Hi,
wollte meine Meinung auch mal eben dazu geben. Freilaufgebiet hin oder her, ich würde auch dumm gucken, wenn mir im Freilauf jemand entgegen kommen würde der seinen Hund an der Leine hätte. Meiner Meinung nach wird um die Hunde viel zu viel "Tamtam" gemacht.
Folgende Situation. Wir sind bei einem freien Hundetreff der jeden Sonntag morgen stattfindet. Zu dem Zeitpunkt befanden wir uns mit 27 Hunden (kleinster ein Yorki, größter eine Deutsche Dogge) an dem See auf einer Fläche von ca. 300 m². Es führt auch ein Weg der durch einen Zaun abgetrennt ist wo Leinenpflicht herrscht direkt an diesem Gebiet vorbei.
Also zwei Frauen mittleren Alters kommen auf dem nicht eingezäunten Weg mit zwei kleinen (Westi Größe) angeleinten Hunden auf uns zu und rufen, wir mögen bitte unsere Hunde anleinen.
Der Umweg zu dem eingezäunten Bereich waren ca. 20m.
Da wir es alle nicht eingesehen haben, wurden die Damen darauf hingewiesen, Ihre Hunde bitte abzuleinen oder den eingezäunten Weg zu benutzen.
Totales Unverständnis auf deren Seite.
Endete damit, das wir unsere Hunde einfach von den beiden weggehalten haben, das Geschimpfe ignoriert haben und die Damen dort vorbeilaufen konnten.
So was stößt bei mir auf absolutes Unverständnis.
Bittet man jedoch kurz eben einen bestimmten Hund von dem eigenen Hund fernzuhalten ist das ok.
Meine ist es gewohnt als Welpe schon dosiert in Freiläufen rumzutoben. Sie hat gelernt die anderen Hunde zu lesen, und es ist noch heute so, daß sie sich wenn es doch mal zu doll werden sollte, hinter dem dominantesten Rüden, der heute locker 20 cm kleiner und auch 20 kg leichter als sie ist, "versteckt". Sie wartet erstmal ab, wie er die Sache (meistens neue Hunde) findet und geht dann erst hin als wenn sie auf sein OK gewartet hätte.
Die meisten Welpenbesitzer haben einfach meiner Meinung nach zuviel Angst, das die Großen den Kleinen was tun könnten. Somit legt man in dieser Phase schon den Grundstein dafür, das der Hund mit anderen Hunden Probleme bekommen kann wenn er älter wird. Die eigene Unsicherheit überträgt sich ja bekanntlich gerade in der Prägephase auf den Welpen bzw. Junghund.
zum vergrößern bitte klicken
Das Temperament von RR ist meiner Kleinen auch nicht so ganz geheuer. Sie weicht dann einfach aus oder ignoriert bis er kein Interesse mehr hat.
Du beschreibst leider nicht welche negativen Erfahrungen du mit dem anderen Hund gemacht hast.
Mir stellt sich die Frage ob das wirklich negative Erfahrungen waren oder ob du sie als negativ interpretiert hast.
LG Verena