Also für mich hörte sich die Stunde die du da hattest gut an.
Keinen Kontakt an der Leine finde ich in der Situation richtig. Viele Hunde sind an der Leine agressiv, als Trainer hätte ich keine Lust auf eine Beisserei da kannst du danach die ganze Stunde knicken. Gerade in der Junghundgruppe sind viele die ihre Hunde noch nicht einschätzen können oder selber unsicher/ängstlich sind da kann sowas schnell passieren.
Ich finde aus Sicherheitsgründen ein ordentliches Betragen in der Stadt auch sehr wichtig und würde dieses gut trainieren. Wenn du sagst du bist super ins Schwitzen gekommen dann war das Training doch gut und es gibt noch viel daran zu tun. Sei doch froh darüber.
Wenn es dir nur um Sozialkontakt für deinen Hund geht, warum gehst du dann in die Hundeschule? Es wäre doch billiger einfach auf die örtliche Hundewiese zu gehen?
Und das man vorher in der Stadt die Hunde nicht spielen lassen kann erübrigt sich meiner Meinung nach. Erstens würden unbeteiligte Passanten das wohl gar nicht gut finden, das gibt ganz schnell Ärger.
Zweitens ist das an einer Straße inmitten der Stadt auch Gefährlich für den Hund vorallem wenn die angeleint sind und es dann zur Beisserei kommt, da geraten dann alle schnell in Panik (schon oft erlebt immer wieder geschockt). Und ohne Leine geht ja schon mal gar nicht.