Es geht doch nicht darum, dass es sich ätzend anfühlt für mich hier nicht auf Gegenliebe zu stoßen. Denn ich suche mir hier mehr oder weniger nur Anreize für mein Leben mit meiner Hündin und will nicht wirklich Freundschaften oder ähnliches aufbauen.
Warum ich Fanta so halte?
Das ist in einem anderen Fred ganz gut erklärt, aber ich erzähl es gern nochmal kurz.
Fanta kommt aus einer sehr schlechten Haltung, hatte kaum Auslauf und bekam keinerlei Liebe. Sie wurde geschlagen und sehr schlecht behandelt. Genauso hatte sie schreckliches Übergewicht und andere kleine Probleme. Sie kannte keine Grundgehorsam, sondern nur Angst. Sie tat alles aus Angst. Nicht weil sie das gute Gefühl kannte für etwas belohnt zu werden.
Als ich sie nun zu mir holte war es sehr schwierig. Mein Freund ist viel unterwegs und ich bin mit ihr und meiner nun fast 10 Monate alten Tochter meist allein. So beschäftigten wir uns viel und ich gab ihr Zeit. Sie blühte wahnsinnig schnell auf und liebte das Springen über Felder und Wiesen. Das gönnte ich ihr sehr. Anfangs natürlich nur mit Flexi oder Schleppi, aber nach und nach bekam sie mehr Freiheiten. Bis ich sie eines Tages den kompletten Spaziergang ohne Leine laufen lassen konnte, weil sie super hörte. Ich hab mich gefreut und sie sich auch. Seither muss sie keine Enge mehr ertragen. Auch soll ich das Gefühl von Beschränktheit genommen werden. Sie soll Freiheit genießen. Dazu gehört eben auch, dass sie keine Leine tragen muss.
Der Tierarzt gab mir anfangs nicht viel Hoffnung, was ihre noch dauernde Lebenszeit angeht, aber sie ist wie gesagt sehr aufgeblüht.
Ich möchte diesem armen Hund keine Einschränkungen mehr antun. Sie soll laufen wie sie will. Und sie soll tun was sie will. Natürlich ist sie sofort und jederzeit abrufbar sobald mir jemand entgegen kommt. Denn natürlich nehme ich sie da ran, auch wenn hier wahrscheinlich geglaubt wird, ich lockesie noch extra zu Menschen.
Wir wohnen sehr schön Außerhalb und ich habe hier viel Idylle, deswegen kann ich Fanta ohne Leine laufen lassen, da hier vielleicht pro Tag zwei Autos und fünf Menschen lang laufen. Danach hat nämlich auch keiner gefragt, jeder sah nur Dresden und dachte an Großstadt. Aber auch Dresden hat nen Stadtrand.
Und meine durchaus manchmal Sarkastisch gemeinten Aussagen haben euch nur noch mehr provoziert.
Wenn ich Fanta in der Bahn bei mir habe, dann hat sie keine Leine dran. Das stimmt. Aber ich stehe am Rand oder dem Ende der Bahn, wo sich niemand aufhält, also kann sie kaum jemanden behindern. Und falls sich jemand gestört fühlt nehme ich sie auch am Halsband oder lege die Leine kurzfristig an.
Ihr denkt ich bin ein Biest, bittesehr. Aber ich fragt nicht nach dem was hinter der Fassade ist, sondern seht nur das Oberflächliche und das reicht um einen Menschen zu verurteilen.
Edit: Tja, nun hab ich hier den Roman geschrieben und keiner will ihn mehr haben. Gut.