Ich verstehe diese ganze Aufregung und die ganzen Doodles nicht. Ohne die Zucht reinrassiger Hunde gäbe es diese Mixe doch überhaupt nicht. Als Doodle-besitzer (das schließt alle dieser Mischungen mit ein) müsste man die Zucht von Rassehunden ja nicht verteufeln sondern loben da ich ja davon abhängig bin das da bestimmte Anlagen herausgezüchtet worden sind die sich nun in meiner Mischung am besten auch wiederfinden.
Für die Zucht ist es dann allerdings totes Kapital da Doodle + Doodle bei weiterer Zucht nicht mehr die erwünschten Eigenschaften erbringen. Das heißt es braucht als Ausgang immer 2 Rassehunde und danach ist mit den Welpen für die "Zucht" nichts mehr zu machen. Denn keiner will ein Mischling aus Doodle und Doodle haben.
Auch ist es natürlich nicht korrekt das ich wenn ich 2 Rassen kreuze sich nur die positiven Eigenschaften weitervererben. Das ist nicht mal bei Rassehunden so.
Auch HD und ED und sonstige Probleme werden weitervererbt. Es wird aber von vielen dieser Verkäufer so getan und beworben das diese Mischungen keine Probleme haben und man immer super gesunde Hunde kauft. Die natürlich nur die besten Eigenschaften der Ursprungsrasse mitbringen.
Warum gibt es eigentlich keine Schäferpoo´s?? Das sind immer nur Mischlinge??
Ich bezweifle allerdings das ein wirklich verantwortungsvoller Züchter seine Rassehündin von einer anderen Rasse decken läßt und solche Kreuzungen produziert. Der Züchter würde ja seine Zuchtziele ad absurdum führen. Ich kenne keinen in unserem Verband (Würfe sind bei uns begrenzt auf einen Wurf im Jahr pro Hündin zum Schutz der Mamas) der diesen einen Wurf an sowas "vergeuden" würde und auf Rassehunde mit eventuellen Ausstellungserfolgen etc. verzichten würde.
Leistungszucht ist das ja eh nicht.
Da muss man sich dann als Käufer fragen was ich da für einen "Züchter" vor mir habe, und ob ich von diesem überhaupt einen Hund (egal ob Poo oder nicht) kaufen möchte.
Bei uns auf dem Platz ist eine Dame mit einem Labradoodle. Der ist super aber absulut kein Begleithund. Davon musste sie ganz gewaltig Abstand nehmen.
WARUM? Tja der Labrador mit dem da gezüchtet wurde war echt ein SPITZENLABBI der super Kasse. Leider aber aus einer erfolgreichen Leistungszucht. Da kommt halt wenn es dann nach Papa geht kein Begleithund bei raus. Und genau das ist ihr passiert.