Beiträge von mops-fidel

    Hallo ihr Lieben,


    meine Mopsdame hat seit gestern eine leichte Schwellung am linken Auge. Man sieht es deutlich, wenn sie beide Augen auf hat. Das eine hat viel mehr weiß, als das andere (da ist eigentlich nur noch die schwarz/braune Pupille zu sehen). Außerdem kneift sie es vor Schmerz meist zu oder wischt mit ihrer Pfote lang (so als würde ich mir ins Auge fassen wollen). Ich sehe, dass sie einen Schmerz hat und gedenke natürlich auch zum TA zu gehen. Habt ihr aber vielleicht eine Idee, was das sein könnte?


    Erst dachte ich an sowas wie eine allergische Reaktion, aber schließe ich aus. Ein Gerstenkorn kann ich auch nicht erkennen. Das sitzt ja meist oberflächlich bzw. sieht man es auf Lid ...


    Sie tut mir so Leid, hattet ihr schon mal so was?


    LG Romy

    Ich habe vor ein paar Wochen wieder mit Spot On angefangen, aber wir hatten binnen einer Woche schon 2 Zecken ... Man träufelt das zwischen die Schulterblätter. Habe das Gefühl, dass es nichts bringt.


    Wie ist das beim Halsband Scalibor? Bekommen die Hunde dann am ganzen Körper keine Zecken oder halt nur nicht im Nacken/Kopfbereich?


    Meine Hündin hatte eine Zecke am Bein und heute eine am Kopf ...

    Zitat

    Wie oben schon geschrieben, macht Bonny so ein Zungenspiel, wenn sie etwas zwischen den Vorderzähnen hat. Hat dein Hund schon den Zahnwechsel beendet, vielleicht stimmt da etwas nicht.


    Hallo Ninii, ist alles komplett und fertig. Da wir aber eh bald zum TA müssen, werden wir das Ganze noch mal schildern, Video zeigen und mal sehen, was er dazu sagt.


    Danke für eure Antworten!

    Das Video geht jetzt, allerdings unter diesem Link:


    http://www.myvideo.de/watch/7218844


    Am besten schaut ihr es euch noch mal an.


    Nun die Antworten auf eure Fragen:


    Was füttert ihr denn?
    Ausschließlich Pedigree Welpentrockenfutter. Snacks oder Belohnungen bekommt sie natürlich auch. Alles aber für Welpen.


    Trinkt sie genug?
    Ja, sie hat einen guten Durst.


    Wie alt ist sie?
    In ein paar Tagen ist sie genau 7 Monate alt.


    Wie lange macht sie das schon?
    Leider kann ich das nicht genau sagen, aber so 4 Wochen mindestens.


    @ Clemens: Sie hatte im September/Oktober mal eine dicke Erkältung (https://www.dogforum.de/ftopic91688.html) und seit November eigentlich wieder topfit. Wir waren auch vor Weihnachten beim Tierarzt und beim kurzen Durchchecken war alles i. O.


    Läufig war sie seit der 49. KW für ca 2 1/2 Wochen. Zu der Zeit habe ich auch einen starken Putztrieb bemerkt. Bei Möpsen klingt das dann auch immer so komisch ;-)


    @ blubbl: Stress würde ich nicht sagen. Sie macht das z. B, auch, wenn wir schlafen gehen wollen (also im Bett liegen) oder einfach nur Fernsehen gucken. Wenn es ihr zu laut ist oder so, könnte sie jederzeit das Zimmer verlassen (manchmal verkrümelt sie sich ja auch in den Flur und legt sich in ihr Körbchen).


    Ich bin immer wieder überrascht, was es bei Hunden oder Tieren alles geben kann. Sodbrennen ... Vielleicht sollten wir das wirklich mal checken lassen.

    Hallo,


    ein frohes neue Jahr erst mal in die Runde!


    Seit einer ganzen Weile leckt unser Hund (Mops) verschiedene Bödenbeläge in unserer Wohnung ab. Am liebsten den Badvorleger, aber auch das Parkett oder andere Teppiche. Ich sauge und wische regelmäßig und frage mich, was das soll?


    Hat sie vielleicht irgendeinen Mangel und versucht irgendwas aus dem Teppich aufzunehmen?


    Dazu kommt dann auch noch, dass sie minutenlang (und das mehrmals am Tag) einfach da sitzt und ihre Zunge rausstreckt. Hört sich etwas komisch an, deswegen haben wir mal ein Video gemacht. Sie leckt sich nicht direkt die Schnauze, sie zieht einfach die Zunge rein und raus.


    http://www.myvideo.de/watch/7218441


    Habt ihr sowas schon mal erlebt und was bringt das??? Es ist nämlich ziemlich nervig, wenn sie das andauernd macht. Unterdrücken kann man es nur ein paar Sekunden, wenn man ihre Aufmerksamkeit auf etwas anderes lenkt.

    Wir waren heute wieder bei dem TA. Sie vermutet auch Zwingerhusten und zwar bakteriellen. Gegen den viralen wird/wurde geimpft, aber gegen den bakteriellen geht das wohl nicht - so habe ich das verstanden. Sie hat jetzt weiter Antiobiotika bekommen und wir sollen uns dann melden, wenn es nicht besser geworden ist


    Außerdem hat sie gemeint, dass unsere Dicke wohl ein verlängertes Gaumensegel hat (was beim Mops ja sowieso vorkommt), aber halt anscheinend so lang, dass man darüber nachdenken könnte, es zu kürzen, mit dem gewissen Alter. Sie hat unsere Dicke nämlich abgehört und ich durfte dann auch mal. Es war ein ziemlich lautes Grunzen im Hals/Luftröhrenbereich.
    Sie würde es uns sowieso empfehlen, da es für einen Mops oder allgemein brachiocephale Hunde beim Atmen zu Problemen führen kann (vor allem bei warmen Wetter oder Aufregung, wenn der Hund hechelt).


    Dieses lange Gaumensegel kann auch verhindern, dass unsere Süße den Schleim, den sie hochhustet nicht auswerfen kann, weil er "stecken" bleibt.

    Tja, ich muss ja sagen, dass ich auch sehr unglücklich über die Entwicklung bin. Sie wurde letzte Woche zweimal geröntgt, Magen und Darm, jeweils ohne Ergebnis. Denn sie hatte sich wieder öfter übergeben. Nach einer weiteren Spritze - ich weiß nicht, was sie schon alles im Körper hat :( : - ging es ihr aber in dem Thema wieder besser.


    Die TA meinte dann, dass sie ja immer noch höre, dass sie verschleimt und verschnupft sei. Hat also wieder, ein anderes, Antiobiotika bekommen und Hustensaft. Sie hört sich immer noch an wie am Anfang. Niesend und Hustend und ich weiß, wie (m)ein Mops sonst klingt. Morgen müssten wir wieder hin, aber mir kommt das alles wie Abzocke vor. Jedes Mal zahl ich und zahl ich und bekomme keine richtigen Diagnosen. Wir sollten wirklich mal nach einem Bluttest fragen.


    Ich habe auch bald die Befürchtung, dass sie chronisch krank wird, bei den ganzen Medikamenten, die sie schon in ihren kleinen Körper gepumpt bekommen hat.

    Danke für eure Antworten. Hat mir sehr geholfen und ich hätte ja nicht gedacht, dass ich damit in kürzester Zeit eine Lawine zum Rollen bringen :)


    Zitat

    Warum hast Du sie denn hochgenommen?


    Ich habe sie hochgenommen, damit sie auf Augenhöhe mit mir ist. Ich saß vor ihr und wollte sie nicht von oben herab ansehen.


    Zitat

    Mal etwas anderes zum Thema: kann es sein, dass das Möpschen scheinträchtig ist und deswegen das Schweineohr so sehr liebt?


    Sie ist 6 Monate alt, kann das da auch schon passieren? Sie hatte jedenfalls noch nicht ihre Tage.


    Zitat

    Ich möchte ihm doch was gutes damit tun und warum sollte ich ihn dann dazu bewegen es wieder abzugeben?
    Das ist für mich unlogisch.
    Ich kann meinem Hund auch alles wegnehmen, aber das hab ich nicht geübt indem ich ihm das Lecker weggenommen hab was ich ihm gerade erst gegeben hab.


    Ich wollte ihr ja nicht das Leckerli wegnehmen, sondern habe ich es getan, als sie mich angeknurrt hat. Sonst darf sie auch an ihrem Spielzeug und Kaurollen rummachen, so lange sie möchte. Und sie lässt sich sonst auch Leckerlis wegnehmen oder Sachen, die sie von der Straße aufsaugt. Das klappt schon, deswegen war ich ja überrascht, dass sie mich auf einmal so angefahren hat. Ich muss dazu sagen, dass sie mein erster, eigener Hund ist. Vorher hatte ich nur welche zur Pflege, die schon "fertig" waren ;-) Deswegen frage ich lieber dreimal. Erziehung und Training ist mir bewusst.