Hei,
ab wann ist denn ein hund klein, wenn du eine deutsche dogge hast ? da ist ja wahrscheinlich mein retriever schon klein, oder
kommst du denn eher ausm süden oder ausm norden von göttingen?
lg Sarah
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHei,
ab wann ist denn ein hund klein, wenn du eine deutsche dogge hast ? da ist ja wahrscheinlich mein retriever schon klein, oder
kommst du denn eher ausm süden oder ausm norden von göttingen?
lg Sarah
pepper war mit 13 monaten das erste mal läufigkeit. es fing genau heiligabend an. mal sehen, wann sie jetzt das nächste mal läufig wird. ihre schwester war ungefähr zu der zeit schon das 2. mal läufig.
lg Sarah
Hei Icephoenix,
zu 1) wartet sie denn, wenn du wirfst oder darf sie sofort hinterherrennen?
zu 2) bei der dummy arbeit gibt es einmal das holen von markierungen und die frei verloren suche. beides wird mit unterschiedlichen kommandos gegeben. bei einer markierung sieht der hund ja das fliegende zu holende objekt und hat, sag ich mal, am anfang mehr motivation/anreiz es zu finden oder holen. die suche kann/muss man anders aufbauen, da ja hier gezielt die nasenarbeit gefördert werden soll.
zu 3) da hat shira anscheinend sehr situationsbezogen gelernt ;). festige und variere die dummy arbeit in den gebieten, die sie schon kennt. vielleicht ist auch einfach der anreiz draussen zu gering. hast du es mal mit superleckerchen versucht, das dummy in fremdem gelände schmackhaft zu machen?
das sind spontan als dummy-anfänger meine ideen :)
lg Sarah
ja, also du sagst zum beispiel "fein" oder dein markerwort, wenn sie es noch trägt und sie wird es dann wahrscheinlich fallen lassen, weil ein lob meist einen abbruch mit sich führt. dann kannst du ihr also das leckerchen geben. das abgeben in die hand musst du dann nochmal einzeln trainieren. du kannst natürlich auch versuchen es schnell zu greifen, nachdem du gelobt hast.
probier einfach noch ein bisschen rum
vielleicht braucht sie beim neben dir tragen auch einfach noch zeit. pepper hat es auch erst gemacht als wir schon länger trainiert hatten.
lg Sarah
Hei,
eine welpenspielstunde ist nicht notwendig. es reicht auch, wenn der hund kontakt zu netten erwachsenen hunden hat.
so wurde es in beiden hundeschulen gehandhabt, in denen wir waren. hundi ist verträglicher als viele andere hunde und es kann später den vorteil haben, dass der hund nicht denkt, wenn es auf den hundeplatz geht, dass er dort nur zum spielen hingeht und euch nicht mehr beachtet, sonder nur nach aussen orientiert ist.
wenn ihr euch in der erziehung unsicher seid, dann macht einen erziehungskurs, in dem ihr, also hund und hundehalter etwas zusammen erarbeitet und in dem ihr angeleitet werdet.
lg Sarah
Hei,
ich kann dir zwar nicht helfen, aber du würdest dann wahrscheinlich zumindest das futter usw für den hund tragen, oder?
vielleicht magst du auch noch schreiben, was für einen hund du hast?!
lg Sarah
hei,
wenn ihr euch nochmal etwas über den toller informieren wollt, dann schaut doch mal im tollerforum vorbei. da gibt es auch informationen über den gesundheitlichen aspekt.
auch möchte ich euch das retriever-forum nochmal ans herz legen. dort sind alle retrieverrassen beschrieben und es werden auch die verschiedenen linien beim labbi vorgestellt, mit ihren vor- und nachteilen.
der jagdtrieb bei den retrievern ist händelbar, wenn der hund rassegerecht ausgelastet wird und nicht nur in der ecke liegen "darf".
lg Sarah
Hei,
ich kann mich naijra anschließen. cocker sind, denke ich, mit nur spazieren gehen nicht zufrieden. will dein onkel denn auch hundesport oder so machen, oder bezieht sich hundeschule nur auf ab und zu mal einen kurs machen?
lg Sarah
da hat es mit dem editieren nicht funktioniert.
du schreibst, dass dir der hundesport egal ist. vielleicht schaust du mal, ob es vielleicht einen sport gibt, der dir weniger oder mehr zusagt, als andere. darüber lässt sich dann auch schon einiges an rassen ausschließen.
wenn du es zb nicht magst, dreckig im wald zu stehen bei wind und wetter und dummys zu schmeißen, dann würde ich dir nicht zu einem retriever raten. mein toller macht zwar auch gern unterordnung, aber wenn der dummy fliegt, ist sie einfach in ihrem element und ich tendiere dazu zu sagen, dass ein toller oder vllt auch retriever die möglichkeit bekommen sollte zu apportieren.
bist du sehr an agility interessiert, eignen sich auch andere rassen als die retriever besser
lg Sarah
ui, da fallen ja einige rassen rein.
vielleicht guckt ihr mal in ein rasselexikon, um einfach erstmal selbst einen überblick zu bekommen?
wenn du ne wasserratte willst, dann gibt es da retriever. bei richtiger auslastung und erziehung sind sie angenehm, aber das sind natürlich sehr viele andere rassen auch.
jagdtrieb kann natürlich je nach exemplar bei den jagdhundrassen stark durchkommen.
habt ihr mal richtung begleithundrassen geguckt?
lg Sarah