Es gibt echt TH wo die Hunde 2 mal am Tag rauskommen??
Großstadttierheime hätten gar nicht genug Leute (nicht mal mit den Ehrenamtlichen) um das für ca 120 Hunde zu gewährleisten. Wo allem für die Anlagenhunde die nur von autorisierten Führen ausgeführt werden dürfen. Das heißt man hat eine Erlaubnis vom örtliche Ordnungsamt, zumindestens in NRW.
Ich bin seid 10 Jahren Mitglied in einen Tierschutzverein und seid 2001 wird durch unseren Verein ein städtisches Tierheim geführt.
Für jeden Anlagenhund gibt es maximal 5 Personen die mit ihnen raus dürfen. Bei 90% sind es leider aber nur 2 bis 3 Leute. Mehr findet man einfach nicht. Ist den meisten zu viel Arbeit und man braucht viel Zeit. Die Hunde haben einiges hinter sich und man muss richtig mit denen Arbeiten!! Darauf haben die meisten Gassigänger keine Lust. Schade denn die meisten sitzen JAHRE!! Manche haben auch nur einen einzigen Spaziergänger. Da kann man froh sein wenn die überhaupt rauskommen.
Ich würde meine Hund nie völlig alleine lassen!! Aber wer sagt das immer ich zu Hause sein muss. Daher habe ich ein Rudel zu Hause, dann ist der Mensch auch nicht der Mittelpunkt der Welt für den Hund.
Ich bin aber auch der Meinung da ein Hund ganz alleine nicht mal 1 Stunde alleine zu Hause bleiben kann!!!!!!!!!!!
Für uns mag 1 Stunde was anderes sein als 8 Stunden, für den Hund aber nicht!! ER KANN KEINE UHR LESEN! Alles was über eine halbe Stunde ist (haben Wissenschaftler in einer Studie erforscht) ist für den Hund dann ohne wie wir es nennen Zeitgefühl. Der Hund weiss also ob du 5 Minuten oder 20 Minuten weg warst. Nicht aber ob du 3 oder 8 Stunden weg bist. Wir dürfen unser Zeitgefühl und das wir Uhrzeit mit der Uhr messen nicht auf den Hund ummünzen. Schließlich ist er ein HUND und kein MENSCH!
Komisch das viele Menschen ihre Kinder mit 3 Jahren in den Kindergarten oder Ganztagsbetreuung geben, Hunde sollen aber nicht alleine bleiben?
Gut lieber Chaosengel das du immer Betreuung hast. Aber manche würden ihre Hunde gerne betreuen lassen und finden niemanden.
Ich würde meine Hunde gerne mal von anderen Betreuern ausführen lassen, aber bei Anlagenhunden sieht die Sache bei uns etwas schwierig aus. Jeder der meinen Staff ausführen will muss eine Erlaubnis vom Ordnungsamt haben. Sachkundenachweis, Führungszeugniss usw. vorlegen. Wer macht das schon??