Ich denke die meisten Hunde kann man nicht ohne rassegerechter Auslastung halten. Manche Individuen fügen sich halt irgendwann wenn sie nur Couch- und Gassihunde sein sollen, manche mit mehr "Charakter" suchen sich eben eine Arbeit.
Daher fangen wir jetzt schon mit den ersten Mantrailingschritten an und ich merke wieviel Spass ihm das macht und das es genau das ist, wozu er geschaffen wurde - etwas SUCHEN. Und ich hoffe, dass ich seine Leidenschaft dafür durch das mantrailen unter Kontrolle halten kann. Im Wald werde ich ihn nicht ableinen, aber das habe ich auch mit meinen Doggen damals nicht gemacht, ich finde das unfähr gegenüber dem heimischen Wild.
Und dass man wenigstens mit Augen und Ohren dem Hund immer einen Schritt voraus sein muss ist mir klar, das war bei meinem Doggenrüden aber auch nicht anders und zwischendurch hatte ich einen Pflegegoldie, da war es auch nicht anders.