Oh mann...
Ja ich glaube Du hast Dich übernommen! Aber ich finde es gut, dass Du es selber einsiehst.
Ich hatte vor 3 Jahren eine ähnliche Situation.
Meine Tochter war gerade 2,5 Jahre da fuhr ich ins Tierheim und suchte nach einem geeigneten Hund....
Irgendeine hormonelle Störung trieb mich dazu einen sehr vorwitzigen und aufdringlichen 5Monate alten Podenco-Mix-Rüden in mein Herz zu schließen ("Er hat mich ausgesucht!"-Wer Hund-Deutsch/Deutsch-Hund gelesen hat, weiß wovon ich rede...
)
Ich kannte Windhunde. Schließlich hatte ich gute 15Jahre eine Whippethündin und kannte noch einige andere Windhunde von verschiedendesten Gassigängen.
Ich wusste, dass Windhunde in der Wohnung sich kaum bemerkbar machen, zwar Jagdtrieb besitzen, dieser (abgesehen von wenigen Härtefällen) gut in den Griff zu kriegen ist, wenn man ein paar Dinge beachtet.
So zog "Elvis" bei uns ein. Schon nach 2 Minuten ahnte ich, dass so ein Podenco doch anders gestrickt zu sein scheint, als ein "gewöhnlicher Windhund". Auch von der "Unbemerkbarkeit" in der Wohnung merkte ich so garnichts.
Eher grobmotorisch-aufdringlich-penetrant zog er sich Butterbrote und Äpfel von der Arbeitsplatte, überrannte regelmäßig meine Tochter und bellte das Haus gegenüber an, wenn dort das Licht anging...
Das Gassigehen war eine Qual. An der Leine war er eine Katastrophe. Die Leute wechselten schon teilweise die Straßenseite wenn sie uns kommen sahen. Ableinen konnte ich ihn auch nicht, weil er sogar ZÜGE jagte!
Eine Hundeschule besuchten wir auch über 4 Monate. Es tat sich NIX!
Am Ende hatte ich beim Gassigehen, eine 15m Schleppleine, 1 Clicker und einen dicken Fleischwurstring aber glaub mal nicht dass er deswegen zu mir kam, wenn ich ihn rief.... Es war wie verhext!!!
Mein Ego war sehr angegriffen. Ich konnte nicht verstehen, warum es mit uns so GARNICHT klappen wollte...
Als er eines Tages meine Tochter anknurrte weil sie zu ihm auf die Couch kletterte, merkte ich KLAR, dass die Situation mir mal ordentlich aus den Händen glitt...!!!
Mit Rücksprache mit dem Tierheim suchte ich auf eigene Faust nach einem geeigneterem zu Hause. Ich fand eins. Mit einem weiteren Hund, 3 Katzen 4 Kaninchen und einem riesigen Garten.
Und jetzt rate mal!!! NIX Jagdtrieb wegen der Katzen!!! Die Kaninchen hatte er wahrgenommen, aber schnell gemerkt "Alter da kommste nich dran"...
Das DIESES zu Hause für ihn das beste war hätte ich NIEMALS NICH gedacht.
Was ich Dir sagen möchte:
Elvis war ein SUPER Hund!!! Aber er kam leider zur falschen Zeit in mein Leben!! Kleinkind und arbeitsintensiver Hund kann sehr stressig sein.
Und ich denke, dass es bei Dir und Fanta ähnlich ist.