Hallöchen,
ich muss nun auch mal euer Wissen in Anspruch nehmen, bisher war ich mehr doer weniger stiller Mitleser. 
Also kurz zu meinem Hund..
Er ist ein 9 Monate alter (laut Ausweis) Boxer-Mix, Zoo-Fachhändler und Hundekenner sagt aber er ist ein Staffi-Labbi-Mix.
Nun mein Problem:
Als Welpen haben wir recht früh damit angefangen ihn allein zu lassen, wegen unserer Arbeit. Mein Freund is immer in der Mittagspause nach Hause und mit ihm Gassi. Für mich war das zeitlich nicht möglich.
Er war zu dieser Zeit immer in der Küche, mit seiner Decke, Spielzeug, Wassernapf etc.
Lief auch die erste Zeit super, klar ging mal was daneben aber das kommt vor wenn sie noch jung sind.
Dann fing er plötzlich an das Lenolium unter seiner Decke, die immer in einer Niesche lag, zu zerfressen. Anfangs nur kleine Stücke und der Hammer als ich eines Tages nach Hause kam, ein ca. 1 qm großes Stück. Ich muss dazu sagen der Lenolium ist geklebt 
Dann dachten wir sperren wir ihn ins Bad, weil da ja nicht viel zum kaputt machen ist. Haben Handtücher abgenommen und alles ausgeräumt wo er etwas mit anstellen könnte. Da war er der Meinung er müsse die Fliesen von Boden entfernen.. Ja schaut nicht so
Er hat zwei halbe Fliesen vom Boden entfernt, fragt nicht wie, ich weiß es nicht.
Schrank angeknabbert, Heizungsknauf kaputt gekaut.
Gut dachten wir, vielleicht will er nicht in einem Raum eingesperrt sein. Haben wir ihm Probehalber mal für 1 -2 h in Wohnzimmer und Flur allein gelassen, was anfangs auch gut lief. Ich dachte juhuu endlich.
Denkste, am We war er allein und er hat die ganzen Scheuerleisten im Flur entfernt und sie zerkaut, Telefonbuchse aus der Wand gerissen, an Kabel von derer rumgekaut.
Ich muss dazu sagen, er macht keinen Alarm, das er jault oder bellt, er kaut einfach an allem was ihm in die Quere kommt aber nur wenn er alleine ist.
Nun wissen wir auch nicht mehr weiter. Ich will ihn nicht in einen Raum sperren wo nichts drin steht sondern ich würde gern verstehen warum er das tut und wie ich es ändern kann.
Mal davon abgesehen gehen seine Kauattacken auch ganz schön ins Geld. Ich hab es auch schon mit allen möglichen Kauspielzeug probiert, Kauknochen etc. Ohne Erfolg.
Vielleicht kann mir ja hier jemand einen Tip geben, woran es liegen kann und wie ich es ihm wieder abgewöhne.
Vielen Dank schon mal 