Beiträge von Tupfenmonster

    Also, der Reihe nach:
    Schilddrüse ist beim Blut mituntersucht worden ( Werte waren etwas niedrig, wurde aber mit der Cortson-Spritze 3 Tage vor Blutentnahme begründet, ebenso wie leicht erhöhte Leberwerte)


    38 kg ist bei Dusty rel. Normalgewicht, da er für einen Dalmi auch ziemlich groß ist - 1 kg könnte noch runter, daher auch bisher 2 mal täglich je 1,5 Stunden Gassi. Das fand ich bisher nicht zu viel, da die restliche Zeit des Tages kein "Programm" bei uns stattfindet. In Zeiten des wenig laufen könnens hatten wir auch schon mehr Gewicht auf den Rippen ....


    Ich denke, spätestens jetzt ist der Gassi-Gang zum Streß-Auslöser geworden.


    Keine Ahnung, wie ich den bis vor wenigen Tagen hyperaktiven
    3 -Stunden Turbogassi-Hund auf Null-Runden setzen soll.....


    Brustgeschirr tragen wir ohnehin schon, um den Rücken zu schonen. ( Wie gesagt - 38kg und nicht wirklich leinenführig...)


    Ja, ich hab aber auch inzwischen das Gefühl, dass er inzwischen Gassi als Streß empfindet ( kein Wunder - geht mir ja genauso )
    Aber gute Idee, erst mal Garten und Co, vielleicht ist dann die erste Aufregung abgeklungen.


    Dank Dir für Deine Mühe !

    Zitat

    Ich drücke die Daumen, daß nix ist... Ne andere Runde als sonst gehen?


    Leider nichts genützt - trotz anderer Zeit ,ganz anderer Runde und an Leine kam der Anfall schon nach 20 Metern...


    Bin nun total ratlos - kann also zukünftig nur hoffen, dass der Anfall so früh wie möglich kommt, und wir dann den Rest des Tages verschont sind ?


    LG Claudia + Dusty ( beide total erschöpft )

    Zitat

    Also heute keinen Anfall gehabt?


    Dann mach das erstmal so weiter... Und ja, an der Fütterungszeit scheints nicht zu liegen.. Hatte da nen Verdacht, aber scheint es nicht zu sein...


    Bislang noch nicht - wir waren aber auch nicht wirklich Gassi bisher. Mache mich gleich schweren Herzens zur Runde auf und berichte später.

    Zitat

    Was fütterst Du denn? Wann fütterst Du denn?


    Du könntest erstmal versuchen, die Anfälle zu vermeiden, indem Du zu ner anderen Zeit ganz woanders hin gehst. Vielleicht gibt es da Zusammenhänge. Mußt Du denn morgens unbedingt gehen? Kein Garten zum Lösen? und dann nur mittags richtig spazieren?


    Morgens nur schnell um den Block, das ist kein Problem. Die Anfälle ereignen sich auf der Mittagsrunde, auch an völlig unterschiedlichen Orten. Bislang war die Mittagsrunde wichtig, weil ich Dusty mit zum Arbeiten nehme, und nach 4 Stunden Büroschlaf war er bislang entsprechend wild auf die Gassirunde.


    Heute mittag viel diese Runde komplett aus, Dusty zog und zerrte zum Auto und zitterte ( Angst ? Hat er nun die Anfälle mit dem Gassi verknüpft und will deshalb nicht mehr ? ) Bin also nach Hause gefahren, kurz zum Lösen in den Garten und nun schläft er selig im Körbchen.


    Bin nun gespannt auf unsere Nachmittagsrunde, da war bislang noch nie was. Scheint also uhrzeitabhängig zu sein ?
    Wie Du siehst, Fütterung ist im Zusammenhang zum Gassi relativ gleich. Mittags ist die morgendliche Fütterungca. 4,5-5 Stunden her. Auf der zweiten Runde ist das "Mittagessen 3-4 Stunden her.

    @ lotuselise
    Bezüglich Nebenwirkungen frage ich ja hier - die scheinen sich doch recht unterschiedlich zu äußern.
    Die Vorahnung bei Dusty äußert sich ja leider so, dass er angerast kommt uoder zum Auto rennen will - wahrscheinlich um einen sicheren Platz zu haben - der Anfall erwischt ihn dann leider während des Rennens .


    Versuche Gassi deshalb heute an Leine
    ( 38 kg und nicht leinenführig - o Mann, mir graust es jetzt schon )

    Hallo,


    unser Dalmi hatte letztes Jahr Urat-Steine. Bedenke bitte bezüglich aller Tips, dass auschließlich Dalmatiner diese Stein-Form bekommen können. Alle anderen bekommen eher Struvitsteine.
    Wir haben seinerzeit auch schweren Herzens Hill U/D füttern müssen. Sobald der Urin kristallfrei war, haben wir wieder umgestellt. Da ich auch kein passendes Trockenfutter fand, bin ich auf´s Teil-Barfen umgestiegen.
    Neuerdings gibt es ein spezielles Dalmatiner Futter, allerdings auch irre teuer mit teils inakzeptalen Inhaltsstoffen, aber eben wenig tierische Proteine enthalten.
    Regelmäßige Urin-Kontrollen sind leider unerlässlich, bei uns reicht inzwischen Kontrolle mit pH-Teststreifen, so sehe ich sofort, wenn es an der Zeit ist, gegenzusteuern, d.h. ich reduziere Fleischanteil und es gibt etwas mehr Kartoffel und Karotte.


    LG Claudia

    @ Roland
    Ja, so sehe ich das grundsätzlich auch - dachte aber, wir kommen um MRT rum, da ist ja Narkose und Streß noch zusätzliches Risiko.
    Bei Dusty sind beide Eltern Träger, 3 der 4 Großeltern haben das Gen wohl weitergegeben. Da hielt ich die genetische Form für sehr wahrscheinlich.
    Dusty hatte einen Anfall als etwa 1jähriger, dann lange nichts, vor über einem Jahr 2 leichtere und jetzt seit einer Woche fast täglich.


    @ Clemens
    Menno - Danke für Dein Mitgefühl. Ab morgen ist Leine angesagt.
    Eigentlich war sonst alles untersucht. Herzprobleme wurden mittels Röntgen ausgeschlossen. Habe aber schon gelesen, das Röntgen eigentlich nicht ausreicht, sondern Doppler-Sonographie empfohlen wird.
    Vielleicht sollte ich das sicherheitshalber nochmal klären lassen ?
    Blut war okay, lediglich leicht verschlechterte Leberwerte und ein geringfügig niedriger Schilddrüsenwert - beides begründete TA mit Cortison-Gabe wg. Rückenprobleme nach dem ersten Anfall letzte Woche.


    Würden nicht auch Probleme Rücken etc. dazu passen ? Allerdings kommt der Anfall ausnahmslos auf der Mittagsrunde - auf der zweiten Runde spätnachmittags bislang noch nie.


    LG Claudia

    Hallo,


    hier ist ja schon einiges über Epilepsie gefragt und geschrieben worden. Kann mir jemand berichten, wie die Einstellphase beim Luminal bzw. Phenobarbital abläuft ? Dauer 8-10 Tage ist korrekt ? Lassen in der Zeit die Anfälle nach ? Kann ich irgendwie unterstützend etwas machen ?


    Bei den meisten habe ich gelesen, dass die Anfälle in Ruhephasen auftreten. Bei Dusty ( 4) ausschließlich draußen am Anfang der Gassirunde und das nun fast jeden Tag seit einer Woche. Ich bin total fertig und traue mich schon kaum noch auf´s Feld. Dusty dreht inzwischen nach ein paar Metern laufen ab und rast zum Auto zurück- merkt er das schon ? - und so erwischt ihn der Krampf im Galopp...


    Würdet ihr ein MRT machen lassen, obwohl wir ziemich sicher wissen, das die Epilepsie erblich bedingt ist.


    Das sind jetzt ziemlich viele Fragen geworden, aber ich drehe ziemlich am Rad
    LG Claudia