Kein seriöser ADRK Züchter würde Dir einen Welpen verkaufen. Maximal Deinem Vater. Da allerdings wahrscheinlich auch nicht, da er den ganzen Tag arbeitet und damit keine Zeit hat sich wirklich um den Hund zu kümmern. Die Züchter informieren sich üblicherweise schon ziemlich genau über die Lebensumstände.
Sei mir nicht böse, aber mit 14 Jahren bist Du einfach zu jung als das ein Rotti in Dir eine "Autoritätsperson" sehen würde. Was bedeutet, ein Rüde tanzt Dir mit Sicherheit auf dem Kopf rum und eine Hündin sehr wahrscheinlich. Hündinnen sind zwar in den meisten Fällen einfacher zu führen, aber wenn sie eine andere Hündin nicht leiden können, gehen die auch eher drauf bis nichts mehr übrig ist.
Ich würde Dir raten - tu Dir und der Rasse einen Gefallen und warte noch ein paar Jahre. Geht mal zu ein paar Züchtern (guggst Du hier: http://www.adrk.de) und lasst Euch beraten was die Anforderungen an die Haltung eines Rottis sind. Ein Rotti vom seriösen Züchter kostet mind. € 1.000,--. Ich würde mir auch nur da einen Hund holen, denn es ist extrem wichtig, dass die Tiere gut sozialisiert und geprägt sind. Bis dahin holt Euch einen "einfacher zu führenden" Hund evtl. auch aus dem Tierheim, denn da warten ausreichend auf nette Familien, und habt Spaß an langen Spaziergängen und Radtouren.
Unser Rotti hasst! lange Spaziergänge, insbesondere im Sommer. Sie (und eigentlich fast alle Rottis die ich kenne) liebt es faul in der Gegend rumzuliegen, sich stattdessen auf dem Hundeplatz auszupowern oder lange Fährten abzusuchen (was für mich superlangweilig ist ). Und sie braucht eine liebevolle aber super konsequente Erziehung, denn ein Rottweiler vergisst nie! etwas.
Viele Grüße
Claudia & Rotti Vasca