten und versucht dran vorbei zu kommen.
Oh Überraschung - Mac legt sich in die Leine und kläfft.
Wen wunderts? Es war ja angekündigt.
Dann sagt die echt: Nen netten Hund haben sie da.
...
Ich hätt am liebsten gefragt ob sie noch alle Tassen im Schrank hat, hab mich aber darauf beschränkt zu sagen: Ja, deswegen ist meiner ja auch an der Leine und sie sollten ihren immer wenn sie uns sehen anleinen. Der kann enorm gefährlich werden.
Und sie meinte tatsächlich das sie das tut. Ein Wunder ist geschehen. 4 Jahre auf die Nachbarschaft einreden, erklären und Tricks anwenden, nichts funktioniert auf Dauer. Aber den Leuten völlig unbegründet Angst machen - das funzt!
Wer hätte es gedacht?
Mac beisst wie gesagt nicht, aber er gibt doch mal zu verstehen das er bei sich keinen Besuch möchte und macht ein bischen auf Rambo. Das wiederrum verstehen aber viele bei diesem Riesenviech falsch und bekommen gleich Panik. Und DAS ist wiederrum der Grund warum ich mir den ganzen Zopf gleich spar und ihn einfach anhäng. Die Leute sind halt dann stark verwundert wenn er mal in einer Gruppe von 10 Hunden mitspringt und happy ist, aber das is mir dann egal.
Wie auch immer, ich versuch das mal die nächsten Wochen. Vielleicht schnallen es ja auch die anderen Leute mal das man seine Ruhe beim Gassi gehen haben will.