Beiträge von doggiefan

    Hi,


    ich habe doch einen Mix Malinois-Bordercollie - der riecht leider GAR NICHT. Nach überhaupt nichts. Schon gar nicht nach Hund. :D Auch nicht, wenn er nass ist. Nur die Pfötchen riechen ein bisschen nach Pfötchen.


    An und für sich schade, denn ich rieche auch gerne Hund. Ich mag's zwar nicht, wenn Hunde übertrieben stinken, aber den Duft "Hund" an sich finde ich herrlich. :roll:


    Unsere beiden Shibas (Gott hab'sie selig) rochen auch nach nix, wohl aber etwas, wenn sie in den Regen kamen. Dann roch das ganze Auto so herrlich nach MEINEN Shibas. Den Duft habe ich geradezu aufgesogen. :smile:


    Ich würde nur zu gern wissen, wie ICH für meinen Hund rieche. Rieche ich nach Erbeeren? Nach Kuhmist? Nach Fisch?
    :lachtot:

    Zitat


    Was anderes ist nämlich, dass Hunde ständig abgerufen werfen, weil man Angst hat.


    Ja, genau. Das geht mir ziemlich auf den Keks. Unsere Hunde sind doch keine Killer! Die wollen doch auch nur ihren Frieden.
    Von unsozialisierten Ausnahmen abgesehen (gibt's ja auch beim Menschen, da ticken ja auch welche aus, aber der Grossteil ist doch friedlich, oder nicht?)
    Und es gehört einfach zur normalen Hündisch-Kommunikation dazu, das ständig zu unterbinden kann nicht gut sein auf die Dauer.
    Und wie soll ein Hund eine ordentliche Kommunikation lernen, wenn er ständig vor allem und jedem vorsichtshalber "beschützt" wird?
    Aber es gibt ja auch so übervorsichtige Eltern, die packen ihre Kinder auch in Watte...

    Ich mache es meinem Rüden einfach, indem ich - sobald ich Spannungen spüre - mich selbstsicher, zügig aber entspannt entferne. Ich gucke noch nicht mal mehr hin.
    Ich gebe meinem Hund damit eindeutig zu verstehen, dass mich der andere Rüde und sein Mensch überhaupt nicht interessieren.
    So hat mein Hund eine "gute Entschuldigung", um sich auch einfach zu entfernen und der "Diskussion" auszuweichen. Das klappt zu 98%.
    Mein doggie geht von sich aus unangenehmen Begegnungen aus dem Weg und scheint immer froh über mein Angebot.


    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Raufereien meist dann erst entstehen, wenn die Hundehalter blöd stehenbleiben, die Hunde scharf anreden/rufen (wobei selbst ich als Mensch schon oft die Unsicherheit und Angst in der Stimme heraushöre - wie sollen das Hunde dann empfinden?) oder sogar dazwischengreifen. Dann geht's meist schief, leider, unnötig. :( :

    Zitat


    Das mit der Beißwurst wüsste ich gerne..ist das vielleicht schlecht für die Zähne beim Welpen oder kann man ihm sowas schon getrost geben zum Üben für später?


    Es gibt im Handel schon spezielle Sachen für die Kleinen, geh' doch mal gucken, es gibt viele weiche Spielsachen zum kauen für die kleinen Zähnchen, z.B. von Kong.
    Aber was zum kauen ist oberwichtig. Welpen bekauen ja ständig alles... :gott:

    Wow, bist du früh am planen.... zappelig, was?
    Kann ich aber verstehen. ;)
    Allerdings - die Hälfte der Planung kann man meist wieder über'n Haufen werfen, denn 1. kommt es anders und 2. als man denkt.
    Lass dir noch ein bisschen "Raum" für's improvisieren. Und abgesehen davon - du wirst doch in einem 3/4Jahr immer noch Lust haben, zu planen, zu kaufen, zu gestalten.... ich würde nicht alles schon vorweg nehmen. Aber so ist jeder anders...

    Zitat

    das klingt nach so einer typischen Rüden-Macho-Show.
    Wär viel Gekeife gewesen und nichts dahinter. Ein paar Sekunden, danach wäre auch zukünftig Ruhe gewesen.
    Durch das Trennen kann es sich jetzt hochgeschaukelt haben. Wäre besser gewesen, sie machen zu lassen. Sind ja offenbar beide ok.


    Dito. Ich glaube, du hast zu früh eingegriffen, das war unnötig.

    Soweit ich weiss, hat das nur mit der Laufgeschwindigkeit zu tun.


    Manche Hunde haben natürlicherweise eine höhere Geschwindigkeit im Schritt. Läuft man als Mensch mit ihm an der Leine, wird's automatisch meist langsamer als für den Hund natürlich wäre. Dann läuft er Pass.


    Macht meiner auch. Musst mal drauf achten, verschiedene Geschwindigkeiten beim Schrittgehen ausprobieren. Wird's schneller, müsste er eigentlich wieder normal laufen.


    Läuft deiner allerdings IMMER Pass, würde ich das mal beim TA vorstellen.