Das Wort schwierig hat irgendwie einen negativen Einschlag, so empfinde ich es zumindestens. Da klingt immer solche Sachen wie unberechenbar, komisch oder durchgeknallt mit, auch wenns es nicht direkt gesagt wird. Außerdem denke ich das viele Hundebesitzer bei Problemen gerne mal schnell sagen der Hund ist schwierig anstatt zu sagen ich bin überfordert. Da Zweites sich nach versagen anhört, und wer will schon sagen ich hab versagt, wird dann lieber gesagt der Hund ist schwierig.
Meinen Kangal haben auch die 3 zeitweisen Besitzer als schwierig/bis unmöglich zu halten beschrieben. In Wirklichkeit ist er ein typischer Kangal mit den Rasseeigenschaften von denen Intressenten nicht gerne was hören, und dazu gehört noch nicht einmal der Schutztrieb (der ist nämlich bei den meisten Kangal die ich kenne garnicht so ausgeprägt), sondern die Eigenständigkeit. Er entscheidet sehr klar strukturiert was wie abzulaufen hat. Und wenn Herrchen/Frauchen andere Meinungen dazu haben, wird halt gemaßregelt, und wenn der Besitzer dann immer noch nicht "hört" gibts mal einen Biss zur Unterstützung der Erziehungmaßnahme. Dieses Problem wird komischerweise nie bei entsprechenden Rassen erwähnt obwohl in unserem Tierheim 90 Prozent der 14 Kangal/mixe aus genau dem Grund abgegeben wurden.
Viele Menschen (davon gibts hier im Forum meiner Erfahrung nach eher wenige das ist der 0815 Hundehalter aus der Hochhaussiedlung) suchen einen Hund der dekorativ auf dem Sofa oder sonstwo sitzt und sofort auf alle Befehle mit Begeisterung reagiert und diese perfekt ausführt (ohne natürlich mit dem Hund zu trainieren). Dreck macht er auch keinen, raus muss er nur bei gutem Wetter und wenn der Besitzer Lust hat. Natürlich ist er bildschön und alle beneiden einen um den Hund, und wenn man keinen Bock mehr auf ihn hat kann man ihn in die Ecke stellen bis er bei Bedarf wieder herausgeholt wird.
Das das mit einen Steiffhund geht aber nicht mit einem Lebewesen wird dann natürlich schnell klar und entsprechend ist die Enttäuschung. Daran ist natürlich der Hund schuld schließlich erfüllt der nicht die Wünsche des HH der weiß ja von Lessi und Rex etc. wie ein Hund so ist.
Das erklärt auch den sprunghaften Anstieg mancher Rassen nach Filmen wie 101 Dalmatiner und Schweinchen Babe.