Hallo Toby09,
ich würde es ihm nicht verbieten zu bellen, weil er sonst eventuell direkt schnappt. Ein Hund muss bellen dürfen - meiner Meinung nach.
Ich würde einfach keine Menschen an den Hund ranlassen. Warum auch?
Unsere möchte auch nicht angefasst werden von Fremden, deswegen verhindern wir das auch. Auch wenn die Leute fragen, sagen wir nein, so muss unsere Hündin gar nicht erst den Abstand bellend einfordern.
Kommen uns Leute entgegen gehe ich immer zwischen dem Hund und der Person und sage ihr "is ok". is sie dann ruhig gibt Leckerlie. Sollte sie dochmal bellen, sage ich NICHT Nein, sondern gehe kommentarlos weiter. Aber hab Geduld, es kann Monate dauern, bis der Hund locker an Fremden vorbeigeht. Wenn es ganz schlimm ist muss man die Seite wechseln.
In der Wohnunh sollen die Leute einfach den Hund ignorieren. Aber wirklich komplett... kein ansprechen, kein Hand hinhalten, kein drüberbeugen. Ab und zu kann der Besucher ein Leckerlie fallenlassen aber auch dabei den Hund ignorieren. Und auch nicht nach 30 Minuten versuchen zu streicheln. manche Hund sind eben keine Kuscheltiere ;-)