Beiträge von Drakulinchen

    Heute war Schlemmertag :)


    1. Mahlzeit: Hühnerflügel mit Erbsen und Karotten
    2. Mahlzeit: Hühnerflügel
    3 Mahlzeit: 1 Rinderknochen mit ordentlich Fleisch dran
    4 Mahlzeit: ich hab im Biergarten eine Schweinshaxe bestellt und er bekam dann den Knochen mit noch bissl Fleisch dran


    Morgen gibts: Pansen mit Olivenöl, Ei, gekochtem Reis - alles schön übern Tag verteilt auf 4 Mahlzeiten

    Mein kleiner 14 Wochen alter Dobermann ist nun seit 2 Wochen bei mir.


    Wenn er will dann rufe ich ihn und er kommt angewetzt.


    Wenn er aber nicht will, dann kommt er einfach nicht her sondern findets lustig mit mir "fang den Hund" zu spielen.


    Ich habs immer so gemacht: Hund kommt her auf Zuruf: Leckerlie, loben, streicheln.


    Das klappt aber immer nur 1 mal - also üben direkt geht schlecht wie mit "pfote geben" - das kann er schon.


    Pfote geben üben oder auch Platz: Pfote - er machts - Leckerlie - dann wiederholung. Platz macht er brav wenn ich übe - aber er reagiert nicht auf Platz wenn ich will daß ich ihn wenigtens besser einfangen kann wenn er schon nicht herkommt.


    Geschimpft wird er bei mir nur wenn er mal wieder "spielt" - also in meine Hand beißt, in meine Achillessehne beißt.



    Ich weis, ich muß Geduld haben, aber vielleicht hat ja jmd Verbesserungsvorschlag wie ich das "herkommen" besser trainieren kann mit dem Kleinen.




    Beim herkommen allerdings merkt er, daß es eine Belohnung gibt und dann bleibt er nicht am Platz sitzen wenn ich mich entferne so

    also der Tipp mit Margerine war Gold wert :)


    Ich hab zwar keine Margerine gehabt, aber ich hab mir gedacht,. das Lösungsmittel wird dann wohl Fett sein - also Olivenöl genommen und die betrofenen Stellen großzügig mit dem Öl bedeckt und 20 Min einwirken lassen. Nach 20 Min lies sich die Farbe problemlos ablösen.

    Leider läßt sich dei Farbe nicht durch bürsten oder manuell entfernen - aslo daß was man mit den Fingern wegkrümeln kann hab ich schon rausgemacht. Aber der Rest ist so verklebt da tu ich ihm mit der Bürste nur weh und das ist so fest verpappt daß ich daß mit mechanischen Methoden Bürste, Finger nicht wegbekomme.


    Der Kleine hat sich ordentlich gewältz...


    Bei dem Kurzen Fellchen geht nichtmal Nagelschere - da müßte ich schon zum rasierer greifen oder darauf warten daß es sich rauswächst wenn keiner einen Expertentip parat hat.

    Unser Kleiner ist ein Durchlauferhitzer - spätestens 30 Sek nachdem er Wasser getrunken hat pinkelt er. Ich erkenne óptisch nicht, daß er muß - also er staht da und läßt laufen. Nicht so wie bei unseren Graupapageien die erstmal mit dem Hintern wackeln bevor sie ihr Geschäft machen.


    Sein großes Geschäft macht er draußen - blos mit dem Wasserlassen haperts - wenn ich hör daß er Wasser chlabbert und nicht instant losstürme und ihn rausbuxiere dann macht er auf den Teppich.


    Ich versuche seinen Pinkelstrahl zu untebrechen, ihn rauszuschicken un dann zu warten bis er draußen pinkelt und lobe ihn dann ausgiebig. Aber da ist dennoch schon Pipi auf dem Teppich...


    Aber auch wenn er grad nix getrunken hat, oppinkelt er einfach los ohne vorher erkennbare Zeichen - also nix mit unruhig sein.


    Er kann jederzeit selbst raus - macht er auch fürs große Geschäft - blos beim pipimachen klappts nicht.


    Der Kleine ist jetzt 12 Wochen alt - er ist eit 1 Woche bei uns. Ich hab kein Problem damit was wegzumachen - aber ich frag mich halt, ob ich das irgendwie besser steuern kann daß er draußen pipimacht. .
    Wassernapf vielleicht draußen aufstellen anstatt innen ?

    Wir renovieren grad und unser Kleiner Dobermann ist erst seit 1 Woche bei uns - ich hab also noch keine "Wascherfahrung".


    Leider hat der Kleine als ich wegen streichen abgelenkt war meine kleine Rolle entführt und sie auf seine Hunddedecke gelegt. Als es ihm langweilig war hat er sich draufgelegt und auch gewälzt.


    Ich sah das Maleur erst als die Farbe schon angetrocknet war...


    Hundi hab ich dann erstmal ins Waschbecken gestellt und versucht mit lauwarmem Wasser die grünen Farbtupfer aus dem Fell zu waschen - leider erfolglos da es schon angetrocknet war.


    Jetzt hab ich anstatt einem schwarzen Dobermann einen Dobermann mit grünen Flecken.


    Wie bring ich denn normale Wandfarbe raus aus dem Fell ? Mit Wasser gehts leider nicht obwohl die Wandfarbe wasserlöslich ja ist.


    Kann hier ein Hundeshampoo helfen, muß ich ihn rasieren oder warten bis ihm die Haare ausfallen ?


    Ich weis, klingt jetzt echt bescheuert, aber ich würd gerne hübsche Fotos von ihm machen solang er noch so klein und knuddelig ist und da hätt ich gerne Fotos wo ich nicht retouchieren muß weil Dobermann grüngefleckt ist.



    Vielleicht weis ja jmd von Euch Rat.

    Danke schonmal für die Antworten :)



    Mit dem Züchter hab ich mich über die Ernährung unterhalten - er fands gut, daß ich rohes Fleisch geben und für den kleinen koche.


    Er hat als "Verbot" beim Fressen nur allgemein logische Sachen wie alkoholisches, Schoki genannt- und gemeint, ich soll darauf achten daß er keine Walnüsse zerknuspert weil die Schalen gefährlich sind wegen Verletzung.


    Er riet mir, daß ich dem Welpen unbedingt Haferflocken untermischen soll da er wegen den Wurmkuren vorher Dünnpfiff hatte.


    Er meinte, die Kleinen bekommen 8 kg Futter - da es 8 Welpen waren hab ich mir halt 1 kg Futtermenge ausgerechnet - aber ich hab gesehen daß e nicht soviel futtert.


    Wir halten 14 Papageien und ich bin gewohnt für uns alle zu kochen - sprich wenn ich Gemüse zu unserem /gebratenem Fleisch) mache, dann koche ich das Gemüse , leg dann vom gekochten eine Portion für unsere Vögel weg und würze dann anschließend den Rest für uns.
    Der Züchter meinte, ich kann dem Hund all das geben was wir unseren Papageien auch geben würden an Obst/Gemüse.


    Wo bekomm ich denn Hühnerhälse her ? Nur aus dem Versandhandel ? Bei unseren Metzgern ist sowas nicht zu bekommen - die bekommen auch nur die Wurst geliefert und die Fleischbrocken und schneiden dann daraus Schnitzel, Koteletts etc - sind also keine "echten" Metzger die selbst schlachten.


    Die beiden Buchtipps werd ich heute Abend bestellen.


    Edit: hab den Kleinen grad gewogen: 7,5 kg bringt er auf die Waage.


    Werd mich hier erstmal festlesen und noch Tipps holen :)


    Danke also schonmal,



    Draku

    Am Donnerstag ist unser kleiner Zerberus eingezogen.


    Ich möchte kein Fertigfutter verwenden - da bin ich denk ich hier im Forum richtig.


    Jetzt stellt sich mir die Frge, was ich dem kleinen Wuzerl geben kann.


    Momentan hab ich gefüttert:


    Rinderherz mit Reis, Mais, Haferflocken
    Rindfleisch - nennt sich "Streifenfleisch" mit Haferflocken, Quark, Reis
    Rindfleisch mit ungesalzenen Nudeln
    Thunfisch mit Erbsen, Karotten - das kam bisher am besten an
    Pute mit Reis, Kartoffeln, Haferflocken, Mais - Pute kam nicht so gut an wie ich fand.



    Markknochen hab ich auch gekauft - das Fleisch was dran ist hat er abgeknabbert, auch am Knochen gelutscht- aber er kann den ja noch nicht zerknuspern da er noch so klein ist.


    Für Di - also heute hab ich Rinderleber vorbereitet mit gekochten Kartoffeln, Eigelb


    Obst als Zwischenmahlzeit hab ich schon probiert zu geben - Weintrauben, Pfirsich - aber das hat er nicht angerührt.


    Ich find den Kleinen ziemlich dünn - man sieht arg deutlich die Rippen - ich hab ihn ja so bekommen - Züchter meinte, das ist normal - aber Spaziergänger haben mich angesprochen und gemeint, der Kleine ist so dünn.


    Er futtert ca 700g - davon 500g Fleisch - Rest Gemüse- zu 3 Portionen verteilt. Ich hab mit 1 kg/Tag gerechnet und seh aber daß daß was übrigbleibt von der Tagesportion.
    Er bekommt auch Leckerchen wenn ich nicht nur loben, streicheln will - sind 10 Cocktailwürstchen - also die Minidinger die ich immer in 2 Teile breche und halt über den Tag noch als Belohnung gebe.



    Frage 1: was ist denn normal bei einem Dobermannwelpen was er so am Tag futtert ?


    Frage2 : Was kann ich denn alles an Gemüse/Beilagen geben außer Reis, Mais, Haferflocken, Erbsen, Karotten ?


    Grüße,


    Draku

    Mein Mann und ich möchten uns einen Dobermann Welpen kaufen.


    Bei den div. Angeboten siehts so aus, daß manche Verkäufer Welpen mit Papieren abgeben (teurer), andere Verkäufer geben ihre Welpen nur ohne Papiere ab (billiger).


    Brauche ich diese Papiere um die Hunde anzumelden, sprich, sind das "illegale" Hunde ohne Papiere oder bedeuten die Papiere nur lediglich, daß diese Hunde mit Papieren zur Zucht freigegeben sind und ohne Papiere darf man nicht züchten ?


    Bin da leider nicht fündig geworden - vielleicht könnt ihr mir hier weiterhelfen.


    Ich möchte nicht züchten.


    mfg,


    Drakulinchen