Beiträge von sarahinnorwegen

    hei Sahri,


    ich denke auch das sich das bald zum besseren ändern wird.
    immerhin haben die welpen wahrscheinlich beim züchter noch gar nicht dahingehend trainiert und als wir beim züchter waren, haben die welpis auch gepieselt, egal wo sie grad gestanden haben.
    man muss halt erstmal einen unterschied zeigen und den müssen sie verstehen zwischen drinnen und draußen pieseln. sprich draussen party machen und drinnen ignorieren.


    bei uns ist es eher das gegenteil. welpi schnüffelt drinnen wie wild rum und wir kriegen nen langen hals, weil wir denken sie müsste. anstrengend, aber so langsam können wir abspannen dabei :p


    viel spaß bei dem nervenkitzel stubenreinheit :)


    wir sind seit dienstag unfallfrei.


    lg Sarah

    hei,


    ich bin auch am überlegen mit der schleppe anzufangen. leinenführigkeit klappt bei uns so halbwegs. sie zieht nicht, aber bleibt aber ab und zu sehr lange stehen und schnüffelt, so dass ich in die leine laufe.


    welpi ist selbst in unbekanntem terrain sehr selbstbewusst und reizt den abstand schon ziemlich aus und das "komm" ist nicht ganz zuverlässig. hm


    was mache ich denn an der schleppe, wenn der hund nicht kommt? zupfe ich dann an der schleppe, damit er zu mir kommt oder näher, wenn der radius erreicht ist?


    insgesamt soll die schleppe aber nur zur sicherheit dran.


    lg Sarah

    hei,


    wir haben also heute von neuem angefangen. meist als sie sowieso halb am ratzen war. wir haben jetzt das 27. mal hinter uns.


    was: raus-rein 27 mal
    reaktion: kopf heben bei verlassen, bei wiederkommen(öffnen der tür) geht kopf wieder runter. also bevor ich wieder sichtbar bin, aber bleibt oben, wenn ich nicht da bin.


    kann ich jetzt den nächsten schritt machen? uff


    :ops: danke schonmal im voraus


    lg Sarah

    hm, das hört sich nach nem welpen an.


    ich würde tippen, dass er überdreht ist oder vllt seine wilden 5 minuten hat. als ich zum arzt musste und mein freund welpi mit auf arbeit genommen hat, haben wir den kennel aus dem auto mit ins büro genommen und sie darin gelassen. stand hinter meinem freund in der ecke. hund ist natürlich auch an den kennel gewöhnt.


    am anfang waren wir auch erst immer abends im büro, wo nichts los war und es eigentlich nicht so sehr ums arbeiten ging, sondern einfach nur, dass welpi die umgebung dort kennenlernt.


    hat er einen platz im büro? ansonsten anbinden und für ab morgen nach ner besseren lösung suchen ;)
    an einem platz zu bleiben ist für nen welpen ganz schön schwer, auch weil ja alles neu ist.


    das sind zwar nicht die patentlösungen, aber vielleicht hast du anregungen bekommen :)


    lg Sarah

    hehe, ja, das denke ich auch. deswegen werd ich nochmal neu anfangen :/


    wir würden es vorziehen, wenn sie ihren abgetrennten teil im wohnzimmer bekommt. den teil benutzt sie auch selbst zum schlafen mit ihrem körbchen drin ab und zu. nur dann muss ich jedes mal absperren und hund rein, wenn ich mal eben zur türe rausgehe?!


    lg Sarah

    hei,


    danke!


    das klappt auch mehr oder weniger. sie lässt aber trotzdem zwischendurch ein paar janker von sich. außerdem macht mir der übergang ein wenig sorgen, wenn der kong oder was anderes fertig bearbeitet ist. :hilfe:


    habt ihr eigentlich viel ausprobiert oder an einer methode festgehalten? habe viele mögliche kombis probiert (ganze wohnung mit kong, nur küche und flur mit kong, abgetrenntes stück von wohnzimmer mit körbchen drin, kaustange, stück brot, klopapierrolle, kennel<was bis jetzt am besten geklappt hat>...). es wird ja gesagt, dass man mehrmals am tag üben soll. 15-20 mal nur rein und rausgehen und dann steigern. jedes mal nen kong ? :???:


    ich steh beim alleine lassen echt auf dem schlauch :ops:



    lg Sarah

    hm, dann lenkt das loben ihn anscheinend von seinem spieli ab.


    wir haben es bei meinem freund im büro so gemacht, dass wir ihr immer wieder ihr spielzeug gegeben haben, wenn sie auf was anderes zugegangen ist. man sieht meist ganz genau, auf was es welpi abgesehen hat.


    kann er schon nein? falls ja, hilft es am besten, wenn hundi quasi die idee hat, in irgendetwas reinbeissen zu wollen und nicht schon dranhängt. war bei uns so mit ner blume. ein richtig getimtes nein und blume wurde in ruhe gelassen.


    lg Sarah

    hei,


    danke nochmal für die tipps.


    irgendwie kriegen wir es nicht richtig hin.


    insgesamt sind wir bis jetzt nicht über 10 minuten rausgegangen.
    beim duschen jankt sie mittlerweile sogar mehr :( :


    beim alleine in der wohnung lassen, macht sie in unregelmässigen abständen geräusche. also janken. auch wenn sie todmüde ist. wir varieren auch zeiten.
    soll ich nochmal ganz von vorne mit dem aufbau anfangen?


    wenn man das alleine sein mit einem kennel übt, kann man den dann irgendwann offen lassen? wie trainiert man das dann am besten?



    hm. liegt es an der rasse, dass sie so viele laute von sich gibt (duck toller)? insgesamt redet sie relativ viel. auch wenn sie ignoriert wird, wobei es glaub ich darauf abzielt aufmerksamkeit zu bekommen. manchmal hab ich das gefühl, sie hat tage an denen es sogar ein wenig mehr ist als an anderen tagen.


    lg Sarah

    wir sind am anfang auch immer sehr häufig rausgegangen. muss das ein stress gewesen sein. vorallendingen weil sie rausgeschleppt wurde, wenn sie sich eigentlich nur ne andere stelle zum schlafen aussuchen wollte. irgendwann haben wir es dann gerafft.


    hund geht heimlich aufs katzenklo! :D vllt denkt er auch, dass er damit die katzen ärgern kann ? oder er reinigt das katzenklo, wenn er reingeht?


    ich fühl mich immer ein wenig schuldig, wenn welpi auf den gehweg pieselt und ich dann noch ein leckerchen gebe :hilfe: aber bis jetzt hat mich noch keiner schief angeguckt. bei dem schnee ists eh egal. wenn kein schnee mehr liegt, geht sie hoffentlich auf rasen. wenn sie dann weiss, was das ist.


    lg Sarah