Aber es stimmt, bei Herrn Boogk wiederholst du viel. Bis es halt klappt. Mit Pick ging das gut, auch weil er son kleines Streberle ist und sich wahnsinnige Mühe gibt, ich war selber erstaunt. Mit Lima damals hätte ich niiiiie mitmachen können, der wäre ausgestiegen. Ich denke aber, so hat der Hund auch einen Lerneffekt. Pick hat damals zum Beispiel Slalom-nach-Tunnel-unter-Steg gelernt (das brauchte 3-4 Wiederholungen...)
Wenn ich es aber nicht gebacken kriege, hat der Hund ja keinen Lerneffekt. Ich musste bei jedem Fehler von Anfang starten. Das ist für Hazels Motivation Gift. Da erwarte ich von einem Trainer, das er auch den Hund berücksichtigt. Silas meinte dann nur, ich solle nochmal die ältere Hündin holen, die sei ja so brav
, Dee hat viel an der Startlinie arbeiten müssen und auch dieses "rumziehen-nach-hinten-werfen" (an der 2 im Video) kannte sie vorher nicht. Im Endeffekt sage ich mir immer, es ist Training, warum sollen wir nicht Sachen üben? Im normalen Training höre ich ja auch nicht auf, wenn ich nicht mindestens einen Teilerfolg habe. Ich finde es im Gegenteil gut, dass Silas sich da hinstellt und geduldig weiter und weiter korrigiert. Ich mag das nicht, wenn dann der Trainer zu allen möglichen Thematiken sagt "musste halt mal im Verein/zuhause üben".
Das will ich natürlich auch nicht. Und auch keinen Trainer, der einem nur Honig ums Maul schmiert. Und geduldig war Silas tatsächlich Genutzt hat es aber nicht.
Ich hatte aber auch schon ein Seminar, wo ich einen Bewegungsablauf einfach nicht so hinbekommen habe, bzw. Ablauf, Timing, richtige Position zum Hund. Da hat mich die Trainerin "an die Hand genommen", um es trocken zu üben, bis ich es geschafft habe.
Sowas brauche ich, ich benötige für solche Dinge einfach etwas länger, als andere
Silas hat gesagt, ich würde viel zu viel über die Abläufe nachdenken. Da hat er total recht, hilft mir aber wenig
Und mir hat gefallen, dass ich lauftechnisch mal wieder etwas gefordert wurde, ich hatte schon Angst, ich wäre zur lahmen Schnecke geworden, nach der ganzen Zeit ohne richtiges Training
Das hatte ich mir tatsächlich noch schlimmer vorgestellt, weil mich davor alle gewarnt haben
Aber das liegt vllt. auch daran, das uns der Thomas einmal wöchentlich auch ordentlich scheucht....
So, morgen geht es dann wieder im Verein weiter, wir werden die Klingelmatte von rubidog für die Zonen testen, bin schon sehr gespannt.
Berichte mal.... Thomas hat die und ist sehr begeistert. Weißt du, was die kostet ?
Liebe Grüße
Silvia