Beiträge von rosine

    hallo ihr lieben,
    ich füttere jetzt josera kids und da braucht man um die richtige futtermenge zu ermitteln das endgewicht des hundes. bei nem mischling nicht ganz einfach... :roll:
    ich möchte die futtermenge ungern selbst abschätzen, kenne mich nicht aus und weiß nicht wann ein welpe zu schnell wächst oder wie er aussieht wenn er ein bisschen zu viel/zu wenig auf den rippen hat.
    gebt doch einfach mal eine prognose ab :D :


    sie ist jetzt 3,5 monate alt, wiegt 6,5 kilo und hat eine widerristhöhe von 33 cm. was schätzt ihr was daraus noch wird?

    eine bekannte von mir war früher im schäferhundeverein selbst trainerin. ihr hund ist perfekt erzogen. sie vertritt die "ganz alte schiene", also mit nase in hinterlassenschaften drücken wenn der hund ins haus macht, klaps auf den po wenn er nicht hört (auch wenn er zum beispiel auf ein "hier" angerannt kommt, aber erst nach zwei minuten), generell keine leckerlies.
    hier ist es schwierig zu argumentieren, weil ihr hund tatsächlich ein musterbeispiel ist (übrigens auch keine angst vor ihr hat o.ä.). ich sag dann immer, dass ich es eben anders mache und sie meint dann "wirst ja noch sehen was du dir antust!"
    dazu fällt mir immer nix mehr ein... :???:

    noch ein tipp zur gewöhnung an die box (bei mir hat sie sich sehr gut bewährt): warte bis der welpe schon woanders eingeschlafen (oder halt hundemüde) ist, dann setz ihn rein. bei mir hat die strategie super funktioniert, weil sie zu müde war um sich über irgendwas zu beschweren. nach der ersten nacht war die box dann für sie selbstverständlich ihr schlafplatz! :D

    nach dem, was ich hier so gelesen hab, bin ich echt glücklich mit unserer welpenspielstunde! es sind zur zeit sieben welpen und drei trainer. meine kleine hat sich beim ersten mal sehr "schlecht benommen" :ops: , war viel zu wild und hat kleinere hunde am boden festgehalten. daraufhin hat eine trainerin sie aus dem spiel genommen, freundlich, aber bestimmt im sitz festgehalten und sie musste erstmal drei minuten zugucken. und siehe da, danach hat sie viel vorsichtiger gespielt! :D
    fand ich echt super. gehorsamsübungen gabs auch; herschauen beim klang des namens und kommen und sitz machen. fand ich auch echt nicht zu viel. :smile:

    Eddis: gegen die wortwahl hatte die trainerin nichts einzuwenden, der tonfall ist doch das entscheidende!
    inzwischen sag ich statt "nein" öfters "hey" oder "eh-eh", das funktioniert einigermaßen gut.
    aber meine eigentliche frage zum lob war ja, ob eine höhere tonlage (also ich quietsch ja nicht, aber die stimmfarbe ist halt heller) den welpen tatsächlich verunsichert?!

    vielen dank für die vielen tipps!
    das mit dem lauter werden passiert mir halt bei sachen wo sie echt schnell aufhören muss; z.b. wenn sie ruckartig an der tischdecke zieht und da stehen gläser drauf... oder meine mum hat eine ganze panierte hähnchenbrust fallen gelassen... :roll:
    so sachen halt. aber ich bemüh mich, souverän rüberzukomen! :D


    ach ja: war heut das erste mal in der welpenspielstunde und die trainerin hat gesagt ich solle sie nicht mit "feiiiiiiiin" loben, weil erhöhte stimmlage dem hund unsicherheit signalisiere. hatte aber eigentlich den eindruck, sie freut sich darüber :???:
    wie erkennt sie es denn als lob, wenn es normal gesprochen wird? :hilfe:

    meine kleine (13 wochen) bekommt um sieben abendessen, dann muss sie meistens so um halb acht/acht nochmal raus. kurz danach fällt sie dann immer tot um. :lachtot:
    zwischen vier und sechs uhr morgens muss sie dann wieder raus.

    das stimmt :roll: - außerdem springt sie oftmals nicht aufs sofa wenn wir im zimmer sind, sondern gaaaanz heimlich.... leider bringt dann natürlich das abbruch-kommando auch nicht mehr so viel.

    ach mann, jetzt gibts hier so viele verschiedene meinungen und ich weiß immer noch nicht wie ichs machen soll.
    klar ist smilla ein jagdhund - aber sie ist ja auch noch ein baby und in gewisser weise "formbar" (mit doppelt anführungszeichen)... :/
    trotzdem bin ich mir einfach nicht sicher ob das jemals klappt.


    Blacksharky: wie habt ihr dem hund klar gemacht, dass er nicht zu doll mit dem kaninchen spielen darf??