Zitat
Das mit dem Briefträger oder dem Besuch stellt kein Problem dar, da die Einfahrt über den Tag hinweg vom Rest des Grundstückes abgetrennt werden kann, so dass der Weg auf das eigentliche Grundstück nur durch zwei Tore und das Gutsgebäude führt. Der Hund kann den Vorhof trotzdem einsehen und beobachten.
Dass ein Rottweiler zu viel 'Eigeninitiative' und Revierverhalten entwickeln könnte ist auch eine meiner Sorgen, allerdings glaube ich, dass man dem durch eine gute Sozialisierung entgegenwirken können sollte.
glg
Wenn der Bereich abtrennbar ist, würde der Rotti ggf. schon passen. Allerdings frag ich mich, was genau Du mit Sozialisierung meinst? Ein gehorsamer Rotti ist ganz viel Arbeit und vor allem Konsequenz in der Erziehung. Fehler vergessen die garantiert nicht und vor allem sind es extreme Spätentwickler. Die sind eigentlich erst mit 2-2,5 Jahren halbwegs erwachsen und bis dahin ist üben, üben, üben angesagt und die Möglichkeit immer korrigierend eingreifen zu können. Bedeutet also, die auf dem Gelände ihr Eigenleben führen zu lassen, kann zu Eigeninitiative führen ;).
Aber wenn Du die Zeit und Lust für den Hundeplatz und die Ausbildung hast, sind das supertolle Hunde - eigene Erfahrungswerte