Beiträge von Enni

    Ich habe gerade von Asa Larsson "Denn die Gier wird euch verderben" gelesen.
    Das hat mir gut gefallen. Es sind zwei Handlungstränge, einer der heute spielt und einer um 1900.
    Das gefällt mir sowieso immer gut. Die Auflösung der Geschichte ist an sich etwas weit hergeholt, aber es ist spannend und gut aufgebaut.
    Da ich auf den Nesser noch warten muss, habe ich von Asa Larsson direkt "Bis dein Zorn sich legt" angefangen. Es beginnt damit, das ein Mädchen ihr eigenes Ertrinken und das ihres Freundes bei einem Tauchausflug beschreibt. Das fand' ich ganz berührend und traurig. Bin gespannt, wie es weiter geht.


    Irgendwer hier fand' doch "Die Schatten und der Regen" von Hakan Nesser gut !? Das habe ich auch noch hier liegen.....

    Fliegende Stangen und Flugwippen haben wir tatsächlich nur im Turnier - und können es im Training halt auch nicht wirklich provozieren.
    Brix ist auf Turnieren einfach noch ein völlig anderer Hund - ist denke ich ein Zusammenspiel aus Nervösität meiner Seits (auch wenn ich selbst die gar nicht so hoch einschätze) und Unsicherheit von uns beiden aus bezüglich der anderen Hunde am Rand. Das machts für uns halt nicht so ganz einfach und seine Reaktionen sind völlig andere als im Training. Es "läuft" sich mit ihm auch ganz anders. Weil er auf der einen Seite viel weniger Trieb und Zug nach vorn hat, weil er eben noch sehr verunsichert ist durch die Hunde am Rand, aber auch weniger "genau" zu hört, wenn man etwas sagt und dazu halt viel sensibler reagiert auf jede Ansprache und Bewegung.


    Klar liegt das da dann an mir, wenn die Stange fällt. Denn letztlich ists seine Reaktion auf Bewegungen von mir oder Ansprachen. Aber wir haben da halt auch noch nicht so zusammengefunden, weil er im Training halt ganz anders geführt werden kann und viel weniger fein reagiert.


    Darum ja von allen Seiten auch immer wieder dieser "Routinen"-Aspekt - weil auch anderen auffällt, dass er eben ganz anders läuft und vor allen Dingen auch ganz anders reagiert. Man merkt ihm den Unterschied halt schon extrem an - und es wird aktuell drauf gesetzt, dass er vllt, um so mehr er die Situation "Turnier" kennenlernt, auch immer mehr so führbar ist wie im Training. Oder ich mich halt mehr drauf einstellen kann, wie er im Turnier ist...

    Gerade dann verstehe ich nicht, warum du unbedingt aus der 1 rauswillst :???:

    Ich werde die Zeit lieber nutzen. Um hier vor Ort Aufklärungsarbeit zu machen. Ist wesentlich effektiver und kommt auch an!


    Übrigends: ich bin nicht der Ulv Philipper.


    So...und tschüss, ihr Besserwisser!

    Ja, Aufklärungsarbeit vor Ort :D Sehr wichtig !!!! den unerfahrenen 08/15-Hundehaltern mal erklären wie Hundeerziehung geht :gut:

    Es heißtHimmel über London
    und ist eher eine böse Familiengeschichte. Ich habe es sehr gerne gelesen.


    Heute den erwähnten Nesser (Die Lebenden und Toten von Winsford) zu Ende gelesen- wtf! Was für ein Ende, der Wahnsinn! Uff.

    Dankeschön :smile: Ich werde es morgen gleich im Haussortiment bestellen :bindafür:


    Ja, das Ende (Die Lebenden und Toten von Winsford) hat mich tatsächlich ein paar Tage verfolgt.

    Felix hat gestern zum ersten Mal einen Schinkenknochen bekommen. Meine bisherigen Hunde haben die abgenagt und dann verbuddelt. Felix hat auch lange dran rumgeknabbert im Garten und ihn dann vergraben. Als er ihn nach ein paar Stunden ausgebuddelt hat, hab ich nicht schlecht geschaut: beide Enden waren weg, nur das Mittlere übrig. :shocked: Und der Hund war dick und rund! Heute morgen musste er echt dringend raus. Hat 8 recht feste Haufen gemacht und unendlich gepieselt. Einmal gekotzt auch. Dann wollte er heim und den Rest vom Knochen fressen... so ein Spinner! Jetzt gibt's Karottenschleim und erst abends wie was zu essen. Keine Schinkenknochen mehr und wenn doch, dann nehme ich ihm die eher ab.

    Schinkenknochen sind ganz großer Mist. Bei uns gibt es nur frische Knochen.

    Bei mir gibt es auch gar keine Knochen im ganzen! Alles gewolft!


    Zum Abrieb gibt es hin und wieder Elch Geweih. Wir kommen super zurecht!

    Geweihknochen sollen doch zu hart sein und zu Zahnfrakturen führen können. Oder sind Elchgeweihe weicher ?

    Das hatte ich letztens auch. Ich habe innerhalb von ca. 4 Wochen zwei Flöhe auf meinen Hunden gefunden.
    Danach habe ich sie mit einem Flohkamm gekämmt, aber keinen Kot gefunden.
    Trotzdem habe ich sie mit einem Spot on behandelt, weil ich auch noch eine Katze habe (die ich natürlich mitbehandelt habe) und ich deswegen echt Schiss vor massivem Flohbefall hatte.
    Mittlerweile kommt mir meine Reaktion fast überzogen vor, aber ich hatte echt Sorge , das es hier eine Flohinvasion gibt

    Ich würde es die drei Wochen probieren und dann entscheiden.
    Meine Familie und ich haben vor einigen Jahren zu zwei Dobermännern einen Zwergpinscherwelpen dazu genommen. Der Dobermannrüde war ein Leinenpöbler vor dem Herrn und mit anderen Hunden eh nicht ganz einfach. Die Hündin hatte Jagdtrieb wie Sau. Trotzdem wollte ich den Welpen unbedingt und hätte mir das auch nicht ausreden lassen.
    Über diese Entscheidung bin ich heute noch froh. Die beiden Großen haben die Kleine sofort akzeptiert und sehr respektvoll behandelt. Die Spaziergänge mit allen dreien fand' ich nicht viel schlimmer, als mit den beiden Raketen ;)
    Wir haben die Hunde während unserer Abwesenheit immer getrennt, damit dem Zwerg da nichts passiert.
    Ich finde die Geschlechterkonstellation nicht ganz uninteressant. Wenn der Berner ein Rüde ist und der Chi eine Hündin hätte ich am wenigsten Bedenken.