Hallo zusammen,
ich glaube hier bin ich richtig. Denn auch meine Baja (Windhundmix aus Griechenland) zeigt sehr viel Interesse am Jagen (einmal war sie schon für ca 30 Minuten weg, hatte mich damit völlig überrumpelt).
Sie jagt auf Sicht, aber am liebsten würde sie Spuren hinterher (naja, was heißt Spuren, einmal die Nase in den Wind und dann fegt sie in diese Richtung los, ihre Nase ist dabei fast nie am Boden). Mittlerweile weiß ich wo ich sie auf keinen Fall ableinen kann und kann sie relativ gut lesen, d.h. ich merke wenn sie unruhig wird, kann sie stoppen und an die Leine nehmen.
Ganz schlimm finde ich ihre Leidenschaft für die Vogeljagd (große Greifvögel, Graureiher), denn die gibt es hier eigentlich überall.
Sind eure Hunde auch so auf Vögel fixiert? Wenn ja, wie habt ihr das in den Griff bekommen?
Momentan lese ich das Buch "Antijagdtraining" und versuche mir dort Anregungen zu holen. Dabei habe ich bemerkt, dass ich auf einige Schwierigkeiten stoße:
- Baja reagiert draußen sehr schlecht auf mich, hat kaum Blickkontakt und findet es nicht so schlimm wenn ich auf einmal weg bin. Habe mir überlegt sie nur noch aus der Hand zu füttern. Problem: Baja ist nicht so der Futter-Fan, außerdem hat sie eine Futtermittelallergie und wird gebarft. Das mit der Handfütterung dürfte somit ausfallen, oder? Habt ihr andere Ideen zur Bindungsverbesserung? Ist Clickertraining sinnvoll?
- Grob habe ich eine Ahnung vom Clickern, aber nicht so richtig. Was ist sinnvoller: Clickerkurs in der Hundschule oder reicht ein Buch? Wenn ja welches?
- Ich brauche auf jeden Fall eine Schleppleine, denn momentan habe ich nur eine Flexi Könnt ihr mir eine gute Schleppleine empfehlen? Sie sollte nicht so schwer sein (Baja ist nur kniehoch, wiegt 13 kilo und ist sehr zart), möglichst wasser-und schmutzabweisend sein, sich möglichst nicht verknoten... Hab schon an die Biothane-Leine gedacht, aber die find ich zu schwer und dick.
So, das wars erst mal, ist ganz schön lang geworden, sorry. Aber ich habe grad sooooo viele Fragen. Vielleicht habt ihr ja ein paar hilfreiche Tipps und Anregungen, manchmal bin ich nämlich ganz schön verzweifelt.... :/
Gruß nedorina