Beiträge von Wuggie
-
-
Ich würde doch im Leben meinen Hund kein Schaf HETZEN lassen. o__O
Irgendwie drück ich wohl immer alles so aus das man es falsch versteht. ^^''
-
Gut zu wissen.
Naja, es ist bei ihr definitiv mehr als das blosse beobachten wie man es jetzt beim hütenden Border sieht, es ist eine viel grössere Spannung.
Zum Glück jagt sie nicht und lässt sich aus jeder Haltung heraus kontrollieren. - Zumindest von mir.
An uns rennen Hasen, Katzen, Eichhörnchen, Hunde, Rehe - ach alles vorbei und sie hat auch diese Spannung das sie jetzt gern hinterher würde, allerdings sieht sie mich dann immer an und "erfragt" ihre Genehmigung.Ich weiss, mit jemand anderem dürft ich sie nicht zu diesem "Experiment" schicken denn dann würde die Gefahr bestehen das sie sich schon mal ein Schaf schnappt. - Denke ich, weiss ich jetzt natürlich nicht aber das ist das was ich glaube.
Das heisst von einer Veranlagung kann man da jetzt nicht wirklich sprechen sondern eher von einer extremen Kontrolle. Oder von dem Band das zwischen mir und meinem Hund ist.
Wir wollten es uns ja auch nur anschauen, es geht nicht darum zu sehen ob sie das besonders gut macht oder geeignet dafür ist wie beim/bei der Threadersteller/in - da weiss ich das andere einfach besser geeignet sind. Sondern es geht darum zu sehen ob ihr das besonderen Spass macht. Man muss ja nicht immer gut sein in dem was man tut - solange es nur Fun bereitet.
-
Auf der Kabel Eins Homepage schonmal nicht und auf Youtube auch nicht. Wenn ich was finde lass ichs euch wissen.
-
Ah okay, es ist also kein Ding der Unmöglichkeit.
Mich wundert es eigentlich ohnehin das sie daran Interesse zeigt. Ihre Mutter kommt zwar aus einer reinen Arbeitslinie aber wohl auf Polizeiarbeitsseite.
Hm, ich guck mir mal an was du gesagt hast bevor ich sie an irgendwelche Schafe lasse.
Vielen Dank für den Hinweis. -
Dann ist sie ja so raffiniert wie meine es war.
Ja, die ganzen Tricks kenn ich aber es hat sich bewährt sturer zu sein als der Hund und einfach keinen Richtungswechsel zu machen (sonst wär ich auch schneller wieder zuhause gewesen als drei Meter weiter) sondern wirklich stehen zu bleiben, den Hund an meine Seite zu locken und weiterzugehen.Wenn sie gebockt hat und sich hingesetzt hat blieb ich stehen, keinen Meter hab ich mich bewegt. Ich hab sie noch gelockt, wollte sie partu nicht hab ich mich auch hingesetzt und minutenweise versucht sie mit Leckerlies zu mir zu kriegen. Das hat mich ohnehin die meisten Nerven gekostet und - ein Glück - waren die Pflege und Urlaubshunde nicht so stur und gewieft wie meine.
Letztenendes hab allerdings ich gewonnen. Es gewinnt immer der der den längeren Atem hat.
Genauso wie ich den Schritt zurück vollkommen ignoriert habe. Ich wollte keinen Schritt von ihr sondern das sie neben mir ist. Und nichts anderes habe ich geduldet. Ich bin halt der grössere Sturschädel.
-
@ flying-paws: Das ist schwierig in diesem Zusammenhang denn es geht hier ja darum mit was in einem Verein gearbeitet werden kann, während der andere Thread ja auf die BH hinweist...
@ Bentley: Haben wir! Und wir WAREN auf komischen Hundeplätzen. Jetzt sind wir auf dem den wir selbst aufgebaut haben.
-
Wie, der Schäferhundanteil wird einen Strich durch die Rechnung machen?
Ich wollt meine Schäferhündin auch mal an Schafe lassen. Sie fixiert recht deutlich und hat so gar keine Anzeichen es wie ein Border Collie zu machen. Dennoch "treibt" sie mit mir oft den wieder mal entlaufenen Hasen der Nachbarn auf das Grundstück zurück und das mit einer Liebe und Disziplin und einem Gehorsam der mir schon oft positiv aufgefallen ist.
Vor ein paar Wochen fuhren wir dann auf einer Landstrasse lang und vor uns wurden Schafe von zwei Bordern und einem Schäferhund auf eine andere Weide getrieben.
Das fand nicht nur ich beeindruckend, mein Hund hatte auch noch nie ein dermassen grosses Interesse an etwas gezeigt... Weiss nicht wie man das beschreiben kann aber letztendlich spiele ich mit dem Gedanken auch mal zu gucken wie sie sich mit Schafen verhält.Nur, ich versuche eigentlich auch schon heraus zu finden warum das wohl nix für Schäferhunde sein soll, denn irgendwie find ich ständig nur was zum Thema Border Collie oder Aussie und Schafe. Ganz selten andere Rassen. Ich würd auch gern mal nen Schäferhund bei der Arbeit sehen.
Naja, mich hat jetzt erschreckt das der Schäferhundanteil dem ganzen nen Strich durch die Rechnung machen soll und jetzt wollt ich nachfragen ob du vielleicht Links hast oder mir das näher erklären kannst. Klar ist das ein Schäferhund ganz anders mit den Tieren umgeht als ein Border, aber warum klingt es als wäre es unmöglich? ^^''
-
Zitat
ohne Worte............
Ja wirklich ohne Worte - wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Ich bin nämlich selbst in einem Verein. Wieso sollt ich also gegen Vereine sein?
Ich meinte dort wirklich nur jene die mit solchen Methoden arbeiten.Und das es verboten ist interessiert viele Menschen nicht. Zu schnell fahren ist auch verboten und dennoch gibt es Blitzer nicht nur zur Zierde. Wie süß das man echt glauben kann nur weil etwas verboten ist wird es auch nie und nimmer benutzt - nirgendwo. Ist schön das es Plätze gibt wo es auch so ist, aber es gibt sie auf dieser Welt - die Hundeplätze wo es TROTZ Verbot gemacht wird!
Edit für Pimpfi: Keine Sau redet von Kettenhalsbändern - Es sei denn sie sind auf ZUG! Hauptsächlich reden wir vom STACHELHALSBAND! Und vom Tele. Das sind unterschiedliche Dinge.
-
Wars wirklich. http://www.kabeleins.de/doku_reportage/k1_doku/
Am 16.7. um 2:05 Nachts kannst es ja aufnehmen wenn bei dir da die Möglichkeit irgendwie besteht. Ansonsten sag nochmal Bescheid, hier gibts sicher viele die das aufnehmen können.Ansonsten, den Dobermann fand ich extrem beeindruckend. Wüsste auch wirklich gerne was der in den vier Jahren erlebt hat wo er dann ins Tierheim kam. Vielleicht hat ja der Vorbesitzer ihm das so beigebracht irgendwie.
Auf jeden Fall total begeisternd.Den Test mit dem Videospiel muss ich auch mal versuchen bei meiner Kleenen, das interessiert mich schon ziemlich. Teste ich dann morgen.
Wenn ihrs auch testet, schreibt doch mal bitte eure Ergebnisse rein. Würd mich interessieren.