Beiträge von rosine

    Zitat

    Ich hab mal 'ne Frage aus reiner Neugier.


    Nehmen wir mal an, dass der entgegenkommende Hund keinerlei aggressive Ambitionen zeigt und euer Hund auch entspannt reagiert... Stört es euch denn so sehr, die Hunde sich beschnüffeln oder sogar kurz spielen zu lassen? Ich empfinde das eigentlich immer als sehr angenehm, wenn man seinem Hund die Möglichkeit bietet sich mit Artgenossen "auszutauschen".
    Mit diesem Kadavergehorsam den Hund viel zu extrem auf sich selbst zu fixieren oder noch schlimmer "oh ein fremder Hund, nein, nein mein armes kleines Hundiwautz komm schnell weg, der könnte dir ja zu nahe kommen..." kann ich persönlich nix anfangen. :hust:
    Aber so kommt mir hier so mancher Eintrag vor.


    Wenn das Gegenüber ein aggressiver Rüpel ist oder ich es eilig habe, könnte ich es verstehen da keinen langen Zwischenstopp einlegen zu wollen, aber manche scheint es ja sehr zu pikieren, dass andere es wagen ihre Hunde frei laufen zu lassen (ohne jetzt jemandem zu nahe treten zu wollen).
    Interpretiere ich eure Eintränge also nur falsch oder was genau stört euch denn an den freilaufenden Hunden (soweit sie friedlich sind)? :???:


    Mein Hund hat genug Gelegenheiten, sich "mit Artgenossen auszutauschen" - im Freilauf. Ich möchte keinen Leine ziehenden Hund und will daher, dass sie verinnerlicht: wenn die Leine dran ist, wird grundsätzlich nicht zu anderen Hunden hingelaufen und zwar ohne Diskussion. Sie hat die Leine eh nur dran wenn es gar nicht anders geht (Straße, S-Bahnunterführung...).


    Momentan sind wir aber noch im Training: Da sie es nicht schafft, ruhig an anderen Hunden vorbei zu laufen, muss sie eben sitzen, bis die anderen vorbei sind. Ein Hund, der einfach auf uns zu stürmt, macht das sitzen bleiben aber fast unmöglich. So kann man einfach nicht vernünftig trainieren! :/


    Am schlimmsten find ich übrigens die Hunde an Flexileinen. Da denkt man, der ist angeleint, aber der HH hat die Leine nicht blockiert und der Hund kommt trotzdem her... :headbash:

    Oooooh wie niedlich!! :herzen1:
    Ein wunderhübsches Hundi! Ich würde sagen, da steckt noch ein Labrador mit drin...


    Ganz viel Spaß mit der Kleinen!! Hach, die Welpenzeit geht so schnell vorbei... :baby-taptap:

    ...möchte ich wissen, was eurer Meinung nach in meinem Hundi steckt!
    Büüütttteeeeeee!! =)


    Smilla kommt aus Spanien; sie und ihre Geschwister (die übrigens genau gleich aussehen) wurden ohne Mutter auf der Straße gefunden und von Hand aufgezogen.


    Trotzdem oder gerade deshalb hat sie sich im Oktober 2009 schnell bei uns eingelebt...


    ...oh ja, ein sehr braver Hund! :lol:


    Das Fell wurde immer länger, außerdem sieht man deutlich den (zum Glück kontrollierbaren) Jagdtrieb:


    Winterfreuden...


    Hier ist sie schon viel erwachsener, das Fell haben wir gekürzt :hust:


    Ihr Fell ist ganz weich und seidig...


    Inzwischen ist sie 1 Jahr alt und 46cm groß bei 12kg.
    Hier das Geburtstagsbild: :smile:


    Na, was meint ihr? :reden:

    Ui ui, darf ich dann gleich noch eine Frage stellen? :suess:


    Zur Zeit üben wir "Hier" mit Vorsitz und (getrennt) einnehmen der GS. Nach 2-3 Wiederholungen kommt eine kurze Spielsequenz zum auflockern.


    Kann ich noch mehr Übungen dazu nehmen? Oder wird das dann zu verwirrend?

    Ich hab jetzt nicht alles gelesen, aber bei uns ist es so:


    Da wir gerade erst angefangen haben zu clickern (ich möchte ein bisschen Obedience ausprobieren), kommt mein Hund gar nicht auf die Idee, das Kommando nach dem Klick aufzulösen. Es gibt also z.B. Klick für Grundstellung, sie kriegt ihr Leckerchen und dann löse ich mit "Okay" auf.
    Bei Kommandos wie Sitz aus der Entfernung clicke ich, gehe dann zu ihr und belohne und löse dann auf. So erfolgt die Belohnung zwar etwas verzögert,
    aber durch den Klick weiß sie ja, dass eine kommt.


    Eigentlich fahren wir damit ganz gut, muss ich das dann ändern? :???:

    Huhu! :D
    Ich möchte meiner Hündin gern das Apportieren beibringen, um evtl mit ihr in die Dummyarbeit einzusteigen. Ein sauberer Aufbau ist mir wichtig, deshalb brauche ich eine gute Schritt-für-Schritt-Anleitung. Es sollte auch möglichst nicht nur für Retrieverhalter geschrieben sein, deren Hunde sowieso gerne alles sofort ins Maul nehmen. :roll:


    Dann hab ich noch eine zweite Frage: Dummy oder Plastikapportel?
    Spontan würde ich sagen, dass der Hund beim Apportel besser begreift wie er es halten soll - aber hier arbeiten alle nur mit Dummy, oder? Warum?


    Danke schonmal für die Antworten! :smile:

    Huhu! Meine Kleine hat morgen Geburtstag :party: (sie wird eins) und ich möchte ihr zu diesem Anlass das erste Mal einen richtigen Knochen kaufen. :smile:
    Ich dachte, ich geh einfach zum Metzger und hol einen Oberschenkelknochen vom Kalb. Oder wäre ein anderer besser geeignet?
    Und wie lange/wie oft kann ich sie daran kauen lassen, ohne dass sie Verdauungsprobleme bekommt?
    Danke schonmal für eure Hilfe!! =)