Hallo Ihr Lieben.
Nachdem unser Marley leider nicht mehr bei uns ist, haben wir gemerkt, das es ohne hund nicht geht. wir denken drüber nach, wieder einen neuen hund bei uns einziehen zu lassen. mein mann hat schon seit seiner kindheit den wunsch, einen dobermann zu halten. ich stehe dieser rasse im moment noch ein bisschen skeptisch gegenüber. ich finde die tiere wunderschön, aber ein paar dinge geistern mir da im kopf rum. vielleicht hat hier jemand antworten/erfahrungsberichte zu folgenden fragen:
1.) und am wichtigsten: dobermann und kinder? geht das gut? also eigentlich: ist ein dobermann als Familienhund geeignet?
2.) reaktion anderer menschen: wie reagieren andere auf diesen hund, dem ja leider immernoch ein gewisser kampfhunderuf anhaftet?
3.) verhalten des hundes. also damit meine ich, wie ist der hund so "drauf"? ich hab zwar schon eine menge im internet gelesen, ich möchte aber lieber erfahrungsberichte von dobermannerfahrerenen.
4.) erziehung: ist es gut möglich, so einen hund vernünftig zu erziehen (logischerweise mit unterstützung eines vernünftigen trainers)
für ein paar erfahrungsberichte wäre ich sehr dankbar. ich möchte einfach vorher wissen, worauf ich mich einlasse und was mich erwartet...
liebe grüße
steffie