Ja, haben wir...
Ich weiss nicht, viele unserer Hundeschulschüler kommen VON diesen Plätzen eher zu uns. Wir haben zwar auch eine richtig geniale Schule wohl ein paar Kilometer weiter die sich spezialisiert hat aber die meisten Schäferhundhundeschulen sind eben etwas... anders.
Grober.
Unfreundlicher und viel von oben herab.
Sagen zumindest viele meiner Schüler. Aber es kommt natürlich auf die Hundeschule direkt an. Natürlich kann der Hund unter anderen Massnahmen schneller, effektiver und "tolleres Zeug" lernen. Auf welchem Weg ist halt dann die Sache.
Ich an deiner Stelle würde mal über diesen Schäferhundplatz googeln und gucken ob du irgendwie herausfindest ob die Leute den für gut befunden haben. Ausserdem kannst du dir sicher eine Stunde mal anschauen, von aussen. Beobachte. Gefallen dir die Methoden, machs. Gefallen sie dir nicht, lass es sein.
Jeder Hundeplatz ist nur so gut wie seine Mitglieder und den geduldeten Methoden. Ich weiss jedoch das ich mich sehr bewusst für unsere gemischte Hundeschule entschieden habe. Auch damit mein Hund keiner dieser mobbenden Köter wird die nur Schäferhunde neben sich dulden, das ist nämlich genau das was Schäferhundhaltern oft nachgesagt wird. Der Hund wird nur zum Training herausgenommen und für ihn darfs nur das Herrchen oder Frauchen geben. Alle anderen soll er am besten zerfleischen oder in der Leine hängen...
Also ich fands echt übel was mir die Leute hier so darüber erzählt haben.
Es kann halt aber auch gute geben.
Der beste Rat ist wirklich, sieh es dir an und entscheide dann erst. Mach aber vorerst noch nicht mit. Halte gegebenenfalls Rücksprache nochmal mit jemandem der davon Ahnung hat - vielleicht der Hundeschule bei der du nun bist.
Viel Glück.