Beiträge von rebrun

    Ich bin mal gespannt wann er den ersten Wurf Kangalwelpen hat. "Ups-Züchter" gibts in Duisburg ja genug siehe E-Bay Kleinanzeigen und Käufer auch. Da wird im Tierheim Duisburg das Rudel bestimmt bald aufgestockt. ACHTUNG IRONIE!!!!

    Alle das was ich über Zajac lese, bestätigt mich nur in meiner Entscheidung nur noch Hunde aus dem Tierschutz zu nehmen.
    Habt ihr die alte Dame gesehen die da einen kleinen Tierschutzverein leitet, ihr Mann im letzten Jahr erst verstorben, und die er dafür benutzt seinen Geschäften einen Tierschutzanstrich zu verpassen??
    Traurig!!
    Alle meine Hunde sind aus dem Tierschutz und das wird auch so bleiben, das hat diese Sache hier mal wieder bestätigt.
    Obwohl ich immer wieder erstaunt bin, das man von vielen Hundebesitzern immer noch hört sie wollten einen Welpen oder Rassehund und den gibt es ja im Tierheim nicht. Wann spricht sich mal rum das die auch im Tierheim sitzen??
    Es gibt sogar Vereine die sich auf bestimmte Rassen spezialisiert haben.


    Was mir auch seit Beginn dieser Sache nicht aus dem Kopf geht ist der Punkt das es bestimmt viele Hundehalter geben wird die ihre Haushaltskasse gerne mal mit ein Paar Würfen ihrere Hündin aufbessern möchten. Zajac nimmt die Hunde ja gerne ab und die bekommen eine schönes Sümmchen. Für die Katzen zahlt Zajac ja wohl 200 Euro pro Welpen an den "Züchter". Bei einem Wurf von 5 Welpen sind das 1000 Euro. Da gibt es bestimmt einige Halter die sich gerne was "dazuverdienen".
    Noch so ein Punkt der mich sehr traurig stimmt.

    Genau das Problem sehe ich auch bei den Hunden. Wenn Hundekäufer kommen, die keine Ahnung von Hunden haben, wie lange müsste der Berater/Verkäufer diesen informieren bis der eine Ahnung davon hat was bei der Anschaffung eines Aussie´s auf ihn zukommt??
    Kann man in einem Verkaufsgespräch dieses überhaupt leisten? Ich meine nicht!!
    Verkauft Zajac also nur Aussie´s an Käufer die schon einen haben?? Wohl kaum!
    Der Käufer kann ja auch das Blaue vom Himmel erzählen - denn Vor- und Nachkontrolle kommen ja bei Zajac nicht vor.

    Aber man darf nicht vergessen das der "normale Vogelhalter" keine Ahnung von den Gesetzen hat und meint wenn er die Nistkästen kaufen kann, kann er auch kleine Babyvögel züchten. Ich denke viele Vogelhalter würden die Eier nicht entfernen sondern sie ausbrüten lassen. Ich kann mir auch nicht vorstellen das der Berater in Zooladen den Käufer darüber aufklärt das er das Ding zwar reinhängen darf, die Eier aber nicht aufbrüten lassen darf.

    Meine Nymphensittiche (18 Stück in Außenvoliere) haben noch nie auch nur ein Ei gelegt. Ich biete ihne keine Nisthilfen und sie legen auch keine Eier an andere Stellen. Vielleicht ist es ja einfach Glück!

    LinnyQueeny
    Du darfst vom Gesetz her den Vogel seinen Bruttrieb nicht ausleben lassen. Dafür bedarf es eine Erlaubniss von der zuständigen Behörde dem Vet-Amt. Einen Quarantäneraum usw. sind vorgeschrieben und der Amtsarzt kommt die "Anlage" prüfen. Ist ein ganz schön aufwendiges Verfahren.
    Liegt an der Vogelseuche/Papageienseuche oder so ähnlich.

    LinnyQueeny
    Es ist super wenn du deinem Hund gerecht wirst. Ich glaube das hatte auch keiner hier angezweifelt.
    Aber was wäre gewesen, wenn du ihm einfach nicht gerecht hättest werden können?
    Was wenn du dich total verschätzt hättest?
    Wie der Herr mit dem Kangal auf 62qm im 4 Stock und 12 Stunden außer Haus??
    Nicht mehr arbeiten gehen? In ein Haus mit Garten umziehen?
    Es können nicht alle Leute allen Hunden gerecht werden, so ist das nun mal! Leider gibt es das aber sehr häufig das die Leute Hunde wählen denen sie nicht gerecht werden können. Wenn man mal einen Monat im Büro des örtliche Tierheims gesessen hat, dann bekommt man mal einen Eindruck davon, wie viele es tatsächlich sind.
    Da spielt dann auch der Anschaffungspreis keine Rolle mehr bei der Abgabe, wer will schon einen Mali der einem mit 6 Monaten in den Arm beisst und zwar voll durch, nicht nur schnappen??

    Was mich beunruhigt sind dabei folgende Sachen:


    1. Viele Leute werden sich dort einen Hund kaufen, obwohl sie beim Betreten des Ladens noch nie den Wunsch nach einem Hund hatten. Was das für den Hund in den meisten Fällen (ja nicht in allen ich weiss) bedeutet kann man sich ja selber zusammenreimen. Gerade wenn ich da mal an die Aussie´s denke!!


    2. Leute die beim Tierheim aus gutem Grund keinen Hund bekommen haben, kaufen dann dort einen!!
    Wie z.B. folgender Herr der einen Kangal bei uns "holen" wollte mit einer 62qm Wohnung im 4 Stock und 12 Stunden am Tag nicht zu Hause ist, da er ja Vollzeit arbeitet. Auf die Frage wer sich dann um den Hund kümmert kam die Frage/Antwort: Kann der nicht in der Zeit alleine zu Hause sein??!


    3. Leute die sich eigentlich keinen Hund aus geldlichen Gründen kaufen würden, können jetzt bei Zajac auf Raten kaufen. Das ist ja IN! Wie die anderen Kosten nach der Anschaffung gedeckt werden sollen fragen die sich nicht. Tierarzt ist schließlich nicht umsonst! Aber warum sollte ich auch zum TA müssen, mein Hund ist doch gesund, da er ja bei Zajac durchgecheckt wurde.


    Ich denke das sogar 40% der Hunde im Tierheim landen werden.
    Am Sonntag letzte Woche war ein Team vom WDR im Tierheim Duisburg und hat dort eine Reportage gemacht in der es um den Welpenverkauf ging. Frau Lange hat dort ihre Ansicht dazu geäußert. Ich habe leider keine Ahnung wann das gesendet wird.

    Was mich am meisten daran ärgert ist das bei einer Anzahl von 1000 Welpen im Jahr eine riesige Menge davon vermutlich im Tierheim Duisburg landen wird. Eigentlich müsste man jeden dieser bei Zajac angeschafften Hundis dorthin zurückbringen, damit er sieht was weiter mit den bei ihm bestimmt oft unbedacht angeschafften Hunden passiert. Vielleicht wird er ja dann wach.
    Wenn ich schon lese das er einen Wurf Aussis verkauft!!?? Wer von den Käufern wird wohl in einem Jahr den Hund noch haben??
    Gerade bei solchen "extremen" Rassen (was ihre Ansprüche angeht) ist selbst bei Käufern die sich lange mit der Anschaffung befasst haben (und die dann sicher nicht bei Zajac kaufen werden) oft im nachhinein die Überforderung ein Grund die Tiere wieder abzugeben. Wie wird es dann sein bei Leuten die einfach so beim Samstagsbummel sich so einen Welpen anschaffen. Ich kann mir nicht vorstellen das in den kurzen Verkaufsgesprächen wirklich eine gute Beratung stattfinden kann die den Leuten klarmacht auf was sie sich da einlassen.
    Ich weiß das viele sich die Hunde gerne so rosarot malen wollen, weil sie ja so süß sind und einem garnicht zuhören wenn man ihnen die negativen Seiten erklärt.
    Ich habe z.B. schon mal von einem Intressenten gehört: "Ach der beisst als Übersprungsverhalten seinen Hundeführer? Naja ich bin da dann sein Herrchen mich liebt er ja dann und wird mich nicht beissen!" Tja was soll man da noch sagen??