Zitat
-Was passiert mit dem Hund nach dem Studium (Vollzeitjob?)
-Was passiert, wenn ihr euch trennt (ist wirklich nicht bös gemeint), es gibt so viele Scheidungshunde im Tierheim, ich finde das wirklich traurig, aber darüber muss nachgedacht werden!
Ich bin beim Jack-Russell immer sehr skeptisch, muss ich sagen.... Was gefällt euch denn an der Rasse?
Seid ihr euch bewusst, dass dies sehr aktive Hunde sind, die auch geistig gefördert werden wollen, und das fast täglich?
Hundeplatz würde das erleichtern.
Natürlich, ich bin mir sehr bewusst, dass man sich über all diese Dinge Gedanken machen muss. Allerdings muss man auch sagen, dass im Leben nie alles vorhersehbar ist. Aktuell (und auch demnächst, soweit ich das einfach einschätzen kann) ist die Situation absolut sicher. In die Uni würde ich ihn nicht mitnehmen, allerdings können wir uns da gut absprechen. Und ich sag mal, wenn ein Hund mal 2-3 Stunden allein ist, ist das doch wirklich OK. Oder bin ich hier so naiv?
Was gefällt uns? Optisch gefällt uns dieser Hund sehr sehr gut. Die Wesensbeschreibung ist natürlich auch nicht uninteressant, ich mag intelligente, aufgeweckte Tiere. (aber natürlich brauch man auch mal ne Auszeit)
Aber ich denke auch hier muss man damit umgehen können, denn jeder Hund ist nunmal, unabhängig von der Rasse, ein eigenes Köpfchen. ;-)
Zitat
Zum Thema Tierheimhund: Das kann man echt nicht verallgemeinern, im Tierheim sitzen alle möglichen Hunde aus allen möglichen Gründen.
Da sitzen auch viele, deren Besitzer einfach verstorben sind und die deshalb ein neues zu Hause suchen.
Für einen Welpen braucht ihr genauso ein Jahr für die Erziehung und ich würde fast behaupten, mehr Nerven und mehr Kraft, bis dieser erzogen ist!
Ich würde mir keinen Welpen zutrauen, aber das ist ja jedem seine Sache
OK, eventuell stelle ich mir das mit einem Welpen zu positiv vor. Ich habe nur "Angst", dass Gewohnheiten eines Hundes nicht mehr "weggehen". Aber wahrscheinlich ist es noch schwerer das alles einem Welpen anzutrainieren?
Zitat
aus erfahrung ist meine meinung: immer wieder einen tierheimhund...
wie argumente dazu habt ihr ja schon glesen.
und das wichtigste: da seht ihr was ihr bekommt, welpen sind überraschungspakete, und es ist nicht selten, dass rasewelpen völlig aus der art schlagen:-)
Wie läuft sowas im Tierheim meistens ab? Man geht dann für gewöhnlich mal mit einem Hund, der einem gefällt, raus und unternimmt was?
Wir werden morgen mal in ein nahegelegenes Tierheim schauen!