Beiträge von sarahinnorwegen

    hei,


    pepper macht häufchen am liebsten in den tiefschnee. und pipi auch nur im schnee. wir waren letztens auf tour und sind nach bergen gefahren. da lag kein schnee. oh man, war das anstrengend. da lag so viel auf der strasse, was sie noch gar nicht kannte, kaugummies, zigaretten, packungspapier.... gott sei dank haben wir einen letzten rest schnee gefunden, da ging das dann auch mit dem häufchen.
    ausserdem buddelt sie gern im schnee und spielt immer schneeflug.
    ich hab mich mittlerweile an den schnee und die kälte gewöhnt. wozu gitb es schliesslich handcreme. und ich bin nicht mehr so kälteempfindlich :p


    der übergang von schnee und nicht schnee ist hier in schweden langsam, deswegen hab ich grosse hoffnung, dass die stubenreinheit bis dahin gegessen ist.


    lg Sarah

    Hei,


    wir haben auch einen kleinen flitzerwelpen :) einen duck toller. also auch eine rasse, die lernen muss runterzufahren.


    wir haben auch eine transportbox und wir haben sie benutzt um welpi zu helfen abzuschalten. wir haben es eine kurze zeit gemacht und nun kann sie selbst viel besser auch ohne box abschalten.


    ich habe sie auch ausgesperrt, wenn sie mich wie wild gezwickt hat. das zwicken ist nach wenigen malen gegessen gewesen. manchmal passiert es doch noch, aber welpi lernt noch. allerdings ist da konsequenz ganz wichtig.


    welpi ist auch erst 12 wochen alt und kann gerade mal sitz aus und nein vernünftig und wir üben draussen an der leine laufen und zurückkommen . das finde ich auf jeden fall genug. wir gehen nur 1 mal am tag für 20 mins raus, wenn sie nicht dran ist, dann spielt sie mit sich selbst oder kaut auf was rum, was sie aber auch lernen musste :) das braucht ein wenig zeit.


    sie zu ignorieren hat ihr auch geholfen runterzufahren.


    lg Sarah

    hei,


    mit kommandos kann man sofort anfangen. sitz bieten die meisten ja eh sofort an.
    wir haben mit welpi erstmal angefangen den alltag kennenzulernen und zu spielen, denn die umstellung ist ja schon sehr gross. von heute auf morgen ist welpi ja von seinen geschwistern und mutter getrennt.


    die kommandos "nein" und "aus" finde ich wichtiger als, dass der welpe "sitz" kann. die braucht man am anfangs doch sehr häufig :)


    "aus" kann man sehr gut im spiel lernen. zu "nein" gibt es hier im forum einen sehr guten thread :) https://www.dogforum.de/ftopic18293.html


    lg Sarah

    Hei,


    pfui würd ich auch nicht sagen. hundi lernt davon sich in ecken zurückzuziehen wo in keiner sieht und das ist dann noch schwieriger mit der stubenreinheit, weil man welpi nicht mehr sehen kann, ob er unruhig wird.


    wir ignorieren es und wischen es weg, ohne, dass welpi zugucken darf.


    hier im forum gibt es auch ne anleitung :)


    lg

    oh ja, grenzen werden immer an meinen wanderschuhen ausgetestet :D


    alleine bleiben:
    da gibt es ne anleitung hier im forum. es fängt ja innerhalb der wohnung an. ich habe für welpi herausgefunden, dass je kleiner der raum, desto besser. außerdem kriegt sie ne klopapierrolle zum zerstören. das findet sie cool und verkraftet auch, wenn ich ein wenig weg bin. über 5 bis 10 mins kommen wir noch nciht. manchmal jankt sie auch schon, wenn ich in der küche bin und tür zu habe :/ oder nach ner minute.
    was auf jeden fall hilft, ist den hund bevor du gehst, schon ne weile zu ignorieren. ist ja auch fies, wenn man zusammen spielt und dann plötzlich weg ist.
    komischerweise klappt es am besten in ihrem kennel. da legt sie sich hin und pennt.
    also das patentrezept haben wir noch nicht, leider.


    lg Sarah

    hei, tinkerbell!


    das mit dem alle sachen annagen hatten wir am anfang auch. hast du mal versucht ihr ne alternative zu geben( kaustange, spielzeug)? das hat bei uns wunder gewirkt.


    ja, das mit dem alleine sein ist echt so ne sache. wir sind grad mal bei 5 bis 10 minuten und das seit ner woche. gut, dass ich eh von zuhause aus studiere. wie läufts bei euch sonst so mit dem alleine bleiben?


    lg Sarah

    ja, durchschlafen geht bei uns nur, wenn beim letzten mal auch gross gemacht wird.


    ansonsten, wenn welpi nicht durchschläft, würd ich einfach selbst früher ins bett gehen und die rausgehzeit mit einplanen.


    heute nacht haben wir ein körbchen anstelle der box genommen. und es hat wunderbar funktioniert. war heute morgen beim licht anschalten richtig gespannt ob was auf dem boden ist. :roll: allerdings war das körbchen eingezäunt. wir hatten 2 riesen berge wäsche im schlafzimmer, da wollte ich es nicht riskieren, dass ich alles neu waschen muss.


    gestern kein unfall :)


    lg Sarah

    Hei,


    wir werden erst am donnerstag das erste mal in einen welpenkurs gehen, aber ich hoffe, dass mein freund mehr sicherheit und verständnis mit dem umgang eines hundes bekommt.
    er hatte bis jetzt nur katzen. ich werde mal berichten, was ich für mich donnerstag gelernt hab und was mein freund mitgenommen hat :)


    lg Sarah

    Hei birgit!


    wir machen als erstes das pipi mit klopapier weg und dann hab ich nen ganz stinknormalen badreiniger genommen und auf die fläche gesprüht und dann mit klopapier nochmal drüber. bis jetzt hat sie auf keine stelle ein 2. mal gemacht. wir haben allerdings keinen teppich.


    bei teppich würd ich es auch erst aufsaugen mit papier und danach nochmal mit nem reiniger nachschrubeln.


    ich hab auch gehört, dass in dem reiniger kein ammoniak drin sein darf :???:


    welpi darf auch nicht zuschauen beim wegmachen! das ärgert sie manchmal :roll:


    lg Sarah