ZitatIch bin ja immer mehr der Meinung das es nicht immer am Hund liegt. Ich kenne hier 3 HH die mit einem bzw. zwei Windhunden unterwegs sind bzw. auch andere Rassen, z. B. ein Flat Coat Retriever die nur an der Leine sind. Wenn man den Leuten öfters zu sieht habe ich bei denen immer das Gefühl das die keine Beziehung zu ihren Hunden haben bzw. umgekehrt. Bei dem Flat Coat weis ich es sehr genau, der Hund hat keinen Freilauf, das einzige was der Hund erlebt ist das Frauchen/Herrchen mit ihm durch den Wald joggt. Kein Schnüffeln, keine Sozialkontakte - weil Hund an der Leine sehr zapfig ist bei Rüden-Kontakten ...
Die Windhunde dürfen nicht von der Leine weil die immer Jagen.
Ich lass mich gerne eines Besseren belehren, aber bei den oben beschriebenen glaube ich das es an der Mensch/Hund beziehung liegt und die Hunde eher aus Langeweile jagen würden.
Es gibt sicher schwierige Hunde(rassen), bei denen der Freilauf lange und gezielt geübt werden muss, aber der Flat mit seinem sehr ausgeprägtem "will to please" gehört mit Sicherheit nicht dazu.
Mit Konsequenz (WICHTIG) und etwas Erziehung kann man einen Flat ohne Probleme frei laufen lassen.
Ich bin auch der Meinung das man prinzipiell jeden Hund so erziehen kann, dass er frei laufen darf, aber bei manchen braucht es eben eine längere und intensivere Ausbildung.