mal ne frage kirsten..
wieso ist die schlepp verboten bei euch und die hunde müssen selbst außerhalb der ortschaft KURZ angeleint sein? was ist das denn für ein hundeleben??? wenn er ne schlepp um hat kann er doch auch nicht jagen!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenmal ne frage kirsten..
wieso ist die schlepp verboten bei euch und die hunde müssen selbst außerhalb der ortschaft KURZ angeleint sein? was ist das denn für ein hundeleben??? wenn er ne schlepp um hat kann er doch auch nicht jagen!
stimmt, das kenne ich auch. unser alter muss schon immer bei fuß über die strasse laufen. mittlerweile passiert es, wenn ich nicht aufpasse- dass er bei fuß läuft und mitten auf der strasse plötzlich zurückbleibt, oder ihm einfällt, dass er nochmal zurück muss, oder dass es weiter links was zu schnüffeln gibt-oder dass er es einfach nicht mehr schafft.
aber es tut gut zu sehen, dass es anderen seniorenhaltern auch so geht. ich dachte schon der "gehroram" unseres alten läßt extrem nach und es liegt an mir...
ja, die leine nehmen wir jetzt auch seit neuestem wieder mit...vorsichtshalber. hab sogar schon daran gedacht eine schleppleine zu besorgen. aber noch geht es. ich hab folgende taktik aufgebaut...ich laufe ja eeh nur noch im tempo des alten und bleibe jetzt immer stehen, wenn auch er stehen bleibt (pipi machen oder schnüffeln etc.). so bleibt er nie zurück und ich hab ihn immer noch relativ gut unter kontrolle.
karsivan kann ihc mir leider nicht leisten.
ich kann dir da zwar nicht helfen..wohne bei berlin...aber zeig doch ein blid von fanta. mich z.b. würd interessieren, was sie für eine dame ist
oh mann...
na das wird ja heiter.
ich habe ihm heute ein neues hundebett gekauft und hoffe er kann es wenigstens noch ein zwei jahre nutzen...
unser katzentag sieht so aus...
06.oo katze will an der terasse rein-rennt zum futternapf-frißt-will wieder raus
ca. 08.30 katze will rein-frißt-springt auf sohnemanns bett und pennt
18.00 katze bekommt dosenfutter-geht nach draussen
ca.22.00 katze will rein-rennt zum futternapf-keine dose mehr drinn-katze will wieder raus und bleibt bis zum nächsten morgen draussen
hin und wieder kommt sie kuscheln...im winter mehr als im sommer..
aber da fällt mir grad auf...wenn sie pennt könnte ich das fútter doch wegstellen ??!! mann bin ich blöd
ähm...wie gesagt...unser alter mann hat 13 jh. auf dem buckel und baut immer mehr ab, seit einem jahr.
habt ihr eine ahnung, wie sich senilität bei hunden zeigt und ob es das bei hunden überhaupt gibt?
unser alter z.b. überlegt oft minutenlang, was man genau von ihm will, obwohl er die kommandos schon sein leben lang kennt. und es ist kein starrsinn oder so, man merkt richtig, wie er versucht sich zu erinnern. dann steht er oft in der wohnung und überlegt, wo er hin wollte. hört sich blöd an, aber er steht da und guggt von einem zimmer ins andere und wieder zurück...
wahrscheinlich wird er auch taub...glaube ich zumindest. beim spazierengehen kann ich mich manchmal heiser rufen, er reagiert überhaupt nicht. wenn ich dann zu ihm hingehe und ihn anpacke zuckt er zusammen, weil er mich offenbar nicht kommen gehört hat. (ich packe ihn nicht grob, sondern fasse ihn an um ihm zu signalisieren, dass ich was von ihm will) könnte das taubheit sein? auch zuhause hört er oft nicht, wenn wir ihn rufen.
hallo liekedeeler
mein alter mann ist auch schon 13 jh. alt und zeigt die gleichen symptome wie dein andor. haargenau die gleichen, nur noch nicht in dieser ausprägung. auch wir machen uns jetzt seit einem halben jahr gedanken, wann es soweit ist und wann wir entscheiden, dass es soweit ist.
ich würde andor gehen lassen.
er hat es nicht verdient zu siechen. mach ihm noch ein paar wunderschöne tage und erlöse ihn in seinem zuhause, wo er alles kennt. ich glaube, dass ist der größte dienst, den ein mensch einem tier erbringen kann---es nicht leiden zu lassen.
ich wünsche dir alles liebe und viel mut und zuspruch für die nächste zeit.
um einen besseren überblick zu behalten könntest du eine art pipitagebuch führen...das kenne ich so von meinem schreibaby, da musste ich ein schreitagebuch führen um zu erkennen, wann er schreit und was damit zusammenhing.
ansonsten verliert man schnell den überblick.
vielleicht so:
tageszeit, uhrzeit , örtlichkeit, umstände, verhalten des hundes dabei, verhalten des hundes danach, reaktion von dir, verhalten des hundes auf deine reaktion...
leider, leider nicht möglich. wir haben keine hohen schränke, keine sonnenfreien fensterbänke, keine katzentüren zu anderen räumen, keine nischen oder ecken, die man verstellen könnte... :| wie gesagt, eine sehr offene wohnung...gut für die hunde. schlecht fürs futter.
hm, da muss ich mir wohl noch mehr gedanken machen.