Beiträge von sunnydiver


    Hast Du einen Dino daheim? Was um Gottes Willen wiegt 500kg und wird gebarft? :lachtot:

    Zitat

    Ist schon sehr viel ... :-/ stimmt


    Für den verwöhnten Hund :D gibts die auch bei Tackenberg: http://www.tackenberg.de/shop/pueriertes.
    Da kann man sich ja mal Anregungen holen und dann selbst mixen. Ich habe mir auf einer Messe mal eine Küchenmaschine von Ronic aufschwätzen lassen und die mixt und mixt und mixt und mixt alles was mir so in die Finger kommt. Wird bei uns dann immer mit Jogurt oder Buttermilch aufgefüllt. Hund steht übrigends total auf Banane, Thunfisch :headbash: und Buttermilch ... Ich ersetze den Thunfisch durch gefrorene Himbeeren und warte gespannt auf weitere, tolle Ideen.

    Wurde der Hund vom Tierarzt schon mal richtig durchgecheckt? Gerade der Border neigt ja wohl auch zu Schilddrüsenunterfunktion (wir haben allein zwei in der Nachbarschaft) und die zeigt sich wohl auch in Symptomen wie geringer Stresstoleranz, Aggressivität etc. .


    Ansonsten kann ich dem Rest nur beipflichten - Maulkorb an den Hund und zwar auch im Haus, denn mit den empfohlenen Körben kann der Hund problemlos trinken. Dann sinkt auch Dein Stresslevel.

    Zitat

    Wenn rohes Gemüse total pürriert ist, kann es ein Hund verwerten.


    Ja, ist grundsätzlich so, aber in diesem Fall muss es der Hund ja nicht verwerten, sondern es dient hauptsächlich dazu dass der Kot schön fest wird und eine deutliche Menge ergibt, damit sich die Drüsen beim Kotabsetzen von allein entleeren können. Und dazu sind (rohe!) Karotten und Leinsamen (nicht eingeweicht!) ziemlich gut geeignet.


    Und für den Test auf Würmer sammelst Du am besten über mehrere Tage verteilt - weil nicht mit jedem Kot Würmer ausgeschieden werden - Kotproben und gibt's die bei Deinem Tierarzt ab. Die TA haben normalerweise so Plastikröhrchen für die Proben die man unentgeltlich bekommt. Sag aber unbedingt dazu, dass der Test auch auf Giardien gemacht werden soll!

    Bei uns gibt es auch geraspelte Möhre mit ein bisschen Leinsamen. Ich gebe 1 große Karotte und 1 Esslöffel Leinsamen auf 40kg Hund :D übers Nassfutter so 2-3 Mal die Woche. Seitdem ist Ruhe ... Alternativ kannst Du z.B. auch die Karottenpellets von Olewo nehmen. Die füttern wohl auch einige mit guten Erfahrungen, aber ich sage mir immer solange ich die Karotten frisch habe, warum soll ich dann Pellets kaufen ...

    Zitat

    Hallo ihr Windhundfreunde!


    Ich bin übers Internet auf den Saluki gekommen, habe aber noch nie einen in natura kennen gelernt und bin deshalb unsicher, ob das nicht nur ein Hirngespinst ist, dass ein Saluki evtl. gut zu uns passen könnte.
    Deshalb hoffe ich, dass ein paar Salukibesitzer oder -kenner unter euch sind, die mir ein bisschen vom Alltag mit ihren Hunden erzählen könnten. Wie sind eure Salukis vom Wesen her? Was macht ihr mit ihnen? Sollte man mit einem Saluki unbedingt auf die Rennbahn/zum Coursing gehen oder ist das eher kontraproduktiv für den Alltag, wenn man den Jagdtrieb so "fördert"? Könnt ihr sie draußen frei laufen lassen oder ist das unmöglich? Macht ihr auch anderen Hundesport mit ihnen, zB Obedience oder sind Salukis dafür überhaupt nicht zu haben? Sind sie wirklich eher wie Katzen (was ok für mich wäre, bin auch ein Katzenmensch :D )? Ist es gut möglich, einen Grundgehorsam zu erreichen oder ist selbst das schwierig?
    Wir haben eine eingezäunte Hundefreilaufzone in nur 10min Entfernung. Zur Rennbahn wäre es ca. eine Stunde, wäre also prinzipiell auch möglich.
    Sorry für die unzähligen Fragen - ich hoffe auf eure Antworten! :smile:


    Hab den Thread gerade erst gesehen :ops: . Unserer Tochter hat einen Saluki. Der ist jetzt 1,5 Jahre alt und hat keinen superausgeprägten Jagdtrieb sondern läuft problemlos auch frei - gerne auch ausgiebige Runden wenn wir mit Inlinern unterwegs sind. Allerdings schon mit viel, viel Zeiteinsatz in die Ausbildung/Erziehung. Kondition hat er aber wie kein Zweiter - unsere Dicke braucht immer erstmal einen Tag Erholungspause wenn die zwei zusammen waren. Im Moment geht sie nur in die Hundeschule und für Agility ist er auch ganz gut zu haben. Für die Rennbahn war er bisher noch zu jung. Mal sehn - ich muss mal Bilder machen demnächst. Aus meiner Sicht ein ganz toller Hund - auch wenn ich mehr auf die Molosser stehe ;) .

    Ich habe auch einen Brummweiler hier liegen. In der Welpengruppe wurde sie von der Trainerin immer grob verwarnt, bis ich der beigebracht habe, dass das Brummen im Spiel rassetypisch und völlig normal ist und gar nichts mit beginnenden Kampfhundagressionen zu tun hat.


    Aber ich kann gut verstehen, dass man da beim ausgewachsenen Brummbär einen Satz zurück macht :ops: .


    Wenn Du Wolfsblut testen möchtest, würde ich eher das Wide Plain (mit Pferd), oder das neue Grey Peak (mit Ziege) empfehlen. Die werden bei uns sehr gut vertragen, auf den Rest reagiert Vasca auch mit Durchfall.


    Gegen Sodbrennen habe ich mit fein geraspelten Stangensellerie (sehr, sehr basisch) gemischt mit etwas Hüttenkäse und serviert im Kong sehr gute Erfahrungen gesammelt.


    Herzliche Grüße
    Claudia

    Wenn organische Schäden/Probleme ausgeschlossen sind, könntest Du auch versuchen einen DAP Stecker in dem Raum anzubringen, in dem sie sich überwiegend aufhält. Ob der wirkt oder nicht - dazu gibt es unterschiedliche Ansichten. Wir haben mit dem Spray gute Erfahrungen gemacht, was die Stressreduktion bei Autofahrten anging.

    Zitat

    Vielen dank :) also ich gehe in der Woche immer so ca. eine Stunde spazieren. Manchmal auch zwei, am Wochenende gehe ich immer bis zu zwei Stunden oder mehr am Tag und wenn ich mein Pferd endlich wieder hab, ist sie auch noch mit stall. Aber ich werde es mal so versuchen, mir wurde damals gesagt 400gr. Fleisch am Tag :/ das mit dem fdh habe ich mir jetzt auch gedacht, ist wahrscheinlich wie bei uns mit dem jojo Effekt.


    Ich Versuchs mal mit den 20% weniger und Öl weg :)


    Danke nochmal


    Also wenn ich es richtig im Kopf habe beträgt beim Barfen die Gesamtmenge des Futters so ca. 2% des Körpergewichtes. Das wären (bei 20kg) 400g, aber incl. Obst, Gemüse, Leckerchen etc. . Insofern hätte sie wohl mit Deinen 400g Fleisch plus ... ein bisschen zu viel bekommen, und somit kein Wunder das sie zugenommen hat.
    Aber da können Dir die Barf-Experten sicher mehr zu sagen.


    ich finde Hüttenkäse fast noch besser als fettarmen Jogurt oder Magerquark. Bei uns gibt's zwischendurch immer mal einen Kong gefüllt mit geraspelten Karotten, Hüttenkäse und einem Löffel Reibekäse für den Geschmack :D . Das scheint zu schmecken, beschäftigt und lässt das Hungergefühl ein bisschen vergessen.