Zitat
1) Ab wann ist ein Hund für euch aggressiv?
2) Was macht einen Hund aggressiv?
Ist es meist die Schuld des Halters? Falsche Erziehung? Fehlende Sozialisierung?
3) Wann ist ein Hund aggressiv, wann unsicher?
4) Welche Erfahrungen habt ihr mit aggressiven Hunden gemacht?
Alles anzeigen
1) Ich denke diese Frage kann man nicht beantworten. Was ist denn Aggressivität? Wenn ein Hund beißt, weil jemand seine Fressen wegnehmen will?
Weil ihn jemand anfassen will?
Weil er bedroht wird?
Der Hund auf den wir aufpassen, würde auch schnappen, wenn ein Fremder ihn anfasst, weil er früher gschlagen wurde. Ist das aggressiv oder Überlebensinstinkt? Verteidigung?
beißen kann jeder Hund. So wäre auch jeder Hund aggressiv. Ich finde den Begriff irreführend. Es gibt Hunde die unverhältnismäßig reagieren, sie wissen es aber einfach nicht anders, weil sie falsch gehalten/"erzogen"/sozialisiert wurden.
2) Immer der Halter bzw. die fehlende/falsche Sozialisation. (Abgesehen von Beißvorfällen, die zB auf Krankheitsbedingte Ursachen zurückzuführen sind (zB neurologische Erkrankungen)).
3) Wie gesagt, jeder Hund darf sich verteidigen, es ist an dem Besitzer den Hund soweit zu schützen, dass er nicht beißen muss.
4) Wie gesagt wir betreuen einen Hund, der schnell nach Fremden schnappt, weswegen kein Fremder sie streicheln darf. Aber es ist an uns ihr beizubringen, dass sie sich nichtverteigen muss, weil wir da sind und wir bringen sie nicht in Situationen, in denen sie sich verteidigen muss.
Unsere Hündin ist auch schonmal "angegriffen" worden und der andere Hund hat weiter gemobbt, obwohl sie schon quickte und auf dem Rücken lag. Aber ist dass aggressiv oder falsch sozialisiert?
Zum Glück hab eich noch keine erfahrung mit ernsthaften beißvorfällen.