Wir diskutieren die ganze Zeit über die Hunde. Aber die sind gar nicht das Problem. Eigentlich sitzen in den Tierheimen wenig Hunde, daher auch der Platz für die aus dem Ausland. Wenn wir hier überfüllt wären würde kein Hund aus dem Ausland aufgenommen werden können.
Das Problem sind die Katzen. Die vermehren sich ungebremst in riesigen Mengen und keiner scheint sein Tier zu kastrieren. Bis zu 50 Welpen sitzen in vielen Tierheimen und keiner will sie. Wenn man mal bei Tiere suchen eine Zuhause auf dem WDR hört wieviele Katzen in den einzelnen Tierheimen sitzen sind die Zahlen immens.
Viele Tierheime mussten bei uns schon einen Aufnahmestop aussprechen weil kein Platz mehr ist.
Ich glaube es haben einige meine Meinung zum Auslandstierschutz falsch verstanden. Ich bin für den Auslandstierschutz. Allerdings sollte man vor Ort die Probleme lösen und da hilft es nicht die Tiere einfach nach Deutschland zu bringen und hier zu vermitteln. In Rumänien gibt es ein Tierheim mit 2000 Hunden. Die können wir alle hier hin holen aber die Situation in Rumänien wäre davon nicht geändert, und im halben Jahr sitzen da 2000 andere Hunde. Auslandtierschutz muss die Situation vor Ort verbessern aber viele Tierschützer sehen nur die Vermittlung nach Deutschland als Option. In Italien ist es inzwischen verboten Hunde aus den Tierheimen nach Deutschland zu schicken.