Beiträge von Lunnaris

    Zitat

    Genau, machen und fertig. Es ist der Einstieg in den Hundesport und da sollten Basics einfach drinn sein. Egal ob hinterher Obi oder Agi oder sonstwas auf dem Plan steht.


    Ich selbst habe von Anfang an mit meinem Hund auf die Obi-Beginner hin geübt, zusätzlich das Platz aus der Bewegung. Linkskehrtwende, teilweise veränderte Hörzeichen und kein Vorsitz. Da ich HZ in der Regel leise gebe hört kein Mensch mehr ob ich Sitz oder Sit sage. Und das fehlende Vorsitz bedeutet eben 2 Punkte weniger. Die gabs dann auch nicht und der Richter (SVler) hat natürlich auch die Wendung nicht unerwähnt gelassen aber da konnte er nix machen war fair und hat bis auf diese 2 Punkte für das nicht gezeigte Vorsitz nichts gezogen. Tagesbeste in einem für mich fremden SV mit einem Großpudel in Ausstellungsfrisur war das Ergebnis.


    Natürlich ist man aufgeregt, natürlich sind die 50 Schritt nicht so prikelnd aber sowas hat man in jeder Prüfung. Heute nicht 9 Monate später hasse ich den Slalom in der O2. Aber hey das ist Hundesport und nicht wünsch dir was.



    Ich kann Lockenwolf nur zustimmen :)


    Und ab 2012 ist die BH sogar für die VPGler eigentlich eher störend (wie schon gesagt) weil es nicht mal mehr ein Sitz und Platz aus der Bewegung gibt! Was für ein absoluter Kääääääse! Klar ist es einfacher den Hund aus der Grundstellung heraus sitzen oder liegen zu lassen, aber trotzdem muss ich ja jetzt beide Sachen auch wieder irgendwie parallel üben, zu den ganzen anderen Sachen die ich ja auch noch parallel üben muss :) Das ist nervig. Ich hoffe ich schaff die BH heuer noch mit meiner Kleinen, im Moment siehts gut aus. Hatten da mal ein 3monatiges Tief, das hat uns doch etwas zurückgeworfen xD

    Ich kann Josera-Festival nur empfehlen, meine Kleine bekommt das seit sie 5 Monate alt ist, hatte nie Probleme mit Wachstumsstörungen und ist rundum kerngesund und aktiv wie sonst was :)


    Mein Großer bekommt Luposan Sport Sensitiv, das kann man auch Welpen füttern - allerdings sind die Brocken schon recht groß (man kanns aber gut pampig einweichen) - ist aber ein kaltgepresstes Futter.


    Wenn du evtl. an DoFu interessiert bist, kann ich dir Salingo Dosenfutter empfehlen (Salingo's Hundemahlzeit) - aber in der Bio-Version. Meine Hunde stehen drauf :) Das blöde ist eigentlich nur, dass es nur 400g Dosen gibt - für zwei Schäfis etwas daneben :) Aber sie bekommens ja nur Früh.

    Find ich lustig dass ständig auf die VPGler "geschimpft" wird :)


    Ich betreibe aktiv VPG-Sport und finde die Vereinfachung der BH eher störend. Wer weiß was letztlich ausschlaggebend war, wir haben auch innerhalb des SV schon Gerüchte gehört, dass die BH und die IPO1 zugunsten der Schönheits-Fraktion vereinfacht wurde (ist natürlich frech sowas zu behaupten - wobei das wohl nicht ganz an den Haaren herbei gezogen ist). Ich persönlich finde die BH wichtig und sinnvoll, vorausgesetzt man trainiert in einem Team, das funktioniert. Gott sei Dank habe ich dieses Glück :)


    Die BH ist für uns gut und wichtig für die Vorbereitung auf IPO1-3. Wie das für Agility und Obedience aussieht kann ich nicht beurteilen, dafür kenne ich beides zu wenig. Ich bin aber auch dafür, dass man die Unbefangenheitsprobe und den "Verkehrsteil" weiter ausbauen sollte - wobei ich das ehrlich zugegeben mit meinem Großen nicht mehr bestehen würde, dafür ist er schon zu doof im Kopf. Der ist aber ein Ausnahmefall. Ansonsten haben wir auf unserem Platz nur Hunde, die auf Kommando abrufbar und gehorsam sind. Und wenn das nicht der Fall ist, wird das trainiert.


    Und ich finde es ehrlich gesagt schon etwas unverschämt, alle VPGler so über einen Kamm zu ziehen, wenn ich das anmerken darf. Viele mit solchen Aussagen sind noch vom alten Eisen, aber gerade die junge Generation macht oft viele Sportarten gleichzeitig. Und VPG ist nunmal die Sportart, die meiner Meinung nach immer noch mit zu den schwierigsten gehört (ich wage nicht zu behaupten dass es die schwierigste ist, aber sie gehört definitiv dazu!), da man eben viele Sachen parallel üben und festigen muss und viele Sachen viel auf Vertrauen zwischen Hund und Hundeführer basiert.


    Nur meine Meinung :) Verflucht nicht alle die BH, machen muss man sie sowieso ^^

    Über die Kosten braucht man sich wirklich nicht streiten ;)
    Ich kann nur sagen dass das Futter gut ist, ich hatte auch schon Bosch gefüttert - wurde aber leider nicht vertragen (wäre vom Preis natürlich besser gewesen...).


    Der Hersteller ist nicht Salingo selbst - das ist mir klar gewesen. :) Es kommt halt darauf an, wie es der Hund verträgt. Ich hab mir von der Marke auch mal das Dosenfutter bestellt, meine Kleine fährt voll drauf ab und der Große hats eh nicht so mit Futter - bzw. lässt er sich kaum anmerken was er bevorzugt frisst. :)

    Hi ihrs,


    jetzt war ich ja schon länger nicht mehr da, aber bei dem Thema kann ich vllt was beisteuern. :)
    Mein Großer (Xeno) hatte auch ganz lang Probleme mit den Gelenken, zwar keine HD/ED aber sozusagen "kurz vor knapp". Hab dann längere Zeit mit Futter rumexperimentiert und hab dann meine zwei Favoriten gefunden:
    Salingo (das wird sogar in München hergestellt) und Luposan. Salingo bietet zwei Linien an - Premium und Bio - wovon ich aber eindeutig die Bio-Linie bevorzuge (die ist auch glutenfrei, enthält aber Gerste), da die Premium-Linie eher besch... ist. Bei Luposan bestelle ich immer Sport Sensitiv, das achtet besonders auf Knochen und Muskelaufbau und ist zudem noch kaltgepresst. :)


    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen :)


    Viele Grüße!
    Lun ;)

    Hallo :)


    Jetzt hab ich auch mal eine Frage:


    Ich habe einen 3 1/2 jährigen DSH-Rüden Zuhause, in der zweiten Augustwoche kommt eine 8wöchige DSH-Hündin dazu.


    Habt ihr die Tipps wie ich die beiden schonend aneinander gewöhnen kann? Mein Großer kennt leider Gottes keine Welpen... (ja ich bin schuld) und verhält sich ihnen gegenüber mit gehöriger Unsicherheit --> Knurren. Meines Erachtens meint er es aber nicht böse, sondern ist sich nicht sicher, wie er mit den Kleinen umgehen soll und warnt deswegen halt einfach mal...


    Die beiden müssen sich nämlich bis Ende diesen Jahres noch eine Wohnung teilen :hust:


    Danke schonmal :)


    Grüße,
    Lun

    ich würde auch nicht lange welpenfutter füttern. den fehler hab ich bei meinem großen gemacht. --> viel zu schnell und unregelmäßig gewachsen, probleme mit gelenken (ist nicht allein das futter schuld, aber mitbeteiligt)


    soweit ich das verstanden habe, bekomme ich sogar vom züchter schon einen sack erwachsenenfutter für die kleine mit. (die ist erst 8 wochen) ... aber ich weiß nicht ob ich das falsch verstanden habe. ich kenne aber auch züchter, die null welpenfutter füttern und die gesündesten hunde besitzen :)

    ich kann ja nur das wiedergeben, was mir gesagt wird. scheinbar funktionierts bei manchen hunden besser als bei anderen.
    also mein hund ist auch höriger geworden, nachdem wir auf dem hundeplatz gegangen sind.
    dass ich ihn trotzdem nur ableine, wenn wir alleine sind, steht auf einem anderen blatt und ist von anfang an mein fehler gewesen.


    mittlerweile kann ich auch ohne jacke laufen, und mein hund guckt. überregionale ambitionen hab ich sowieso nicht. warum auch. viel zu viel schieberei im hintergrund. ich lauf lieber in og's prüfungen, wo's noch fair zugeht. :gut: