Beiträge von rosine

    das problem mit dem hinrennen zu anderen hunden hat am anfang wohl jeder hh. der abruf aus dieser situation ist besonders schwierig und deswegen sollte man den hund auch nicht schimpfen, wenn er das noch nicht kann.


    stattdessen würde ich ein sitz- oder platz-signal auf entfernung einüben, womit du sie stoppen kannst - das fällt den meisten hunden leichter, als dem fremden hund den rücken zuzukehren und zu frauchen zurückzukommen.


    auch ist es nützlich, wenn man den hund hinter sich schicken kann, z.b. vor unübersichtlichen weggabelungen.


    beides sollte man mit viel geduld und ohne druck für den hund üben, damit er die fremden hunde nicht negativ verknüpft.


    die schleppleine (würde ich allerdings nicht zu lang wählen, max. 10-12 m) sichert das ganze ab und gewährleistet, dass der hund mit ungehorsam nicht zum erfolg kommt.


    das wird schon! :gut:

    ich grab mal diesen thread wieder aus, habe nämlich auch fragen zur impulskontrolle:


    was meine hündin schon super kann, ist sitzen (auf kommando) und trotz fliegender bällchen/spielzeug/futter sitzen zu bleiben. auch wenn der ball von hinten in ihr gesichtsfeld fliegt.
    auch zu hunden rennt sie erst hin, wenn ich es erlaube.


    das problem:


    1. schafft sie das alles nur im "eingefrorenen" zustand, d.h. im sitz.
    soll sie dabei gehen, kann sie sich nur schlecht kontrollieren. netterweise setzt sie sich oft selbst hin, wenns nicht mehr geht. :lol:


    2. hätte ich natürlich gern, dass das ganze auch ohne kommando vorher funktioniert, d.h. eine "automatische" reaktion wie vorstehen oder sitz, wenns was interessantes gibt.


    weiß aber nicht wie ich ihr das beibringen soll... :hilfe:

    ich belohne mit leckerlie, spielen und auch streicheln.


    dabei geh ich aber nicht einfach zum hund und "knuddel sie durch", sondern ich hock mich hin und lade sie ein. genauso machen wir das auch zu hause; wenn sie schmusen möchte kommt sie, wenn nicht dann eben nicht.


    so denke ich kann man das streicheln siutationsbedingt durchaus als belohnung einsetzen - ist dann auch nicht so ein "überfall".

    Zitat

    Wenn mein Hund zum Beispiel die Ohren auf Durchzug hat und stiften geht, dann kommt er an die Leine und wird für den Rest des Spazierganges ignoriert.


    das wäre für meine die schlimmste strafe - dauert meiner meinung nach auch viel zu lange an. bei mir gibts für wirkliches fehlverhalten (ignorieren von kommandos, die eigentlich sitzen) eine deutliche, strenge ansage, inklusive drüberbeugen und kurz fixieren. :warn:


    dann ist aber auch alles wieder gut und der spaziergang geht weiter, mit schnüffeln und spielen. warum soll ich uns beiden ewig lang den spaß verderben?

    noch ein tipp: mein hund bekommt jetzt immer mein benutztes laken ins körbchen. das riecht soo schön nach frauchen - da ist es gar nicht schlimm wenn man nicht ins bett darf! :roll:

    hallo miteinander :smile:


    meine hündin (9 monate) ist eigentlich gut leinenführig - wenn wir normal laufen zieht sie praktisch nie und wenn sie besonders ordentlich laufen soll, schick ich sie nach hinten.
    das klappt bei radfahrern, joggern, kindern, meistens bei essbarem und oft bei vögeln. :D


    nur bei fremden hunden klappt es sehr oft nicht.
    im freilauf weiß sie, dass sie nicht einfach hin darf und setzt sich, bis ich das ok gebe.
    an der leine hat sie aber schnell gelernt, dass sie mit gutem benehmen nie ans ziel (= mit fremdem hund spielen) kommt, denn ich will grundsätzlich keine leinenkontakte. also zieht sie oft sehr stark, wenn wir andere hunde treffen.


    mit leckerlie/spielzeug umlenken möchte ich nicht, da sie von beidem eh nicht soo begeistert ist und ich auch kein großes tamtam um die sache machen möchte.


    also habe ich es bisher so gehalten: ich tu so, als wär der andere hund gar nicht da, gehe einfach weiter (wenn möglich einen bogen).


    so hab ich dann einen hund an der leine, der wie ein känguru hinter mir her hüpft. :ops: gebessert hat sich dadurch auch nichts.


    hat noch jemand tipps?

    hmm, das buch hab ich leider nicht.


    man könnte ja auch argumentieren, dass hund 1 (intermittierend belohnt) sich denkt: ach, frauchen ruft schon wieder, aber ich weiß ja noch nicht mal ob ich leberwurst bekomm oder nur so nen trockenen keks.....da lauf ich lieber zum hundekumpel!


    und hund 2 (immer mit superleckerchen belohnt): jau, ab zu frauchen, da gibts LEBERWURST!!!


    finde das thema sehr spannend :smile:

    deine beispiele (v.a. der einarmige bandit) passen sehr gut auf MEINE version: trotz misserfolg wird das verhalten weiterhin gezeigt, die extinktion wird durch intermittierende verstärkung verhindert.
    dass sich bei zwei hunden derjenige aber tatsächlich mehr anstrengt, der intermittierend belohnt wird, als derjenige, der immer was tolles kriegt - da bin ich mir nicht so sicher.
    und nur weils in clickerbüchern steht (das ist für mich keine verhaltenspsychologische fachliteratur).... naja....

    Zitat

    Übrigens wirkt Belohnung lerntheoretisch am besten, wenn der Hund nicht weiß, welche Bestätigung kommt und ob eine kommt. Dann legt er sich richtig ins Zeug ;)


    das steht so bei wikipedia und wird hier im DF immer wieder gesagt; hast du dafür eine richtige quelle?
    ich kenne es nur so: intermittierend verstärktes verhalten ist löschungsresistenter als kontinuierlich verstärktes. heißt, wenn der hund eine zeit lang keine leckerlies bekommt, behält er das verhalten eher bei, wenn er vorher nur intermittierend bestärkt wurde.


    *klugscheißermodus off* :D
    das interessiert mich wirklich!

    meine hündin ist zur zeit auch das erste mal läufig. sie trägt das schutzhöschen von trixie - und wie hier schon mehrmals gesagt wurde, kann sie sich damit immer noch wunderbar putzen.
    das höschen liegt gar nicht richtig an, sondern hängt eher drunter und fängt die tropfen auf.
    ich hab weder die zeit, noch lust den ganzen tag hinter meiner hündin her zu rennen um zu verhindern dass sie teppiche oder teppichböden betritt. :headbash:


    an die TE: blutflecken lassen sich sehr gut mit H²O²-lösung (wasserstoffperoxid 3%) aus der apotheke entfernen. vorher unbedingt testen, kann sehr stark bleichen. funktioniert hervorragend auch an wänden!