Beiträge von derstoess

    Das Buch "Ausdrucksverhalten beim Hund" haben wir uns damals auch geholt. Ist halt eine hochwissenschaftliche Abhandlung, und mich als Hundeanfänger hat es am Anfang ein bisschen erschlagen.


    Mein Tipp wäre es das Buch erst mal quer zu lesen, um sich in die Terminologie einzulesen und danach die einzelnen Kapitel durch zu arbeiten. Wenn man sich erst mal darauf eingestellt hat, dass man mit dem Buch wirklich arbeiten muss kann man tolle Informationen rausziehen. Ist aber nichts für gemütlich auf der Couch mit einem Bierchen auf dem Bauch...


    Liebe Grüsse, Marcus

    Vielen Dank für eure Tips!


    Gerade mit shaping und eher fortgeschrittenen Übungen will ich uns lieber noch ein wenig (oder eher recht viel) Zeit lassen. Die kleine Maus wird ja am Freitag erst 11 Wochen und manchmal hab ich das Gefühl, dass wir eh schon zuviel mit ihr unternehmen...


    Aber ihr scheint's tierisch Spass zu machen, insofern hoffe ich mal, dass wir sie nicht überfordern. Oder wie denkt ihr darüber? :???:


    Merci und Gruss, Marcus

    Super, vielen Dank für deine Antwort. Da bin ich doch erleichtert, dass wir uns nicht nur auf Trainingssessions beschränken müssen. Schliesslich findet ja der grösste Teil der Erziehung und auch Konditionierung des Hundes im wirklichen Leben und nur bedingt im Wohnzimmer statt





    Zitat


    Nur, du musst nicht immer und überall den Clicker dabei haben. Ich hab z.Bsp. per Clicker meinem Hund beigebracht, dass kleine Kinder, die sie nicht mochte, ok sind. Kind gesehen, Click, und das immer wieder. So wurden auch kleine Kinder nicht mehr als "gefährlich" eingestuft. ;)


    Uuuh, super Tip, ganz vielen Dank!


    *clickundleckerchen*


    :D :gut:

    Hallo zusammen


    Seit vorgestern ist es endlich soweit, die Clicker sind angekommen und ich muss sagen, ich bin recht begeistert wie viel Spass Muffin das Training macht.


    Allerdings habe ich eine Frage. Als kompletter Neuling (sowohl beim clickern, als auch bei der Welpenerziehung generell :ops: ) bin ich mir nicht ganz sicher ob wir nur in den "Sessions" clickern sollen, d. h. mit Signal zum Beginn und Signal zum Abbruch des Trainings, oder man das clickern auch in Alltagssituationen benutzen soll. :hilfe:


    Ein konkretes Beispiel: Gestern bei der Häufchenrunde so gegen 21:00 habe ich mit Muffin mit dem Clicker "Schau" geübt, während wir an einer vielbefahrenen Strasse waren. Ich hatte das eigentlich nicht gross geplant, war ne spontane Idee und es hat 10-mal besser funktioniert als vorher.


    Lässt sich also das clickern positiven Verhaltens auch in den Alltag mit dem Hund einbauen (Hundi läuft brav an meiner Seite mit lockerer Leine *clickundleckerchen*, Hundi sitzt am Bordstein vor der Strasse ab *clickundleckerchen*, etc.) oder verwirre ich sie damit eher und sollte mich auf Trainingssessions beschränken?


    Gaaanz vielen Dank für euer Feedback!!

    Hey Christina!!!


    Vielen Dank für dein Feedback, das sind wirklich super Infos! :gott: :gut:


    Ich hab gerade mit meiner Süssen telefoniert, sie bringt mir heute nach der Arbeit gleich Rinder/Kalbsleber von unserem Metzger mit, dann kann heute Abend mit der Vitamin A Zusatzversorgung angefangen werden. Ich würd's ja selber machen, aber ich hab heute noch "Erziehungsurlaub" und der Metzger ist zu weit weg, als dass ich mit Muffin dahinlaufen könnte.


    Und über die diversen Kleinigkeiten die man ihr noch geben kann werde ich mich hier in den nächsten Tagen mal schlau lesen. Wichtig war mir, dass die Grundversorgung erst mal stimmt, und dafür (auch vom Fellknäuel) nochmals ganz vielen Dank!


    Liebe Grüsse!

    Also wir hatten Muffin auch an einem Mittwoch mit 8.5 Wochen abgeholt und sind Samstag schon in der ersten Welpenspielstunde gewesen. Da haben wir ganz einfache Sachen gemacht, wie abrufen und "Schau* und fast 20 Minuten lang einfach nur die Kleinen spielen lassen (natürlich unter Beobachtung)


    Sie fand's super, hat nach 5 Minuten Reserviertheit gleich mit den anderen Welpis gespielt und sogar einen Border Collie gehütet :headbash:


    Ich hatte das auf Video aufgenommen, falls es jemanden interessiert


    http://www.youtube.com/watch?v=AZ2oqKZKNQY

    Hoi zusammen! Vielen Dank für euer Feedback (und das schubsen :gut: ).


    bernertante


    Vielen Dank, dass du dir da so Mühe machst, schätze ich sehr! Und zu deinen Fragen:


    - Leber fütter ich wenn dann eigentlich nur als Leckerli, ansonsten eigentlich nur den Pansen (grün) als Innerei
    - Ich hab die Möglichkeit hier eine Fleischmischung zu bestellen, die 20% Herz enthält, was hältst du davon?
    - Alternativ komme ich auch an einen Innereien Mix (Rindsleber 40 % Milz und Lunge 30% gekochte Kartoffeln: 30%), wär das besser?
    - Die Kalbsbrust heisst hier so, es kann aber sein, dass der Schnitt in Deutschland anders heisst... Ich hänge zur Sicherheit mal ein Bild ran




    Leider bin ich hier in der Schweiz etwas eingeschränkt, was den Bezug von Frischfleich angeht, so tolle Produkte wie man sie über das tierhotel kriegt sind hier ein Mordsaufwand zu organisieren. Aber was tut man nicht alles für die Kleine :smile:


    Und noch ein kleines Bild als Dankeschön:


    Vielen Dank und liebe Grüsse

    Hoi Rimmsy


    Vielen Dank für deine Atwort ,wir haben schon Monster-Spass mit der Kleinen! Ist natürlich viel Arbeit, aber wir haben uns nun auch nicht die enfachste Rasse ausgesucht :headbash:


    Die Welpen-Barf Broschüre habe ich schon (jedenfalls so halb, manche Seiten fehlen, manche sind doppelt). Die hatte mir die Züchterin mitgegeben da sie selber alle Ihre Hunde barft. Ich hatte mir nur erhofft, noch zusätzliches Feedback von euch zu kriegen.


    Wahrscheinlich muss ich auch schwerere Geschütze auffahren um mehr Antworten zu kriegen... :???:


    Vielleicht hilft ja ein Bild :roll:




    *daumendrück*