Beiträge von sunnydiver

    Echt geniale Namen dabei - wir haben hier eine Vasca zu bieten, auch Fräulein W. oder von Fremden die den Namen nicht gleich verstehen auch Oskar genannt :headbash: . Ihre Mama heißt Gucci und unsere alte Rottihündin hieß Mola - wurde von unserer Tochter so getauft nach einem Moderator bei Viva ...

    Wenn Hundi könnte, wie er wollte, würde er sich wahrscheinlich vorzugsweise ungesund ernähren - halt alles wo die leckeren Geschmacksverstärker drin sind :lol: So gibts vorzugsweise (Frauchens Meinung nach) hochwertiges Trockenfutter ohne Getreidezusätze und ab und zu mal was zum Knabbern oder einen lecker gefüllten Kong.


    Für uns gibts einmal in der Woche eine Biokiste mit Obst, Gemüse und Milchprodukten - praktischerweise an die Haustür geliefert und echt gar nicht so teuer, Fleisch und Wurst vom örtlichen Metzger und das bisschen was ich dann noch dazu brauche an Getreideprodukten kaufe ich im örtlichen Bioladen. Mit 2 Personen komme ich da mit €100,-- pro Person gut durch den Monat - also ungefähr das Doppelte was der Hund kostet. Müsste ich sparen, würde ich das aber eher zuerst beim Hundefutter als bei uns :ops:

    Ich habe bisher Orijen Puppy large immer mal wieder im Wechsel mit Wolfsblut gefüttert und bin jetzt auf Adult umgestiegen. Bei uns wird das Futter super vertragen und unser Rotti zeigt auch eine tolle Bemuskelung. Zur Kombi mit Nassfutter kann ich Dir leider nichts sagen ...

    Ich meine ein Hund muss in jedem Fall ein Kommando für "gibs her" können und das auch befolgen. Egal was es ist. Wir haben von Welpe an "Spucks aus" geübt, damit ich einfach schauen kann was sie grad wieder im Maul hat. Darf sie es behalten - heißt es "ist OK". Ansonsten wird es weggenommen/weggetauscht.
    Das soll nicht heißen dass ich es ständig mache sondern quasi für den "Notfall" und das kann auch mal ein Knochen sein wenn ich der Meinung bin es reicht jetzt ;)

    Also ich würd es echt mal mit einem anderen Tierarzt versuchen der nicht so herumdocktert oder aber ein Tierheilpraktiker der sich den Hormonspiegel mal anschaut. Den Tipp mit Shampoo find ich echt daneben - sollt Ihr ein Glanzshampoo verwenden oder was :???: Shampoo gehört nur auf den Hund wenn es ein medizinisches ist gegen Hautkrankheiten aber doch nicht so!

    Ein Jagdhund, heißt deshalb Jagdhund weil er mal zur Jagd gezüchtet wurde bzw. ja immer noch wird. Also heißt es in eine Ausbildung zu investieren, welche den Jagdtrieb in "geordnete" Bahnen lenkt. Da reicht Garten und Spazierengehen leider nicht ganz aus. Nach notwendigem Einzeltraining hört sich das aber auch noch nicht an. Für mich wäre ein erster Schritt ein konsequentes Training auf eine Begleithundprüfung hin um den Hund und danach eben weitere Ausbildung insbesondere Richtung Fährten. Häufig ist nur ein entsprechend seinem Trieb ausgelasteter Hund auch ein ausgeglichener Hund.


    Ansonsten haben wir hier viele Nachbarn, die sich gerne unseren Hund mal ausleihen würden, weil die Freigängerkatzen immer die Fische aus den Gartenteichen holen. :gut:

    Zu dick ist er nicht? Ich würd das auch mal bei einem Tierarzt überprüfen lassen. Es gibt schon Hunde die viel Hecheln, aber im Schlaf hab ich jetzt auch noch nicht gehört und häufig hat es doch eine Ursache. Wobei der Rottweiler an sich ein Hund ist der viel hechelt - zumindest alle die ich kenne /unsere eingeschlossen. Auf der Seite des ADRK findest Du Tierärzte die sich mit Rottweilern und deren typischen Reaktionen aber auch Problemchen gut auskennen.

    Je nachdem was es für Kauknochen sind, sind die bei uns auch innerhalb von Minuten zerkleinert. Was eine echte Herausforderung ist, ist ein Kong. Lecker gefüllt (unsere würde alles tun für Hüttenkäse mit Thunfisch und Matschbanane :lol: ) und dann eben eingefroren (das ist die "gemeinste Version) oder ich verschließe zum Schluss immer das Loch mit einer dicken Scheibe Fleischwurst. So ist der Lütte beschäftigt und Du kannst es mit gesunden Mischungen füllen. Nutz mal die Suchfunktion zu Kong - da bekommst Du unendliche Rezeptmischungen ....

    Also ich find Eddy ziemlich passend und das ruft sich auch gut mal in etwas energischem Tonfall, denn die schönen Welpentage gehen leider ach so schnell vorbei und dann werden wir wahrscheinlich von den Pubertätserlebnissen hier lesen können :lol:


    Ich kann Dich gut verstehen - als wir unsere Kleine hier hatten, hab ich mich gefühlt wie mit einem Neugeborenen. Ständig macht man sich Gedanken was dem Zwerg wohl alles passieren könnte und ich hab so einen richtigen Ammenschlaf entwickelt. Bei jedem Pups bin ich aufgewacht :headbash: . Aber es war eine tolle Zeit, genieße sie und lass Dich von deinem Umfeld nicht verrückt machen. Das wird schon - geh regelmässig in die Welpengruppe oder treff dich beim Spazierengehen mit erfahrenen Hundehaltern. Und keep cool - auch wenn das bei den Temperaturen leichter gesagt als getan ist :lachtot: