Beiträge von sarahinnorwegen

    hei,


    am anfang stellst du den kennel erstmal hin und guckst was der welpe macht.


    geht er von alleine rein, super, lass ihn was tolles darin finden.


    sollte er nicht reingehen, weil er sich nicht traut, stell sein futter immer näher an die box ran. ist das kein problem, stellst du es immer weiter rein. irgendwann ist er dann ganz drin. irgendwann fängst du dann an, die tür zu schließen. erst kurz und dann steigerst du langsam.


    insgesamt wirst du schon sehen, wie schnell es bei deinem welpen geht. pepper kannte den kennel schon von ihrem züchter und ist auch ohne weiteres reingegangen. da sie im auto so oder so rein musste, hatte sie auch kein problem, darin alleine zuhause zu bleiben. es gab vielleicht mal nen muks, aber sie redet sonst auch relativ viel und hat sich dann wieder ihrem knabberzeugs gewidmet.


    pepper ist auch direkt über nacht da hinein gekommen. hab meine hand reinbaumeln lassen und gut wars.


    der kennel ist ein ganz normales ding für pepper. es gehört zu ihren dingen und ist ihre höhle.


    lg Sarah

    könnte mir jemand die anleitung zuschicken?


    ist zwar noch früh für welpi, aber ich bin wirklich interessiert es einfach mal zu lesen :)


    lg Sarah

    hei


    wir wohnen auch an ner hauptstraße mit ner bushaltestelle vor der haustür. ich habe sie am anfang immer zu einer stelle getragen, wo sie ungestört laufen lassen konnte. wir haben pepper auch schon in einem rucksack transportiert. da lag dann eine decke von ihr drin und sie konnte rausgucken und ich bin dann mit ihr losmarschiert zu nem wald.
    ist zwar nicht die beste methode, aber viel anderes blieb mir ohne auto nicht übrig und ein mal am tag freilauf ist pflicht, damit ich und auch der hund es lernt :)


    ich weiss ja nicht wie schwer euer welpe ist, aber das war mir ein freilauf wert. mittlerweile kann sie selbst bis zum wald laufen :)


    lg Sarah

    Hei,


    ich bräuchte mal ein paar meinungen oder anregungen oder tipps zu meinen plänen :)


    wie einige sicher mitbekommen haben bin ich nicht mehr in Norwegen, sonder in Schweden. ich muss dennoch noch mal nach Norwegen um ein paar klausuren zu schreiben.


    jetzt habe ich mehrere möglichkeiten entweder mit oder ohne pepper nach norwegen zu reisen.


    die reise könnte flugzeug oder Zug sein. nachteil beim zug ist, dass es 24 stunden zugfahrt wären, ein weg.
    flug geht mit 2 stunden und wäre ja in einer box. pepper hat überhaupt keine probleme mit ihrer box und bleibt in ihrer box sogar in fremden umgebungen alleine - ohne probs.


    der aufenthalt in norwegen wäre bei freunden. wenn wir fliegen hätte sie ihre box mit und könnte dann event. dort alleine bleiben oder jemand der auf sie aufpasst während ich klausuren schreib.


    hier in schweden könnte sie entweder bei ihrer züchterin oder vllt. bei bekannten bleiben, hier kommt es aber drauf an, wann sie das 1. mal läufig wird, da die bekannte 2 rüden hat.


    ich würd sie natürlich sehr gerne mitnehmen, aber es sind viele mehr oder weniger für sie bekannte menschen und der zeitraum wäre cirka 2 bis 3 wochen oder länger. wir würden in der zeit auch die eltern von meinem freund für ne wocher oder länger besuchen. ich bin relativ flexibel mit der reiselänge.


    also es sind relativ viele möglichkeiten und ich bin bei den möglichkeiten zwiegespalten und weiss es einfach nicht genau.


    vielleicht habt ihr ja noch ein paar tipps, worauf ich bei den einzelnen möglichkeiten aufpassen müsste.


    danke :)


    lg Sarah

    ja, den tipp mit einfach so lange alleine lassen bis ruhe ist, haben wir auch bekommen, aber nicht von unserem züchter. :???: vielleicht klappt es auch bei einigen. aber ich wollte es so nicht ausprobieren.


    meist hat man bessere erfolgschancen, wenn welpi wie schon geschrieben schläft, keinen hunger hat und leer ist und auch schon eine weile ignoriert wurde. also nicht aus nem spiel heraus die wohnung verlassen.


    zur box: bei uns war es komischerweise kein problem pepper alleine im auto in ihrer box zu lassen. da bleibt sie sogar für ne halbe stunde alleine ohne ein geräusch von sich zu geben. wir haben die box dann mit in die wohnung genommen und sie da reingetan beim alleinsein-training. war auch kein problem. die box war zu. das haben wir bis sie 10 mins alleine blieb, gemacht. das war auch kein problem.
    die erfahrung, die ich also gemacht habe, ist, dass ein kleiner raum(box) hilft, dass welpi sich sicherer fühlt. mittlerweile bleibt die box offen. wir sind aber auch nach mittlerweile 8 wochen noch nicht weiter als 10 minuten alleine bleiben. ich habe aber das gefühl, dass sie mehr und mehr entspannt und wir bald relativ schnell steigern können.
    es dauert also je nach welpe schon relativ lange.


    lg Sarah

    kannst du sie in dem moment ansprechen oder stellt sie komplett auf durchzug?


    wenn sie ansprechbar ist, dann lass sie absetzen oder so.


    ansonsten würd ich ein signal aufbauen wie "schau". die ablenkung langsam steigern und es dann auch in der situation anwenden.


    lg Sarah

    hei,


    ja so cirka ab 12 wochen, da ging es bei uns auch auf einmal wesentlich besser :)


    gestern hat sie bei unseren freunden ins haus gepullert. da gibt es aber auch immer viel zu tun und da kann man sich schonmal vergessen.


    lg Sarah

    hei,


    ja, pepper ist auch ne rennsemmel draußen. drinnen guckt sie auch manchmal sehr fordernd und wartet darauf, dass einer aufsteht oder mit ihr was macht. ich glaube aber trotzdem, dass es wichtig ist, seinem welpen auch zu vermitteln, dass es jetzt keine bespaßung gibt und ruhe angesagt ist, gerade auch wegen des wachstums.


    es ist ein nicht so einfaches thema. :???: vllt sollte man mal erfragen, ab wann ein welpe unterfordert ist. gibt es das?


    lg Sarah