Hallo liebe Foris,
am Sonntag hab ich den Horror erlebt. Ich setze mich schon länger damit auseinander, dass ich ja nun einen älteren Hund habe und es "jederzeit" zuende sein kann. Ich will mir das nicht vorstellen, wie es ohne sie ist, aber ich beschäftige mich lieber im Vornherein mit etwas, bevor es mich dann überrollt.
Ich war Sonntagmorgen noch mit meiner Hündin spazieren, sie wollte nicht wirklich, da haben wir bloß eine kurze Runde gemacht. Als ich dann gegen Mittag nochmal mit ihr raus wollte, wollte sie nicht mehr aufstehen.
Ich habe meinen Vater angerufen, er ist dann vorbeigekommen und auch ihn erschreckte das Bild. Innerhalb weniger Minuten hatte Fanta sich komplett verändert. Sie lag zitternd am Boden, auf ihrem Kissen, und hob nicht mal den Kopf als mein Vater rein kam. Normalerweise ist sie dann nicht zu halten und dreht völlig durch. Sie hat von ihm keinerlei Leckerchen genommen, meine Hündin ist sonst so verfressen, dass sie niemals etwas ablehen würde.
Wir haben daraufhin alle TA in Dresden angerufen. Natürlich hatte an diesem Tag unser TA keine Notfallsprechstunde, da er im Urlaub war. Passiert ja immer dann, wenn der TA nicht da ist. Wir haben dann durch Empfehlung einer Freundin doch noch einen TA gefunden, der für uns in die Praxis fährt. War ein ganz lieber.
Wir haben Fanta also ins Auto getragen und sie auf ihr Kissen in den Kofferraum gelegt. Ich hatte schon mit dem schlimmsten gerechnet und befürchtet, dass ich ohne sie nach Hause fahre.
UND WAS MACHT MEIN HUND?
Als wir beim TA angekommen, ca. 20 Minuten später, springt sie aus dem Auto, freut sich und ist ganz die Alte. Ich dachte ich spinne. Ich hatte Todesängste um sie und dann war alles gut?
Wir sind also rein und der TA hat sie untersucht. Er hat festgestellt, dass sie Probleme mit dem Herz hat (unregelmäßiges Schlagen) und wahrscheinlich einen Schwächeanfall hatte. Er hat ihr eine Aufbauspritze gegeben und was gegen evtl. Schmerzen. So richtig hat er nichts feststellen können. Da es nicht unser Haus-TA war, wollten wir bei ihm auch keine riesen Untersuchung machen lassen.
Am Montag wollte ich ansich dann zu unserem TA gehen, aber sie war ganz die Alte, also hab ich das dann nicht gemacht.
Eine Frage, muss ich auf irgendwas achten wegen ihrem Herz? Darf sie sich jetzt nicht mehr anstrengen? Oder irgendwas anderes?