Beiträge von nedorina

    bungee, Canicross sieht echt interessant aus.
    Ich fürchte nur, dazu bin in echt (noch) zu unsportlich. Hab das Problem, dass meine Knie nicht die besten sind.
    Fahrrad fahren ist kein Problem, aber joggen??
    Aber anfangen sollte ich ja sowieso ohne Gefährt.


    Irgendwann wird das auch noch was mit dem Zweithund, aber im Moment auf keinen Fall.


    Reizangeltraining ist bestimmt auch ne gute Sache. Bin grad noch am Suchen und Aussortieren, da wir das Problem mit dem Jagen noch nicht so lange haben.
    Baja geht aber gar nicht so sehr auf bewegte Objekte (Katzen und Eichhörnchen können ohne Probleme flüchten), aber sobald Spuren da sind geht sie ab.
    Kennt jemand von euch das Buch "Go! Zughundesport"? Ist das zu empfehlen?


    Grüssle nedorina

    Hallo liebe Zughundsportler,


    ich bin ganz neu bei euch gelandet...und hab bis jetzt noch kaum Ahnung von der Geschichte....aber reizen würde es mich unheimlich!


    Wahrscheinlich habe ich aber schon den "falschen" Hund dazu. Baja ist nur kniehoch (keine Ahnung ehrlich gesagt wie hoch sie wirklich ist, muss mal messen), hat 13,5kg und ist ein Wind-Jagdhundmix. Sie kann mich doch mit nem Bike nie im Leben (allein) ziehen?? Oder? Mit 2 Hunden wäre es sicherlich besser möglich,oder?
    Ich möchte ihre Gesundheit ja nicht aufs Spiel setzen sondern sie nur beschäftigen und auslasten.


    Auf die Idee mit dem Ziehen bin ich auch nur gekommen, da wir im Moment eine Alternative zum Jagen :hust: suchen.
    Agility machen wir im Moment. Sie macht es gerne als Abwechslung, aber so richtig begeistert...ich weiß nicht...
    Sie gibt halt gerne Gas und ist auch sehr ausdauernd. Bevor sie sich zu sehr auf das Wild konzentriert hat, habe ich sie oft mit zum Reiten genommen. Das hat ihr sehr viel Spaß gemacht, geht jetzt aber nicht mehr und ich glaube, das gleichmäßige Laufen fehlt ihr und verstärkt unser Jagdproblem noch mehr :( : , ein ewiger Teufelskreis.


    Gibt es denn gute (!) Anfänger-Bücher zu dem Thema, die ich mir einfach mal durchlesen könnte?
    Und was für unterschiedliche Bikes und Roller gibt es? Was sind die jeweiligen Vor-und Nachteile?


    Ach, das ist übrigens meine Maus :liebhab:




    Ihr seht, ich habe mich noch nicht so mit dem Thema auseinander gesetzt, bin aber echt fasziniert. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Vielen Dank und einen schönen Abend
    nedorina

    Hallo zusammen,


    ich will euch auch mal meinen griechischen Windhundmix vorstellen.
    Sie heißt Baja und ist fast 2,5 Jahre alt. Im April 2009 kam sie aus Griechenland zu uns.





    Das waren nur die neuesten Bilder, die ich jetzt grad gefunden hab. Mehr von uns gibts hier: "Aus Griechenland ins Schwabenländle ... unsere Baja"


    Grüssle nedorina

    Hallo zusammen,


    ich glaube hier bin ich richtig. Denn auch meine Baja :herzen1: (Windhundmix aus Griechenland) zeigt sehr viel Interesse am Jagen (einmal war sie schon für ca 30 Minuten weg, hatte mich damit völlig überrumpelt).
    Sie jagt auf Sicht, aber am liebsten würde sie Spuren hinterher (naja, was heißt Spuren, einmal die Nase in den Wind und dann fegt sie in diese Richtung los, ihre Nase ist dabei fast nie am Boden). Mittlerweile weiß ich wo ich sie auf keinen Fall ableinen kann und kann sie relativ gut lesen, d.h. ich merke wenn sie unruhig wird, kann sie stoppen und an die Leine nehmen.
    Ganz schlimm finde ich ihre Leidenschaft für die Vogeljagd (große Greifvögel, Graureiher), denn die gibt es hier eigentlich überall.
    Sind eure Hunde auch so auf Vögel fixiert? Wenn ja, wie habt ihr das in den Griff bekommen?
    Momentan lese ich das Buch "Antijagdtraining" und versuche mir dort Anregungen zu holen. Dabei habe ich bemerkt, dass ich auf einige Schwierigkeiten stoße:


    - Baja reagiert draußen sehr schlecht auf mich, hat kaum Blickkontakt und findet es nicht so schlimm wenn ich auf einmal weg bin. Habe mir überlegt sie nur noch aus der Hand zu füttern. Problem: Baja ist nicht so der Futter-Fan, außerdem hat sie eine Futtermittelallergie und wird gebarft. Das mit der Handfütterung dürfte somit ausfallen, oder? Habt ihr andere Ideen zur Bindungsverbesserung? Ist Clickertraining sinnvoll?


    - Grob habe ich eine Ahnung vom Clickern, aber nicht so richtig. Was ist sinnvoller: Clickerkurs in der Hundschule oder reicht ein Buch? Wenn ja welches?


    - Ich brauche auf jeden Fall eine Schleppleine, denn momentan habe ich nur eine Flexi :hust: Könnt ihr mir eine gute Schleppleine empfehlen? Sie sollte nicht so schwer sein (Baja ist nur kniehoch, wiegt 13 kilo und ist sehr zart), möglichst wasser-und schmutzabweisend sein, sich möglichst nicht verknoten... Hab schon an die Biothane-Leine gedacht, aber die find ich zu schwer und dick.


    So, das wars erst mal, ist ganz schön lang geworden, sorry. Aber ich habe grad sooooo viele Fragen. Vielleicht habt ihr ja ein paar hilfreiche Tipps und Anregungen, manchmal bin ich nämlich ganz schön verzweifelt.... :/


    Gruß nedorina

    Hallo!


    Ich glaube, ich habe euch noch gar nicht meine beiden Schätze gezeigt.
    Das wird sich jetzt ändern!
    Von Nicky habe ich leider nur sehr schlechte Bilder auf dem Rechner, deshalb stell ich die besseren später mal ein. Sie ist eine 20 jährige Araber-Trakehner-Stute und gehört seit 16 Jahren fest zu mir. Mit ihr habe ich soooooo viel erlebt und habe ihr sooooo viel zu verdanken, sie ist einfach ein Schatz!! :herzen1: Leider ist sie schon seit ca 8 Jahren nicht mehr reitbar (nach einem Unfall), hergeben würd ich sie aber nie!



    (Foto ist echt nicht gut, bald gibts bessere. Sie ist eigentlich so hübsch)



    So, nun meine Rakete. Sonique d´ Alleray (jaja, das von und zu ist ihr wichtig :roll: ). Sie ist eine 8 jährige Anglo-Araber-Stute und lebt seit 5 Jahren bei uns. Sie hat sich echt gut gemacht. Am Anfang war sie ein schreckhaftes Nervenbündel. Nach jahrelangem Taining (habe sie selbst ausgebildet) ist sie einfach nur ein Schatz. Hat mich aber echt viele Nerven gekostet, hat sich aber gelohnt.






    Jetzt kommen die Bilder vom Distanzritt 2009




    Ganz die Coole vor dem Start....



    ...und sehr entspannt nach 35 km



    Mein Schätzle :herzen1:


    Ich hoffe, die Bilder gefallen euch....

    Hallo!


    Ich lese schon länger still mit und denke oft an Emma. Ich hoffe, dass sie bald gefangen werden kann. Nachts ist es bei uns schon mächtig kalt.
    Bin aber leider auch viel zu weit weg um kurz vorbei zu kommen.


    Viel Glück!!

    Hallo Patrick!


    Willkommen bei den Allergie-Geplagten (Baja hat ja auch einen Futtermittelallergie, äußert sich allerdings in massivem Durchfall)!


    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man viel ausprobieren muss um die ideale Lösung zu finden. Ok, bei Baja merken wir nach spätestens 2 Stunden ob das Futter ok war oder nicht. Bei Hautreaktionen dürfte das schwerer werden.


    Wir haben außerdem eine Tierärztin gefunden, die Baja homöopathisch behandelt.Ich habe das Gefühl, dass das auf jeden Fall etwas bringt.


    Viel Glück und hoffentlich geht es Jimmy bald besser!


    Gruß nedorina

    Hallo!


    Jaja, das Problem mit dem Jagen...
    Baja ist ja leider auch sehr interessiert am Wild (vor allem aber Rehe und Greifvögel, denn bei uns gibt es kaum Kaninchen und Hasen).
    Letztes Jahr (erster Herbst mit Hund) war sie dann auch in der Abenddämmerung mal weg, seitdem kommt sie morgens und abends an die Flex oder Schleppleine, ist einfach sicherer.
    Außerdem kann ich meinen Hund jetzt auch viel besser "lesen" und weiß wenn sie ins Jagdfieber kommt.