Beiträge von Verena1977

    Zitat

    Warum sucht ihr in der Gegend Freilaufmöglichkeiten? :???:
    Fast überall kann man doch einfach ohne Leine unterwegs sein.


    LG
    das Schnauzermädel


    Hi,


    ich suche keine Freilaufmöglichkeiten in dem Sinne das ich da meinen Hund nur frei laufen lassen kann, sondern gehe gerne in Freiläufe um meiner "Kleinen" die Möglichkeit zu geben zu spielen.


    Beispiel: Ich war heute gute 2,5 Std. in Twisteden am Öllager spazieren. Habe jede Menge Nacktschnecken und viele Bremsen getroffen, aber kein menschliches oder hundeähnliches Wesen. Es ist traumhaft da zu laufen aber alleine macht es auf Dauer auch nicht immer Spaß. :roll:


    Suche also Orte wo man sich mit "normalen" Hundehaltern treffen und spazieren gehen kann.


    Freiläufe, wie Hondenhut oder Hundeschule Straelen das anbieten finde ich klasse, weil meine unheimlich gerne spielt und tobt, und da nunmal immer Hunde zum spielen und toben da sind.


    Ich meine damit nich diese kleinen eingezäunten Flächen die von der Stadt gestellt werden. Die sind ja lächerlich, da braucht sie nur Anlauf zu nehmen und kann direkt wieder stoppen. :D


    LG Verena

    Hallo Hovirico,


    meld dich doch mal bei mir, wenn du Lust hast mal mit mir spaziren zu gehen. Amy würde größenmäßig (83 cm Schulterhöhe) doch sicherlich gut zu deinem Hovi passen.


    Leider hast du deine Email nicht freigeschaltet.


    LG Verena


    PS: Es können sich natürlich alle melden die Lust haben.

    Hallo Piccolini,


    eins möchte ich gerne noch wissen.


    Du schriebst, du bist mit deinem angeleinten Hund auf die Gruppe zugegangen. ???


    Ich gehe mal davon aus, das in dieser Gruppe alle Hunde ohne Leine liefen.


    In so einem Fall solltest du aber auch nicht auf die Gruppe zugehen, sondern einen Bogen drum herum laufen, wenn du nicht möchtest das es zu Streitigkeiten kommt oder ihn lieber an der Leine lassen möchtest.


    Es ist logisch das dein Hund austesten möchte wie weit er gehen kann. Das Problem ist, wenn er "nicht mal einen auf den Deckel" bekommt, und du ihn im Prinzip durch rausholen immer davor beschützt, denkt der sich, ich kann ja echt weit gehen. Frauchen wird mich schon beschützen.


    Auch wenn es mal ein bißchen rauher zugeht. Er muß lernen wo seine Grenzen älteren Hunden gegenüber sind.


    Sehe das also zwiespältig.


    Hatte er immer Kontakt zu anderen Hunden? Gibt´s bei euch in der Nähe vielleicht Hundeschulen die einen kontrollierten Freilauf anbieten? Würde das mal abklären und mit ihm trainieren bevor du nachher einen der Hunde hast, der bellend an der Leine steht wenn er einen anderen Rüden sieht oder ständig Palaver macht.


    LG Verena


    PS: Wenn du in anderen Situationen bist, wie auf Straßen etc darf dir natürlich kein unangeleinter Hund entgegenkommen. Leider lernen einige Hundehalter nicht dazu und lassen ihre trotzdem freilaufen. Da hilft nur "mein Hund hat Zwingerhusten" rufen. Du glaubst nicht wie schnell manche dann doch ihre Hunde einfangen können.

    Zitat

    Verena1977


    hilft garantiert, jedoch darfst du am Zirkel NIEMALS Fuß laufen. Blickkontakt aufbauen garantiert


    Hi Buckeroo,


    ich meinte auch nicht das ich Fuß sagen möchte, sondern ob der Hund allgemein, wenn er dann normal beim spazieren gehen bei Fuß läuft auch Blickkontakt hält.


    Aber wenn ich das richtige verstanden habe sollte es so sein.


    Werde heute abend mal mit dem Longieren beginnen. Bei uns gibts weit und breit keinen Anbieter dafür.


    Eine kurze Frage noch, wie läuft das mit dem belohnen.


    Also am Anfang an der Leine in der rechten Hand die Leine, linke Hand Futter und im laufen beim hochblicken belohnen durch füttern.


    Wenn ich mich dann langsam ein bißchen entferne, wie belohne ich dann? Wenn ich ihr das Futter zuwerfe, bleibt sie ja stehen um zu fressen. Oder wird dann nur noch verbal gelobt?


    LG Verena

    Hi,


    mal eben eine Frage zum longieren. Verstehe ich das richtig, das ich damit auch üben kann, das der Hund auch in anderen Situationen mehr auf mich achtet?


    Habe das Problemchen, das meine ansich sehr gut bei Fuß läuft, aber nicht oft guckt. Merke das daran, wenn ich mich schnell nach recht abwende, das sie nicht richtig folgt. Sie "verliert" mich zar nicht, aber es dauert mir zu lange.



    Überträgt der Hund eurer Erfahrung nach, die Aufmerksamkeit beim longieren auch auf andere Gegebenheiten?


    LG Verena

    Zitat

    Noch ein kleiner Gedanke: dürfen also generell nur verträgliche Hunde in ein Freilaufgebiet? Dürfen Unverträgliche nie frei laufen? Auch nicht, wenn sie gut hören, aber unwirsch auf heranstürmende andere Hunde reagieren? Ist ein Freilaufgebiet automatisch ein Hunde-wollen-und-müssen-Kontakt haben Gebiet?


    Hi, so meinte ich das nicht. Ich wohne da, wo generell kein Leinenzwang in unbebauten Gebieten ist. Somit kann man hier mit einem Hund der nicht spielen will, auf zig Waldgebiete ausweichen wo man keine Menschenseele trifft.


    Unter Freilaufgebiet verstehe ich ein Gebiet was eingezäunt und meistens unter der Leitung der hier ansässigen Hundeschulen steht, wo entweder ein kontrollierter Freilauf ( Es sind immer Hundetrainer da) zu bestimmten Zeiten stattfindet oder aber ein unkontrollierter Freilauf wo man halt selber noch besser aufpassen muß wo aber wieder ein eingezäunter Bereich ist.


    Habe da zu ortsgebunden gedacht. Es gibt ja sicherlich auch Städte wo das anders ist. Da gehören für mich dann aber nur freilaufende Hunde hin, die sich auch gut abrufen lassen. (Müßte ja eigentlich auch logisch sein, wenn keine Einzäunung da ist, können die ja sonst abhauen wohin sie wollen.)


    Aber generell bin ich auch der Meinung, das ich nur mit einem Hund auf Freilaufflächen gehe, wenn ich Ihn auch freilaufen lassen kann. Abruf muß dann einfach sitzen und natürlich die nötige Rücksicht auf andere.


    Und ich wie ich schon geschrieben habe, es ist kein Problem für mich meinen Hund ranzurufen wenn er einem bestimmten Hund nicht zu nahe kommen soll, aber ich bin bei Freiläufen damit mein Hund mit anderen spielen kann.


    Habe das Wort FREILAUF jetzt wohl wirklich falsch interpretiert.


    LG Verena

    Hi,


    wollte meine Meinung auch mal eben dazu geben. Freilaufgebiet hin oder her, ich würde auch dumm gucken, wenn mir im Freilauf jemand entgegen kommen würde der seinen Hund an der Leine hätte. Meiner Meinung nach wird um die Hunde viel zu viel "Tamtam" gemacht.


    Folgende Situation. Wir sind bei einem freien Hundetreff der jeden Sonntag morgen stattfindet. Zu dem Zeitpunkt befanden wir uns mit 27 Hunden (kleinster ein Yorki, größter eine Deutsche Dogge) an dem See auf einer Fläche von ca. 300 m². Es führt auch ein Weg der durch einen Zaun abgetrennt ist wo Leinenpflicht herrscht direkt an diesem Gebiet vorbei.


    Also zwei Frauen mittleren Alters kommen auf dem nicht eingezäunten Weg mit zwei kleinen (Westi Größe) angeleinten Hunden auf uns zu und rufen, wir mögen bitte unsere Hunde anleinen.


    Der Umweg zu dem eingezäunten Bereich waren ca. 20m.


    Da wir es alle nicht eingesehen haben, wurden die Damen darauf hingewiesen, Ihre Hunde bitte abzuleinen oder den eingezäunten Weg zu benutzen.


    Totales Unverständnis auf deren Seite.


    Endete damit, das wir unsere Hunde einfach von den beiden weggehalten haben, das Geschimpfe ignoriert haben und die Damen dort vorbeilaufen konnten.


    So was stößt bei mir auf absolutes Unverständnis.


    Bittet man jedoch kurz eben einen bestimmten Hund von dem eigenen Hund fernzuhalten ist das ok.




    Meine ist es gewohnt als Welpe schon dosiert in Freiläufen rumzutoben. Sie hat gelernt die anderen Hunde zu lesen, und es ist noch heute so, daß sie sich wenn es doch mal zu doll werden sollte, hinter dem dominantesten Rüden, der heute locker 20 cm kleiner und auch 20 kg leichter als sie ist, "versteckt". Sie wartet erstmal ab, wie er die Sache (meistens neue Hunde) findet und geht dann erst hin als wenn sie auf sein OK gewartet hätte.


    Die meisten Welpenbesitzer haben einfach meiner Meinung nach zuviel Angst, das die Großen den Kleinen was tun könnten. Somit legt man in dieser Phase schon den Grundstein dafür, das der Hund mit anderen Hunden Probleme bekommen kann wenn er älter wird. Die eigene Unsicherheit überträgt sich ja bekanntlich gerade in der Prägephase auf den Welpen bzw. Junghund.



    zum vergrößern bitte klicken


    Das Temperament von RR ist meiner Kleinen auch nicht so ganz geheuer. Sie weicht dann einfach aus oder ignoriert bis er kein Interesse mehr hat.


    Du beschreibst leider nicht welche negativen Erfahrungen du mit dem anderen Hund gemacht hast.


    Mir stellt sich die Frage ob das wirklich negative Erfahrungen waren oder ob du sie als negativ interpretiert hast.


    LG Verena

    Hi Leute,


    brauch mal eure Hilfe.


    Habe die Konica Minolta Dynax 7d, Komme mit der Kamera auch echt gut klar und mag sie. Mein Problem sind die Objektive.


    Ich habe: Sigma DL Zoom 75 - 300 mm 1:4 -5.6 und ein Minolta AF Zoom AF 28-100 3.5 - 5.6 D (steht auch noch 0.48m/1.6ft Macro drauf).


    Ich möchte mir gerne noch ein Objektiv anschaffen mit dem man gute Makros machen kann. Habt Ihr eine Idee?


    Für meinen Gebrauch ist die Kamera vollkommen ausreichend, würde halt gerne noch ein bißchen experimentieren.


    Die Kamera war vor ein paar Jahren ein Geschenk zum Betriebsjubiläum und ist sicherlich für mein Können total übertechnologisiert.


    Aber was man hat, hat man.


    Vielen Dank im voraus.


    Verena