Hier hat sich ja schon einiges getan
Erstmal auch von mir mein Beileid zu euren Verlusten wölfchenarya und @Waldjunkies85. Ich hatte bei dir Kati (ist das richtig, hab ich so in Erinnerung) leider beim Lesen gar nicht gesehen, dass das mit deinem Flanders erst so kurz her ist und bei Guinness tut es mir auch sehr leid. Ich habe gerne von ihm gelesen und einmal sogar fast in Gießen getroffen. (und ein IGP-geführter Flat ist eh was ganz außergewöhnliches)
Gerade bei den Flats ist es ja immer wieder ein heiß diskutiertes Thema mit der frühen Sterblichkeitsrate, allerdings habe ich persönlich und auch in meinem direkten Umfeld keine derartigen Erfahrungen machen müssen. Meine beiden ersten Flats Bo und Blue wurden beide etwas über elf Jahre alt. Das ist auch keine sehr hohes Alter, aber für einen Hund in der Größe relativ normal. Zu früh ist es eh immer.
Was die Auslastung angeht, sollte man es meiner Meinung nach nicht übertreiben. Ein Flat will sicherlich beschäftigt werden, und da sollte man auch etwas finden wa ihm Spaß macht, allerdings ist es mindestens genau so wichtig ihm beizubringen wann Ruhe ist. Ein Flat neigt dazu immer weiter zu arbeiten, wenn der Halter/in nicht rechtzeitig das Ende vorgibt. Und die Ruhezeiten sind enorm wichtig für die Ausgeglichenheit eines Hundes, insbesonders für eine Flat.
Mantrailing hätte ich schon sehr gerne mit Blue und jetzt auch mit Bailey gemacht, allerdings fehlt es mir da an der Zeit und weil wir hier auf dem Lande leben auch an der Möglichkeit. Die wenigen Hundeschulen in meiner Umgebung bieten das erst gar nicht an.
Das Schlecken ist hier auch ein Thema Boots ist ein Genuss-Schlecker und bei ihm bleibt die Zunge auch schon mal länger an einer Stelle kleben (besonders wenn er müde ist , dann schläft er auch schon mal darüber ein - mit angedockter Zunge). Bailey ist eher der exzessive Schlecker. Wenn man ihn nicht frühzeitig stoppt, findet er kein Ende - auch Boots muss man manchmal vor ihm und seiner Zunge schützen
Schön, dass auch Laura97 hier mitliest und schreibt. Ich habe schon viel von deinen beiden (und natürlich deinem Balou) gelesen und Videos gesehen. Ich finde es ganz toll was du mit Gwenna und Maeve alles auf die Beine stellst und verfolge es sehr gerne.
Ich habe heute morgen das schöne Wetter genutzt und bin wieder mir Boots und Bailey zu "unserem" See gelaufen. Das ist für die beiden immer wieder eine tolle Runde. Schöner Spaziergang durch den Wald mit anschließendem Badespaß und danach wieder zurück. Wenn es warm genug ist, dann sind sie trocken wenn wir zuhause ankommen. Ich habe mal ein kleines Video vom Flatschwimmen gemacht.