Sundri: danke für die aufklärung
da merkt man mal was man für komische vorstellungen im kopf hat
eigentlich hab ich auch beides schon live gesehen, aber anscheinend liegen meine stärken nicht in der elchbiologie
lg Sarah
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenSundri: danke für die aufklärung
da merkt man mal was man für komische vorstellungen im kopf hat
eigentlich hab ich auch beides schon live gesehen, aber anscheinend liegen meine stärken nicht in der elchbiologie
lg Sarah
hei,
bei elchkühen muss man generell aufpassen, ob mit oder ohne hund. es wird sehr gefährlich, wenn man zwischen elchkuh und kalb steht. da gehen kühe dann gerne in den angriff. hab gehört, man soll sich hinter nen baum stellen, falls man angefriffen wird. die kuh rennt dann quasi mit dem kopf in den baum und das geweih geht quasi an einem vorbei obs stimmt? keine ahnung, aber wohl besser als über den haufen gerannt zu werden.
ansonsten kann ich sagen, dass schweden und grad hier die gegend rund um jönköping sehr hundefreundlich ist.
hier gibt es in einer 80.000 einwohner zählende stadt 4 relativ große hundeplätze mit sehr gutem angebot
wie es auf dem land aussieht weiss ich nciht, aber hier auf dem hundeplatz, wo wir auch sind, wird auf jeden fall ohne gewalt und zwang gearbeitet und die hundehalter, die ich gesehen hab, sind mir auch noch nicht mit gewaltübergriffen gegenüber ihren hunden aufgefallen. sieht alles eher relaxt aus.
lg und viel spaß in schweden bin mal gespannt wie so der sommer hier wird hoffentlich verschwindet der schnee bald !
lg Sarah
hei,
ich denke, dass kommt von alleine. das dauert, bis ein hund versteht, dass er nur unter freiem himmel darf und generell drinnen nicht darf.
als wir im hotel waren und ich wusste, dass sie zuhause 1,5 stunden durchhält, bin ich dort schon nach ner stunde raus. es ist ja alles neu und aufregend und das frühere rausgehen macht es welpi einfacher es schnell zu lernen.
lg Sarah
hei tinkerbell,
ne kreuzfahrt ist ja cool
ne, leider wohnen wir im tiefsten schweden
wann macht ihr denn die kreuzfahrt und kommt hundi mit? wo fahrt ihr genau lang und macht halt?
in norwegen haben wir in trondheim gewohnt, also am fjord da sozusagen
lg Sarah
hei,
gott sei dank sind uns solche sachen erspart geblieben.
ich habe ihr am anfang auch nicht erlaubt ohne erlaubnis ins schlafzimmer zu gehen. bei uns lag mal ne zeitung auf dem boden. schwups, wollte ich sie nicht mehr lesen
wie liefs mit der kelle?
lg Sarah
geh einfach ganz früh raus, vielleicht sieht es dann keiner oder trag sie um die ecke
lg Sarah
hei,
hier in schweden ist in den letzten 1 1/2 tagen zwischen nem halben und nem ganzen meter schnee gefallen. alle wege zu! sogar die gehwege sind teils nicht geräumt. hier gibts nicht mehr viel, wo man spazieren gehen kann :/ außer auf der straße.
bis die menge hier weggeschmolzen ist, wird wohl noch ne zeit vergehen. bei den temperaturen momentan ganz bestimmt (-10 bis -5)
das einzige, was uns ein wenig amüsiert, sind diejenigen, die das auto benutzen wolllen. die haben ganz schön zu buddeln.
lg Sarah
ja, geduld
wir haben einen hund vom züchter und selbst uns passieren noch misgeschicke mit 13 wochen(wir haben sie mit 8 wochen bekommen). gib welpi noch mehr zeit. er wird bestimmt auch irgendwann verstehen, dass es viel cooler ist draussen zu pieseln, weil er da bestätigt wird. außerdem sind hunde sehr unterschiedlich genauso wie kleine kinder. der eine hat es mit 2 raus, der andere mit gerade mal 3 jahren oder später.
ich bin mir aber sicher, dass ihr es auch schafft
schau mal in unseren erzählthread, da sieht man auch wie unterschiedlich welpen sind
lg Sarah
hei,
zum thema schlafen:
wir haben welpis körbchen noch neben dem bett stehen wegen der stubenreinheit. das habe ich priorisiert.
wir haben auf jeden fall vor ihr körbchen ins wohnzimmer zu verlegen. mein freund will den hund auch nciht im schlafzimmer haben, ist aber zu frieden, wenn welpi auf lange sicht verschwindet.
wir machen es so, dass das körbchen alle paar nächte ein bisschen weiter in richtung wohnzimmer gerückt wird. also quasi sehr langsam.
auf dem sofa hab ich die ersten nächste geschlafen, aber irgendwann durfte ich dann mit hundi im schlafzimmer schlafen mit dem versprechen, dass der hund langfristig ins wohnzimmer zieht.
deine verzweiflung kann ich 100%ig nachvollziehen. ich war in der 1. woche auch an dem punkt! gebt euch zeit
ich kann auch nur nen kennel oder nen auslauf empfehlen. es bringt dir und dem hund nichts, wenn du irgendwann am stock gehst. beide bekommen eine auszeit
lg Sarah
hei,
das frühzeitiges pieseln stress ist, wusste ich nicht, aber das erklärt ein paar situationen, in denen sie wider erwarten gepieselt hat.
wieder was dazugelernt danke
lg Sarah