Beiträge von haddy

    Hi hi, :smile:
    als Leckerli backe ich Leberbrot. Darauf steht jeder Hund ist einfach und du kanns die Grösse schneiden wie's dein Hund braucht.
    Rezept: :roll:
    durchgedrehte Leber, Mehl, Ei, Wasser nach Nötigkeit vermischen, auf backblech verteilen und 30 Min backen bei 180 Grad C. Wichtig gut trocknen lassen, sonst schimmeln die würfel. Kanns einen Teil einfrieren oder innerhalb2 - 3 Wochen verbrauchen
    Viel Spass beim backen und testen hmhmhmn


    LG haddy mit floh

    Meld mich bei deiner email.


    Gib einfach bei google ein:
    Botulismus Floh oder


    Im Dogforum:
    Giftködermeldungen: PLZ 7: Botulismus Riedheim / Storzeln (78247).
    Dann solltest hin kommen.
    Lass dich nicht abschrecken. Der Beitrag besteht aus vielen Teilen
    über 2 Monate hin weg!!!

    Hallöchen,


    auch wir haben Lust zum gemeinsamen Spazieren gehen im Raum Singen, Rielasingen, Radolfzell oder Umgebung wäre gut.
    Ganz viel Lesen über uns könnt ihr unter Giftmeldungen Botulismus Storzeln.
    Floh ist zu 90 % wieder hergestellt. Es fehlt nur noch an Ausdauer.
    Seit dieser Woche gehen wir wieder Radeln. Im Moment nur 5.5 km, mit Anfangstempo 15 km/h am Ende 7 km/h. Dieses Tempo gibt der hund vor!!!!!! Ich radel nur hinterher!!!!!


    Würd mich über eure Rückmeldungen freuen.
    LG haddy

    Hallo Alle,


    heute hat uns unser Tierarzt berichtet, dass er in der vergangenen Woche mehrere vergiftete hunde behandelt hatte. :( : Keiner mit Botulismus, aber mit Narkosemittel und mit Rattengift o.ä ...
    Alles in unserer region: 78224 Singen am Hohentwiel und Ortsteil Bohlingen


    Bin sehr geschockt und betroffen


    LG haddy

    So jetzt hab ich Urlaub und nehme mir endlich die Zeit zum euch zu antworten: :smile:
    Die Sporen von C. botulinum können nur in einem eiweisshaltigem Substrat unter anaroben Verhältnissen, bei hoher Feuchtigkeit und einem pH grösser als 4.5 auskeimen und proliferieren. Botulismus kann auf zwei Arten entstehen: Entweder durch direkte Aufnahme von Botulinustoxin oder durch die Produktion des Toxins in infizierten Wunden, Abszessen oder geschädigten Darmabschnitten. In der Regel erfolgt die Aufnahme des Toxins über Futter (Silage, Heu, Futterwürfel), welches mit Kadavern (zum Beispiel Mäusen oder Ratten) kontaminiert ist. Vergiftungen durch kontaminiertes Wasser sind ebenfalls möglich.
    (Im Internet stieß ich aus Versehen auf die Beschreibung: es ist super leicht her zu stellen und spott billig).


    Ich bin absolut happy und kann es fast noch nicht fassen: Floh ist wieder ganz die Alte – zu 85% im Moment. Jetzt ist es noch eine Frage der Zeit bis sie bei 90 – 100% angekommen ist. Sie macht alles wie vorher, nur an Kondition und Kraft fehlt es ihr natürlich noch!!!! Aber das kommt mit der Zeit/ Übung. Die Spaziergänge fallen noch etwas langsamer und kürzer aus (darüber bin ich nicht wirklich traurig) und sie ermüdet schnell, aber 30 –60 Minuten je nach tempo sind drin!!! Wobei wenn es drauf ankommt kämpft sie sich tapfer durch: waren heute morgen 3 Std auf der Burg unterwegs – mit Floh!!!
    Auch das Wesen und der Charakter sind genau das Gleiche wie vorher!!!
    Bin mir nicht sicher ob sie schlechter sieht / riecht als vorher.


    Das Gute am Botulismus ist ja, dass keine Nach– oder Nebenwirkungen oder Begleitkrankheiten und Erscheinungen in anderen Organen bleiben. Somit haben wir wahnsinniges Glück gehabt.
    Auch der hoch gelobte Tierarzt ist froh, dass wir durch gehalten haben und dass er sagen kann, er hat einen Botulismus erkrankten Hund geheilt!!
    Danke auch dem Hinweis mit der Ernährung. Es hatte sich ein Fehler eingeschlichen: Frolic bekam sie niemals. Es war immer Pedigree (Senior) und Hills Light gemischt und ein Löffel Dose dazu. (Sie neigt zu etwas Molligkeit (nach Sterilisation; als wir sie mit 3 Jahren bekamen –vor 5 Jahren- , wog sie 12 kg ---eindeutig zu viel!!!!) – trotz high activity.
    Ich war immer sehr zufrieden mit dem Futter; sie verträgt es gut, ist fit und wohlauf – da mach ich keine Experimente!!!!
    Light ist im Moment eher unpassend. Das ist inzwischen Hills Adult. Pedigree hat in den letzten Tests wieder ganz gut abgeschnitten. Barfen oder selber kochen ist für mich kein Thema. Da wir auch viel unterwegs sind, bin ich froh, dass sie unkompliziert ist mit Fressen; Trockenfutter und etwas Nass- dazu.
    Danke euch allen fürs Interesse und mitfiebern.
    Nun meine Frage an euch:


    Was haltet ihr davon, wenn nun Floh beim spazieren gehen einen Maulkorb tragen würde???? Was gibt’s da für welche???? Was ist gut? Was weniger?? Auf was achten??? Oder welche Ideen habt ihr???? Wie kann ich vermeiden, dass sie wieder etwas (schlechtes/ giftiges) aufnimmt????
    LG haddy
    :smile:

    Ich bin echt sprachlos!!!!!! :( :
    Kommt so was wirklich öfter vor???!!!! :( :
    Ich schicke ganz liebe Grüsse und trauere mit den traurigen Hundebesitzer!!!
    Ich bin in der glücklichen Lage, dass mein Floh den Botulismus überstanden hat und heute die ersten eigenen Schritte gelaufen ist!!! :smile:
    Mache mir jetzt ernsthaft Gedanken, wie ich mit Floh in Zukunft spazieren gehen soll, dass so was nicht wieder vor kommt (Maulkorb? kurze Leine - beim Terrier unmöglich!!????)??!!
    Hat jemand eine Idee oder Erfahrungen????? :???:


    Tag 34, 25.07.09
    In der vergangen Woche hat sich wieder ganz viel positiv verbessert.
    Sie hat beschlossen, Diätfutter frisst sie nicht mehr (das ist wohl für kranke Hunde). Stattdessen bevorzugt sie ihr gewohntes Trockenfutter von Hills Light gemischt mit Frolic Senior dazu ein Löffel Yoghurt, Quark, Thunfisch, gekochten Karotten, Pedigree Dosenfutter o.ä. Am liebsten frisst sie nun im stehen, wobei man sie gegen Ende hin am Bauch stützen muss, oder sie setzt sich ab.
    Sie spielt, ist aktiv und wach.
    Und sie kann SITZEN!!!!!! Zwar nur ca. 10 – 30 Sekunden, und nicht immer balanciert und stabil – aber sie richtet sich selbst aus der Bauchlage auf! Sie schafft es, beide Vorderpfoten zu heben um nach dem Ball zu greifen.
    Beim Laufen kann sie schon kurze Zeit alleine auf den Beinen stehen, before sie zusammen bricht/ sich hinsetzt! Also es scheint wirklich wieder gut zu werden.
    Im Beifahrerfussraum beim Autofahren bleibt sie nicht mehr liegen!! Sie richtet sie sich selber zum sitzen, legt die Vorderpfoten auf den Sitz und zieht sich selbständig komplett hoch!!!!!!!!
    2x wöchentlich geht sie ins Magnetfeld, ein mal wöchentlich bekommt sie eine Aufbauspritze. Es macht richtig Freude sie zu beobachten, wie sie sich von Tag zu Tag weiter entwickelt!!!!
    Ich gebe wieder ein Foto dazu.
    Der Tierarzt selbst ist auch immer hoch erfreut, wenn er die Fortschritte sieht. Welcher Tierarzt kann von sich sagen, er habe einen Botulismus-Kranken Hund „geheilt“!!!


    Tag 35, 26.07.09 :smile: :smile:
    Jetzt eben wo ich am PC sitze, LÄUFT FLOH GANZ ALLEINE ins Wohnzimmer!!!!!!!!!!!!! :smile:
    Sie lag im Flur, stand alleine auf , marschierte los zum Wassernapf und säuft im stehen.
    Das waren ca. 6 Meter und ca. noch 3 Sekunden, bis ihr die Beine schwach wurden und sie sich ablegte!!!!!!!!
    Gerade lief sie vom Wassernapf zu mir an den PC (ca. 3 Meter) und legt sich auf meine Füsse!!!!!!! (War heute mittag)
    Muss erst noch ein Foto machen, das glaubt ihr mir wahrscheinlich alle nicht!!!!!!!
    Foto habe ich gemacht - und sie lief mir einige male hinterher - jedenfalls immer ein Stückchen!!!!!!!!!!!!!!! Auch lief sie immer Richtung Ball, trägt den Ball spazieren und legt sich irgendwo ab und quietscht dann durch die Gegend!!!!!! :smile: :smile:



    Das schreckliche ist, dass Botulismus eine Vergiftung durch Menschenhand ist, es kommt nicht frei in der Natur vor - also wieder irgendwelche Hundehasser, Bauern, Jäger o.ä. am Werk!!!!!!!!! Aber wirklich eine grausame Art!!!! Im Volksmund auch als "Leichengift" bekannt..... ein reines Nervengift!!!!! Gut daran ist,- wenn man das so nennen kann- dass es keine Nachwirkungen, Nebenerscheinungen/ Schädigungen an anderen Organen bleiben (sollen!!!)
    Guck einfach mal im google unter "Botulismus hund". Da sind viele gute - teilweise recht wissenschaftliche Berichte!!! Könnte dir auch an deine email alles senden was ich interessant fand und heruntergeladen habe ca. 7 Seiten!!!!
    Unsere nächste Überlegung ist: wie vorbeugen, wenn Floh wieder richtig draussen unterwegs ist??? Maulkorb?? dass sie nix fremdes mehr fressen kann???? Oder welche Idee hat jemand anders?????
    Was auch schlimm ist, dass die Symptome nicht typische Vergiftungssymptome sind, denkt der Tierarzt nicht sooo schnell dran - auch unserer hatte noch nie einen solchen Fall. Er kam drauf, durch Absprachen mit der Uniklinik Zürich, die nur 30 km von uns entfert ist - aber einen super Ruf hat!!!
    Werde in gewissen Abständen wieder von Floh's Fortschrittten berichten!!

    Der phantastische Tierarzt möchte sie 1x wöchentlich sehen, einfach zum checken, ansonsten geht sie noch 2-3x wöchentlich ins "Magnetfeld" (in der Praxis). Glaube eingentlich nicht an Hokus-Pokus, aber prompt nach den ersten beiden Bestrahlungen gings mit Bewegung berg auf!!! Vielleicht hat es Floh geholfen? Und schaden tuts nicht!!!! Ansonsten viel Bewegen, Muskelaufbau und Trainieren......Und Floh ermüdet soooo schnell. Aber mit Quitschiball und Zappelmaus ist sie doch immer wieder zu Bewegung zu motivieren.
    Danke für Daumen drücken und mitfiebern!!!