Zitat
Katzen dürften(!) laut einem befreundeten Jäger der grad den Schein gemacht hat (Theorie also noch im Kopf) immer abgeschossen werden. Egal ob sie nur irgendwo rumsitzen oder wirklich auf Pirsch sind. Warum? Weil sie auch ohne Pirsch Nester ausräumen. Macht hier aber niemand da jedem bekannt ist, dass die Katzen zu Familien gehören.
Man sagt als Daumenformel, ein Hund macht zehn mal mehr Wildschaden als ein Fuchs eine Katze hingegen zehn mal mehr Wildschaden als ein Hund. Ich habe mich dahingehend mal mit "wissenden" unterhalten die mir sagten: Eine Katze is deshalb so schlimm weil sie nicht aus Hunger sondern "Spaß" oder Spieltrieb tötet. In Bayern darf man eine Katze aber erst wenn ich nicht irre 300 Meter vom letztem bewohntem Haus vom wildern "abhalten".
Geht aber noch weiter:
Bayrisches Jagdgesetz
Ahndungsvorschriften
Art. 56
Ordnungswidrigkeiten
(1) Mit Geldbuße bis zu fünftausend Euro kann belegt werden, wer
11.ohne Begleitung oder schriftliche Erlaubnis des Revierinhabers aufsichtslosen Hunden
oder Katzen mit der Schusswaffe nachstellt oder solche erlegt,
Und schießen darf auch nur der Jagdschutzberechtigte und nicht jeder Jäger 08/15
§ 23 Inhalt des Jagdschutzes
Der Jagdschutz umfaßt nach näherer Bestimmung durch die Länder den Schutz des Wildes insbesondere vor
Wilderern, Futternot, Wildseuchen, vor wildernden Hunden und Katzen sowie die Sorge für die Einhaltung der zum
Schutz des Wildes und der Jagd erlassenen Vorschriften.
Wobei man sich als Jäger auch überlegen sollte, ob Katzen für Landwirte und deren Felder nicht auch gut anstatt Schädlich sind
Der Einwirkungsbereich ist der Bereich, auf den du den Hund abrufen oder ins platz schicken kannst oder eben vergleichbare Aktionen um ihn vom Wild nachstellen abhalten kannst.