So, jetzt hab ich mich ein wenig hier eingelebt und bin nun soweit das ich euch um Rat frage.
Es ist so:
"Wir" möchten einen Zweithund, zu Sway dazu.
Aber wir wollen etwas das ihr im Endzustand in nichts nachstehen dürfte.
Also ein aufgewecktes Mädchen das Lernfreudig ist und hübsch. Einfach weil ich keinen Bock hab das die Kleene nen Rappel kriegt weil die Grosse dauerhaft die Welt begeistert. ^^'
Sway ist mittlerweile total genial geworden und absolut wesensfest.
Sie nimmt Pflegehunde absolut klasse an und hilft bei der Erziehung in einer wundervollen lieben Art und Weise so das ich denke das nun der Zeitpunkt für einen zweiten Hund gekommen ist.
Zufällig hab ich auch noch Anfang August zwei Wochen Urlaub.
Wir wissen nur nicht genau was nun sinnvoller ist.
Es ist eine Entscheidung zwischen einer jungen Dame aus dem Tierheim oder einem Welpen.
Der Punkt ist halt: Ich habe nur zwei Wochen Urlaub.
Danach habe ich eine Woche Spätschicht in der ich jeweils 6 h täglich weg sein würde aber mein Vater kümmert sich auch um meine an solchen Tagen und ist ca 2 h nach meinem Abschied auch zuhause, beziehungsweise fährt dann auf den Hundeplatz.
Die Woche danach hab ich Frühschicht. Da wären die Hunde schon ganze 4,5h alleine und nach der Mittagspause nochmal 2,5.
ABER, wir haben ganz viele liebe Leute im Verein die das Viecherl auch sicher in der Zeit betreuen würden und ein bissi drauf aufpassen.
Also ich hab mir jetzt ne Menge überlegt und wollt einfach zusätzliche Meinungen einholen.
FÜR einen Junghund sprechen:
- Sie kommt aus dem Tierheim und ein Tier allein da raus zu holen ist doch schon mal ein wichtiger Punkt
- Sie kann besser alleine gelassen werden und länger, man bräuchte keine Mitmenschen mehr
die zusätzlich mitmischen -> Thema: Zu viele Köche verderben den Brei
- Man könnte sie auch schon früher zu uns holen, vielleicht schon dieses Wochenende
- Ein Junghund läuft schneller "einfach mit", ein Welpe kostet noch doppelt soviele Nerven und Zeit
DAGEGEN sprechen:
- Wer weiss was sie schon erlebt hat, eventuell was blödes und dann ist es doch wieder schwieriger zu handhaben als ein Welpe.
- Ich brauch ne geschriebene Genehmigung von unserem Vermieter, die muss man auch erst mal erwischen. Und dann noch überzeugen das zu den zwei Grossen noch ein drittes Wesen kommen soll. ^^'
FÜR den Welpen sprechen:
- Man fängt halt von Null an und kann daher besser auf den Hund eingehen, sprich: Ihn seinem Charakter entsprechend aufwachsen lassen.
- Man braucht meistens eigentlich nichts mehr an Dokumenten damit man ihn kriegt.
DAGEGEN sprechen:
- Es werden mehr Leute benötigt diesen zu betreuen anfangs, was zur Folge hat das man dem Hund schaden könnte wenn sich gleich vier Leute um die Erziehung kümmern die alle vier total unterschiedliche Ansichten von dieser haben.
- Es ist halt ein Baby, es kostet Nerven, Kraft und man fängt nochmal von vorn an unter Umständen wenns ein Junghund geworden ist weil man noch durch alle Phasen durch muss.
Es ist vollkommen egal ob da nun mehr Punkte oder weniger stehen, denn letztenendes weiss ich so oder so nicht was nun "gewichtiger" ist.
Einen Welpen nochmal aufzuziehen wäre genial, es würde unglaublich viel Spass machen und ich denke heute noch soooo gern an Sways Babyzeit, das is unglaublich. Es war einfach eine grandiose Zeit die mir sicher bei dem neuen Hund wenns ein Junghund wird wahnsinnig fehlen wird.
Andererseits, wir arbeiten halt. Wenn auch meistens nicht mehr als 6h aber es ist einfach zu lang für ein Baby. Und so richtig Lust dazu hab ich nicht das jeder an diesem Hund rumwurschtelt, was bei nem Baby gerne mal jeder macht.
Der Tierheimhund hätte auch einfach ne Chance verdient, andererseits könnte aber der Welpe früher oder später auch im Tierheim landen weil die Leute die ihn bekommen haben schlichtweg nicht damit umgehen können. Davon gibts viele. Und einem Hund gleich das Leid zu ersparen erst ne schlechte vor ner guten Erfahrung zu machen, ist doch genauso "gut".
Ach verdammt Ich weiss es einfach nicht.
Ich brauch ganz dringend mehr Pro und Contra Punkte. Egal wie lächerlich sie auch sein mögen (meine sind ja schliesslich auch nicht die Wucht ) schreibt sie bitte auf.
Vielen Dank im Vorraus.