Hallo zusammen
Seit vorgestern ist es endlich soweit, die Clicker sind angekommen und ich muss sagen, ich bin recht begeistert wie viel Spass Muffin das Training macht.
Allerdings habe ich eine Frage. Als kompletter Neuling (sowohl beim clickern, als auch bei der Welpenerziehung generell ) bin ich mir nicht ganz sicher ob wir nur in den "Sessions" clickern sollen, d. h. mit Signal zum Beginn und Signal zum Abbruch des Trainings, oder man das clickern auch in Alltagssituationen benutzen soll.
Ein konkretes Beispiel: Gestern bei der Häufchenrunde so gegen 21:00 habe ich mit Muffin mit dem Clicker "Schau" geübt, während wir an einer vielbefahrenen Strasse waren. Ich hatte das eigentlich nicht gross geplant, war ne spontane Idee und es hat 10-mal besser funktioniert als vorher.
Lässt sich also das clickern positiven Verhaltens auch in den Alltag mit dem Hund einbauen (Hundi läuft brav an meiner Seite mit lockerer Leine *clickundleckerchen*, Hundi sitzt am Bordstein vor der Strasse ab *clickundleckerchen*, etc.) oder verwirre ich sie damit eher und sollte mich auf Trainingssessions beschränken?
Gaaanz vielen Dank für euer Feedback!!