Beiträge von rebrun

    Ich kenne jetzt die Berliner Gesetze nicht.
    Aber in NRW darfst du Listenhunde nur aus dem Tierschutz übernehmen, und musst ein öffentliches Intresse nachweisen (Stadt spart Steuergeld wenn ich den Unterhalt zahlte :lachtot: ) sonst bekommst du keine Bescheinigung zur Haltungserlaubnis vom OA.

    Da muss ich zustimmen. Und dann müssen wieder andere TH helfen (Duisburg,Köln etc die tun das gerne also kein Vorwurf an TH BERLIN) um die Flut der illegal gehaltenen und dann natürlich irgendwann beschlagnahmten Listis in Berlin aufzufangen. Es ist so traurig, bitte informiere dich ausgiebig, lass dich von TH Berlin über alle Gesetze dazu aufklären und sieh dann weiter.
    Hier will dir auch keiner die Haltung eines Listenhundes madig machen oder ausreden!! JA hol dir einen!! Sie sind super ich habe auch einen. Aber nur legal!!

    Ich befürchte nur das ihr Hund in ein paar Monaten ein Insasse vom Berliner Tierheim ist. Dort wird über das Ordnungsamt massiv alles beschlagnahmt was nach Listenhund aussieht, und in diesem Fall auch noch illegal eingeführt. Lies dir die Bestimmungen zur Anlagenhundhaltung bitte genau durch und mach nicht dich und deinen Hund unglücklich. Es ist für die Hunde furchtbar in diesen Zwingern zu sitzen bis die Ämter Entscheidungen und die Einziehung durch haben. Die Berliner haben haufenweise von diesen Hunden im TH das ist nicht zufällig.
    Abgesehen davon wirst du einen Rechtsanwalt brauchen und eine Klage am Hals haben, eventuell sogar die Kosten für die Unterbringung, Gerichtsverfahren usw. tragen.
    Der Hund wurde wenn es ein Pitbull ist in Brandenburg auf jeden Fall illegal vermehrt!! Bitte tue dir und dem Tier das nicht an, und unterstütze auch nicht diese illegale "Zucht".

    Zitat

    Und ich denk immer, wenn mein "Chefsein" dem Hund gegenüber von ein paar weggeräumten Spielsachen abhängt, dann ist woanders schon längst was falsch gelaufen....


    Da hast du Recht, auch wenn das von einigen namhaften Fernseh-Hundetrainern (ihr wisst sicher wen ich meine) so dargestellt wird. Da gab es schon einige "Fälle" wo die Halter alles Spielzeug wegräumen mussten.
    Es gibt aber nie nur eine Sache die zu Problemen in der Hundehaltung führt sondern es handelt sich um ein vielschichtiges Verhalten/Fehlverhalten des Hundebesitzers. Daher kann ein Problem auch nicht durch alleiniges Wegräumen von Spielzeug/Ressourcen behoben werden.


    Aber viele Neu-Hundehalter meinen aufgrund solcher Sendungen das solche Sachen unheimlich relevant wären.
    Diese Woche z.B. Neuhalter mit Dobermann seit 2 Wochen im seinem Besitz 9 Monate alt. Vorher bei alleinerziehenden Mutter mit vielen Kids. Er betonte das er immer darauf achte zuerst durch die Tür zu gehen!! Ganz wichtig!!
    Da musst ich grinsen, denn ich hab mir vorgestellt wie ich an allen Hunden vorbeirenne und mich als erster durch die Tür drängle nur um erster in der Küche zu sein. Wenn ich zum fressen rufe sind alle vor mir in der Küche und ich bin immer der letzte, schließlich kann ich mir das leisten denn ohne mich gibt es nichts zu fressen :lachtot: und noch keiner meiner Hunde hat deshalb gemeint ich hätte nichts mehr zu sagen :hust: .
    Ich hab ihm nur gesagt das er so nicht "Chef" wird, nur weil er sich als erster durch die Tür dränge.

    Um so mehr Kontakt er bekommt um so besser. Er muss doch die "Hundesprache" lernen.
    Also ab in einen Welpenkurs und mit gut sozialisierten alten Hunden in Kontakt bringen. Aber wie schon geschrieben alles mit Vorsicht. Nicht alle Hunde sind gut sozialisiert und der kleine soll ja keine negativen Erfahrungen machen.
    Wenn ihr die Hunde kennt und sie lieb sind dann sollte der Welpe sie kennen lernen. Aber am besten geht das natürlich in den Welpenkursen.

    Bei mir liegt haufenweise "Spielzeug" rum, denn ich habe eine 2 Jährige zuhause. Die lässt das überall rumliegen und räumt es einfach nicht hinter sich weg :lol: . Keiner meiner Hunde hat mit irgendwas davon bisher gespielt, und ich hab es ihnen gar nicht verboten. Es kam gar nicht dazu.
    Bei Spielzeug habe ich immer so ein komisches Denken, nämlich das das Spielzeug nur für den Menschen ist und nicht wirklich für den Hund. So nach dem Motto der ist ja beschäftigt und da brauch ich ja kein schlechtes Gewissen haben das ich keine Zeit/Lust habe mich mit ihm zu beschäftigen. Ich glaube das meine Hunde kein Spielzeug brauchen weil sie sich lieber miteinander und anderen Hunden auf dem Platz beschäftigen/spielen. Und da ich nicht möchte das es da zu Kloppereien untereinander (es gibt nun mal Hunde die Ressourcen verteidigen) kommt sind "Spielzeuge" auch Dummys auf dem Platz verboten sobald mehr als ein Hund auf dem Platz ist.
    Mein Dienstwuff ist nach 8 Stunden Dienst sowieso für Spielzeug nicht mal mit Animation zu begeistern. Der ist dann einfach platt und will schlafen. Ich lass ihn dann einfach mal Hund sein und eben mit anderen Hunden frei und ohne Aufgaben rumhängen, "reden" und Spaß haben, und zwar mit möglichst wenig Frauchen.
    Ständige Bespaßung halte ich für falsch denn der Hund muss auch mal runterkommen und einfach mal rumliegen können ohne das irgendetwas passiert.
    Man muss bei den Spielsachen wirklich aufpassen das mal gerade den Welpen nicht zum Junkie erzieht. Das geht sehr schnell und ist sehr schwer wieder raus zubekommen.
    Wir haben auf dem Platz eine Jack Russel der nur seinen Ball liebt und gar nicht mehr mit den anderen Hunden spielt. Das finde ich sehr traurig und ganz und gar nicht mehr Hundgerecht.

    Danke für die Buchtipps. Da weiß ich schon wie die Weihnachtsgeschenke aussehen werden.
    Die meisten Bücher die einem mal wirklich Wissen vermitteln wie die von Dorit Urd Feddersen-Petersen zum Beispiel sind ja richtig teuer da sind immer 50 Euro weg. Da ich das alle nur hobbymäßig neben meinem Hauptberuf betreibe kann ich da nicht hunderte/tausende Euro für ausgeben. Ich muss also immer ein bisschen Haushalten. :D

    Wie funktioniert eigentlich der "Erwerb" dieser PDF-Datei. Bezahlst du den Betrag und die schicken dir dann eine
    E-mail mit den Daten? Habe sowas noch nie gemacht und frage mich wie das geht. Es steht keine Erklärung des Ablaufs auf der Internetseite.