Beiträge von rebrun

    Ich würde gerne mit meinem Dogo Argentino ein paar Tage meine Oma in Nassau besuchen. Ich lebe in NRW. Mein Hund ist hier ordnungsgemäß gemeldet usw. Ich hoffe er hat bis dahin auch noch seine Maulkorb und Leinenbefreiung bestanden.
    Was muss ich beachten wenn ich in Rheinland-Pfalz Urlaub machen will??

    Informieren kannst du dich im Forum es gibt hier eine Ecke speziell für Barfer. Natürlich gibt es einige Bücher in Handel z.B. Richtig Barfen usw. und inzwischen gibt es auch "Kochbücher" speziell für Hunde.
    Einfach mal googeln oder im Buchhandel nachfragen.


    Es ist besser wenn das Fütter Zimmertemperatur hat das vertragen die meisten Hunde besser. Außerdem hat das Fleisch mehr Geschmack (Geruch) wenn es nicht so kalt ist. Man kann aber auch etwas warmes Wasser drübergießen dann braucht es nicht lange draußen rumstehen.


    Wenn man nur kurz weg ist 1 Tag etwa füttere ich ihn zu Hause und den Rest des Tages gibts dann ja eh nichts mehr.
    Man kann aber auch Fleisch dörren dann kann man es überall mitnehmen und das hält so ca. 3 Monate.
    Ich mache so auch alles meine Leckerlies. Einfach bei 70 Grad in den Ofen bis alles super trocken ist und fertigt. Ein Dörrautomat wäre da keine schlechte Anschaffung.
    Auf längeren Urlauben kaufe ich das Fleisch vor Ort und nehme es halt nicht von zu Hause mit.


    Barfen ist nicht teurer als ein gutes Trockenfutter. Allerdings natürlich schon teurer als Trockenfutter aus dem Discounter.

    Da ich dass nicht zum ersten mal mache (sonst halt mit Staffs) erhebe ich nicht mehr den Zeigefinger. Das bringt gar nichts! Ich sage auch niemanden mehr ungefragt was er falsch macht. Wenn die Leute über ihren z.b. agressiven Hunde der einfach so schnappt jammern, lass ich sie jammern und behalte meine Gedanken für mich. Das ist unnötig den Leuten die eigene Meinung dazu zu sagen die hören einem eh nicht zu, und hinter deinem Rücken heisst es nachher noch die nörgelt nur an uns rum oder mischt sich immer überall ein.
    Wenn jemand mich um Hilfe bittet helfe ich gern, aber sonst lass ich es.
    Wenn ich sehe das der Hund knurrt und bellt und die Dame bückt sich runter und streichelt den dann auch noch und sagt dann ich verstehe auch nicht warum der so agressiv ist, was soll man da schon sagen??

    Ja der kleine Mann hätte ein neues Zuhause echt verdient. Gut alle anderen auch aber er liegt mir natürlich sehr am Herzen.
    Kein Wunder das so viele Hunde im Tierheim landen, wenn die Leute bei der Auswahl ihres Gefährten, sich so wenige Gedanken über ihre Fähigkeiten und Lebensumstände machen. Wenns dann halt nicht passt kommt er halt ins Tierheim bzw. wird ausgesetzt.
    Ich betreue eigentlich im Tierheim zumindestens bisher die Soka-Fraktion und da vor allem die Staffs. Da hat man zwar auch komische Anfragen aber ich muss sagen nicht so viele wie bei dem Kleinen. Das hätte ich nicht gedacht.


    Ich wollte auch gerne einen kleinen Hund haben, allerdings hätte keiner zu unseren Lebensumständen gepasst. Heute haben wir einen 4 Jährigen Dogo Argentino. Er passt wie angegossen! Grins!

    Ich würde gerne mit meinem Dogo Argentino ein paar Tage meine Oma in Nassau besuchen. Ich lebe in NRW. Mein Hund ist hier ordnungsgemäß gemeldet usw. Ich hoffe er hat bis dahin auch noch seine Maulkorb und Leinenbefreiung bestanden.
    Was muss ich beachten wenn ich in Rheinland-Pfalz Urlaub machen will??

    Ich muss mal meinen Frust loswerden!! Ich betreue Hunde für ein Tierheim und helfe bei der Vermittlung.
    Seit 5 Tagen steht jetzt mein Betreuungshund auf der Internetseite. Seitdem klingelt mein Telefon regelmäßig und was ich da zu hören bekomme raubt mir echt den Glauben an Menschen.


    Der Hund wird auf der Tierheimseite so "angepriesen":


    Rehpinscher (reinrassig,tätowiert,usw.) 2Jahre
    Bisher kein artgemäßes Zuhause gehabt. Alte Leute,nur im Haus nie draußen gewesen, kennt nichts.
    Keine Anfänger nur für Kenner!! Super ängstlich wenn man ihn hochnehmen, Halsband Leine oder ähnliches dranmachen will wird man gebissen. Unsauber. War bereits bei Leuten mit Erfahrung wurde dort innerhalb 3 Monate trotz erheblicher Anstrengung nicht sauber.
    Verträglich mit anderen Hunden gerne als Zweithund.
    Da meine Handynummer für Fragen angegeben ist rufen die Leute bei mir an.


    Da muss man sich Sachen anhören da weiss ich nichts mehr drauf zu sagen:


    Beispiele:


    Ist der kinderlieb? Wir haben eine zweijährige Tochter.


    Wieviel soll der denn Kosten? Muss ich da in eine Hundeschule mit?


    Nee, Hunde hatten wir bisher noch keinen, aber ich will einen kleinen Schosshund haben.


    Hallo?? Lesen die Leute sich eigentlich gar nicht die Beschreibung durch??
    Das meiste davon erledigt sich doch durch die Beschreibung schon von sich. Oder lebe ich auf dem falschen Planeten??


    Sorry das musste jetzt mal raus.

    Wenn ich einen zweiten Hund mit meinem gleichzeitig führe und es passiert etwas bin ich nicht mehr versichert. Versicherungen haben im Kleingedruckten stehen das Anlagenhunde nur dann versichert sind wenn sie alleine geführt werden. Da leider nur wenige Versicherungen diese Hunde überhaupt versichern hat man keine Wahl.
    Bei Anlagenhunden aus Anhang 1 sind die noch bekloppter als bei denen aus Anlage 2.

    OH JA! Jeder wird dich fragen warum der einen Maulkorb tragen muss, und du musst das dauernd erklären. Jeder Türke zwischen 16 und 30 wird mit der Bemerkung "eh krasse Bullterrier super cool" versuchen euch anzuquatschen. Alle wollen meine Hunde streicheln, weil die ja durch den Maulkorb den Anschein vermitteln sie können ja so nichts mehr tun.
    Kinder haben unverständlicherweise eine Affinität auf meinen Dogo Argentino den Kleinkinder im Alter so 2 bis 3 gerne mit oh Pferdi begrüßen und sofort auf ihn zulaufen was zum Herzinfakt bei der Mutter führt. Also alles in allem ist das ruhige Leben vorbei.


    Einmal wurde ich doof angemacht von einer Hundebesitzerin die ihren Hund an einer Stelle wo Leinenpflicht für alle Hunde ist ohne Leine unterwegs war und der sofort auf uns zukam. Als ich sie bat ihren Hund zurückzurufen hat der Drahthaar auf taub geschaltet und sie total ignoriert. Darauf hat sie mich angemosert das läge an meinen Hunden, denn da die ja unverträglich wären wegen dem Maulkorb müsste sie jetzt ihren Hund einfangen. Tja die Schuld lag in dem Falle doch eher an ihrer Unfähigkeit den Hund zu erziehen. Ich hab sie ausgelacht und ihr den Rat gegeben doch mit ihrem Hund mal eine Hundeschule zu besuchen.

    Du musst einen Wesenstest machen für die Maulkorbbefreiung und einen für die Leinenbefreiung. Die kannst du aber hintereinander an ein und dem selben Tag machen also einmal den Test mit Leine und dann das gleiche nochmal ohne Leine durchlaufen sozusagen.


    Wesenstest ist etwas irreführend denn es wird nicht wirklich das Wesen des Hundes getestet sondern der Gehorsam. Daher muss jeder der mit dem Hund ohne Maulkorb und Leine gehen will den Wesenstest mit dem Hund absolvieren, denn der Gehorsam ist nicht bei jedem gleich.


    Unser Staff hat mit mir den Wesenstest bestanden und bei meinem Mann ließ er sich nicht vom Beißarm abrufen und ist durchgefallen. Also darf ich ohne Maulkorb raus mein Mann aber nur mit.


    Abgesehen davon muss jeder der mit dem Hund rausgeht eine erweiterte Sachkunde (speziell für Anlagenhunde) haben. Und man darf keine zwei Hunde gleichzeitig führen. Also nie Anlagenhund und Labbi gemeinsam. Entweder geht ihr immer zu zweit oder erst mit dem Einen und dann mit dem Anderen.


    Bei manchen Städten musst du ziemlich hohe Steuerabgaben entrichten also informiert euch da besser vorher bei der Stadt.


    Am 6Monaten muss jeder Anlagenhund Maulkorb tragen bis zum bestehen des Testes und zwar immer und überall außer auf privatem eingezäunten Gelände.


    Außerdem brauchst du eine Haltergenehmigung vom Ordnungsamt.