Fliegende Stangen und Flugwippen haben wir tatsächlich nur im Turnier - und können es im Training halt auch nicht wirklich provozieren.
Brix ist auf Turnieren einfach noch ein völlig anderer Hund - ist denke ich ein Zusammenspiel aus Nervösität meiner Seits (auch wenn ich selbst die gar nicht so hoch einschätze) und Unsicherheit von uns beiden aus bezüglich der anderen Hunde am Rand. Das machts für uns halt nicht so ganz einfach und seine Reaktionen sind völlig andere als im Training. Es "läuft" sich mit ihm auch ganz anders. Weil er auf der einen Seite viel weniger Trieb und Zug nach vorn hat, weil er eben noch sehr verunsichert ist durch die Hunde am Rand, aber auch weniger "genau" zu hört, wenn man etwas sagt und dazu halt viel sensibler reagiert auf jede Ansprache und Bewegung.
Klar liegt das da dann an mir, wenn die Stange fällt. Denn letztlich ists seine Reaktion auf Bewegungen von mir oder Ansprachen. Aber wir haben da halt auch noch nicht so zusammengefunden, weil er im Training halt ganz anders geführt werden kann und viel weniger fein reagiert.
Darum ja von allen Seiten auch immer wieder dieser "Routinen"-Aspekt - weil auch anderen auffällt, dass er eben ganz anders läuft und vor allen Dingen auch ganz anders reagiert. Man merkt ihm den Unterschied halt schon extrem an - und es wird aktuell drauf gesetzt, dass er vllt, um so mehr er die Situation "Turnier" kennenlernt, auch immer mehr so führbar ist wie im Training. Oder ich mich halt mehr drauf einstellen kann, wie er im Turnier ist...